Klackerndes Ventil-Geräusch

  • Ich habe nur das gefunden......vermute aber, es ist nur die Nummer der Kopfdichtung !?

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Eso es la junta de culata.


    Enrique

    Heisst jetzt übersetzt: Das ist die Arschfalte ;)..........aber auch Stossverbindung :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur das gefunden......vermute aber, es ist nur die Nummer der Kopfdichtung !?

    Die Motornummer ist unter der dritten Zündkerze ... etwa . Das da ist die Kopfdichtung, richtig . Also weiter richtung Getriebe schauen und genau unterhalb der Kopfdichtung ist ne plane Fläche .... dort ist die Motornummer zu finden .

  • aalso ... wenns Hydrostößel sind, nimm nicht die ganz billigen bei ebay..... sondern die von INA ..... nie Probleme mit gehabt .


    https://www.ebay.de/itm/8x-INA…eff316:g:KzEAAOSwFJBZUQQa

    ¿ Und welche Zylinderkopfdichtung am besten ?

    Die Motornummer ist unter der dritten Zündkerze ... etwa . Das da ist die Kopfdichtung, richtig . Also weiter richtung Getriebe schauen und genau unterhalb der Kopfdichtung ist ne plane Fläche .... dort ist die Motornummer zu finden .

    Diese Flache habe ich gefunden, scheint etwas weiss zu sein, es sind aber keine Zahlen zu erkennen

  • Wenn auf der Fläche nichts zukennen ist mußt sie etwas reinigen,die Zahlen und Buchstaben sind dort eingeschlagen.

    Außer es ist ein revidierter Motor dann wurden sie ausgeschliffen und ein Zeichen für ein Tauschteil eingeschlagen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ist denn überhaupt schon geklärt, wie lange/heftig die Ventile klappern?

    ich meine, BEVOR die Hydros ausgetauscht werden...


    Kurzes Hydro-Klappern für wenige Sekunden nach langem Stand + Kaltstart ist völlig normal, war damals sogar im Neuwagenzustand state-of-the-art und weder zu bemängeln noch ein Reklemationsgrund/keine Garantiesache. War 'Stand der Technik'. Ein Tausch/Ersatz ist hier auch unnötig7überflüssig.


    Hat der 'Spanische Motor' nicht so ~100tkm? Mein 2H hat auch erst bei ~120tkm mit dem Kurzgeschnatter angefangen...

    (andere Gründe wie 'zu dünnes Öl' z.B. 0W60 jetzt mal außen vor gelassen...)


    Gruß Stefan

  • Ich frage mich warum man hier seitenlang textet anstatt einfach mal in 5 Minuten den Ventildeckel runterzuschrauben und zu sehen, daß ich Recht habe mit den Hydros. ;)) :P


    Selbst im 85er Scirocco gab es beim JH schon Hydros...warum sollte das also beim Golf 1 Cabrio anders sein? Ist ja im Grunde die gleiche Bodengruppe und wurde teilweise auch alles im gleichen Werk gefertigt...

  • Ich frage mich warum man hier seitenlang textet anstatt einfach mal in 5 Minuten den Ventildeckel runterzuschrauben und zu sehen, daß ich Recht habe mit den Hydros. ;)) :P

    1. Weil das in 5 Minuten nicht erledigt ist

    2. Habe ich keine Neue Vertildeckeldichtung habe

    3. Wäre der Aufwand einfach zu viel, wenn ich die Arbeit für den Wechsel eh' machen muss.

    4. Nutze ich dann lieber das geballte Fachwissen dieses tollen Forums.

  • @highgate: Geh mal vom Hydrokopf aus. Wenn Du sicher sein willst, nimm den ZK-Deckel ab und schau nach. Egal was Du findest- wenn Du einstellen müßtest brauchst Du Plättchen oder eben neue Hydros. Den Deckel mußt Du sowieso wieder abnehmen und dann ist auch schnell eine neue Dichtung verbaut. Bis dahin hält auch die alte Dichtung nochmal...

    Bei der Gelegenheit schaust Du gleich noch, ob eine Gummi- oder Korkdichtung drunter ist. Die Korkdichtung "braucht" glatte Stehbolzen, die Gummidichtung solche mit Bund (ich hoffe ich habs jetzt nicht verwechselt).


    Falls Du Hydrostößel hast schau beim Kauf nach dem Gewicht. Es gibt von INA drei Gewichtsklassen (56g - rd. 80g/Stck.). Etwas Preisunterschied ist da auch dazwischen.


    Als Dichtungshersteller ist REINZ oder Götze zu empfehlen. Aus China gibts aber bestimmt auch was preis"wertes". :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Falls Du Hydrostößel hast schau beim Kauf nach dem Gewicht. Es gibt von INA drei Gewichtsklassen (56g - rd. 80g/Stck.). Etwas Preisunterschied ist da auch dazwischen.

    ¿ Und welches Gewicht ist für mich das richtige ?

  • Gummidichtung = glatte Schrauben bzw. durchgehend ohne Bund

    Korkdichtung = Schrauben mit dem kleinen Bund unten damit die größeren Löcher der Korkdichtung geführt und die Dichtung vorm plattdrücken durch zu festes anziehen geschützt ist.


    So rum wäre es richtig.


    Und nochmal....es ist mit 100 %iger Sicherheit ein Hydrokopf. Sofern es der originale vom JH ist und nicht irgendjemand irgendwas da draufgebaut hat was auch paßt...


    Und doch, der Ventildeckel ist in 5 Minuten runter. Wenn Du das in der Zeit nicht schaffst...dann bist Du einfach nur zu langsam. :P Aber ok....ich schraube ja auch schon mehr als 20 Jahre an JH´s....vielleicht bin ich ja deswegen schneