Motorschaden durch falsche Zylinderkopfdichtung ?

  • Moin!


    Bei meinen 1,6er 110 PS EG habe ich vor 2 Jahren die Zylinderkopfdichtung gewechselt, eigentlich alles okay, vor einen jahr stellte ich nach einer Fahrt mit etwas last fest das öl vorne zwischen Kopf und Block rauslief, nicht viel, aber es war schon etwas, Jedenfalls hatte ich vor kurzen Extremen ölverlust von hintem am Block, ich entschied mich den Kopf runter zu nehmen, ich stellte eine "Katastrophe" fest



    Die Kopfdichtung ist Völlig verkohlt verbrannt, quasi ausgeglüht, sie ging nur mit viel Mühe ab, dabei blieben viele reste am Block sowie am Kopf kleben. ich sah direkt Schadstellen, diese Dichtung kann nicht dicht sein.


    Aber warum wie konnte das nur passieren ?, Die Kühlung war immer in Ordnung, Wasserpumpe ist I.O


    Ich stellte fest das einige Bohrungen der Kopfdichtung nicht frei waren welche für die Kühlwasserversorgung sind, Das wasser steht an dieser Stelle und heizt sich von oben und unten auf, dadurch verbrannte die Dichtung, genauer gesagt fehlen folgene Bohrungen (Rote Makierung) die Gelbe Makierung ist auch ein Kühlwasserkanal, aber warum sind die beiden Löcher so riesig ? Ausserdem sind sie total an der falschen stelle, sie bedecken nur die Hälfte des Kanals im Block/Kopf


    Nun das Problem!, Es gibt einfach keine Dichtung wo diese Bohrungen frei sind, bei der DX Dichtung sind die Bohrungen frei, allerdings passt diese nicht da Mittlere Ölkanal vorne größer ist beim DX,



    Nun überlege ich ob ich die Löcher selber Stanzen ? oder Bohre ? ein Bohrversuch klappte zwar allerdings franste die dichtung dabei etwas aus, sicher nicht optimal, aber ich möchte wieder fahren.


    in einen anderen Forum beschrieb eine Person das selbe Problem, dort gab es einen Motorschaden, (Bei mir sind auch leichte riefen in der Laufbahn zu sehen, und ob der Kopf verzogen ist weiss ich auch noch nicht)


    Viele sagen es sei normal das nicht alle löcher frei sind, das glaube ich auch, aber doch nicht bei diesen Motortyp, das wasser Steht doch an diesen stellen und zirkuliert nicht mehr, aus welchen Grund sollte die Kopfdichtung denn sonst so aussehen ? Bin da wirklich sehr ratlos



    ( Das Kühlwasser und der Dreck in den Kolben kamen von der demontage und reinigungsarbeiten)




    67497317_651783088668559_7675633000683405312_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_oc=AQkGuo8UYd7Dna-hA3ezlwWEFwSMA1fBBU0ruaU6uETIYqRXDWgZX3gGCO_b7tf6Ga8&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=d0b6e34af647224bc3a8b486f6c40d6e&oe=5DBC390B


    67406243_651779032002298_9185996011674271744_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_oc=AQnITDP5dpdenW431sS_-10XRdk_U3dP-oSUyfGOwlOxm8PO5ZPjK4h4wHAAYewCf4Y&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=23e34c9ea2f6d435542005ef0faefc4a&oe=5DB2A7F7


    67082981_651778702002331_1377401702658867200_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_oc=AQmnM3_0NCYENa40fdGDHbIGvSnS9W1y7ILyuYDAr7WHNo0LbH6jpw3e9_V0fO1i3aY&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=ea1a36c89c4f61686665b24cceb6c147&oe=5DA87CEB



    67497317_651783088668559_7675633000683405312_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_oc=AQkGuo8UYd7Dna-hA3ezlwWEFwSMA1fBBU0ruaU6uETIYqRXDWgZX3gGCO_b7tf6Ga8&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&oh=d0b6e34af647224bc3a8b486f6c40d6e&oe=5DBC390B

  • Quasi die würde passen, die ist allerdings für den 112 PS DX Motor, und dort ist der vordere Ölkanal zu groß, der DX hat auch noch einen Zweiten Ölkanal die der EG nicht hat :/

  • Hat deiner die Schlüsselnummer 0600/517?

    Laut dieser Aufstellung hier: https://www.mister-rasch.de/ar…2eXw-mEAQYAyABEgIwiPD_BwE

    Ist bei deinem die selbe Dichtung wie beim 1,5 Liter verbaut.

    Da hab ich eine Zuhause, die kann ich ja mal vergleichen mit deinem Bild.

    E-Teile Nummer müsste 049 103 383 K bzw. 068 103 383 sein.

    Was sagt den der Freundliche von Nebenan?

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Also, die Dichtung die ich hier habe ist genau wie deine defekte Dichtung.

    Bei der Verwendungsliste steht der EG mit drauf.

    Kan aber nicht sage, ob es da bei verschiedenen Baujahren unterschiede gibt.

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Alles sehr merkwürdig, ich hab ja mehrere 1er und 2er, und so einen Schaden hatte ich noch nie, die Kopfdichtung hat s ich am Motorblock sowas von festgebrannt sowie am Zylinderkopf, die lässt sich nur stück für stück abkratzen. da muss es ein richtiges hitzeproblem gegeben haben, da liegt der verdacht mit dem Löchern eben nah, ich glaube langsam fast das damals jemand im ETKA was verschlampt hat und die 1,5er Dichtung zusammen mit der 1,6er dichtung angegeben hat, denn soweit ich weiss gab es auch dichtungen wo die Löcher vorhanden waren, diese wurde geändert weil es wohl thermische Probleme gab und dadurch die Kopfdichtung verbrannt ist, nun habe ich ja genau diese Dichtung die das vermeidung soll, und dennoch ist es passiert.

  • Der Satz hier paßt. Fahre ich selbst bei meinem Scirocco 1 Breitbau mit dem 110 PS EG Motor...


    https://www.ebay.de/itm/ELRING…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Und ja es ist normal das gewisse Kanäle abgedeckt sind beim EG. Frag mich aber niocht warum. Ich habe die Dichtung beim Umabu mit meiner definitiv originalen ab Werk verbauten 40 Jahre alten Dichtung die ich ausgebaut habe verglichen. Das paßt!

  • Moin,


    es reicht nicht, nur am Block zu schauen. Besser ist es, auch das Lochbild des Kopfes mit einzubeziehen. Erst, wenn die Dichtung einen durchgehenden Kanal abdeckt, ist es Zeit, zu hinterfragen, warum. Meist sind die Wasserkanäle des Blockes nämlich gar nicht bis in den Block gezogen, daher macht es dann auch keinen Sinn, das die Dichtung da ein Loch bekommt.


    Schaue also, ob die von dir fehlend betitelten Löcher auch im Kopf vorhanden sind.


    Grüße

  • Die aus dem E-Bay Link von All Eyeson me sieht genauso aus wie die, die ich hier habe.

    Kann es sein, dass das Gemisch nicht passt und er zu Mager läuft?

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Doch die löcher sind auch am Kopf vorhanden, und auch an der selben Position wie im Block, das mit dem Gemisch könnte sogar sein, aber dann so schlimm ? alles sehr komisch weil er immer gut lief

  • Hallo ist so eine dichtung symmetrisch kann man sie über die querachse verdreht einbauen ????????????

    früher stand auf der oberseite immer TOB drauf .

    ich hoffe so was bleibt mir erspart

    alles gute mit deinem rennwagen

  • Da man nicht weiß wie das vorher bei Dir lief und Du nun schon alles zerlegt hast ist es nicht mehr nachvollziehbar was der Fehler war. Eine falsche Gemischbildung kann schon, je nach Schwere einen Motorschaden verursachen. Aber auch einfach falsch zusammengebaute Teile können die Ursache sein.


    Was es jetzt genau bei Dir war....wer weiß? Meine Glaskugel hierzu kann mir keine Auskunft geben. Bau den Wagen wieder zusammen, stell ihn ordentlich ein (oder lass ihn einstellen von jemanden der wirklich weiß was er tut) und dann sollte das alles wieder klappen wie es soll.


    Tip: Wenn der Kopf jetzt eh schon runter ist....überprüfe auch die Ventilführungen auf Speil, Ventilschaftdichtungen mach gleich mit neu und stelle das Ventilspiel anhand der vorgegebenen Werte nach Hersteller penibelst ein. Der EG ist was das betrifft sehr anfällig und die Teile sind nicht billig und einfach zu bekommen. Auch die Ventilfedern neigen gerne zu brechen was zur Folge hat daß auch die Tassenstößel stark verschleißen und ggfls Schaden nehmen wie das bei meinem EG der Fall war. Da waren nämlich mehrere Ventilfedern gebrochen und die Tassenstößel alle hinüber. Gelaufen ist der Wagen damit sogar eigentlich recht normal. Ich habe es nur zufällig beim routinemäßigen Ventileinstellen bemerkt....welch ein Glück. Denn die Ölpumpe hatte auch schon die Metallteile der Tassenstößel ins Sieb gezogen und war kurz vorm Exitus.


    Auch hier habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und auf die neuere, verstärkte G60 Ölpumpe umgerüstet. Dazu braucht man lediglich die längeren Befestigungsschrauben. Diese fördert dann auch ne ganze Ecke mehr Öl durch den Motor, was dem EG und seiner Haltbarkeit sehr zu Gute kommt. ;) Denn die meisten EG´s sterben wegen Ölversorgungsproblemen.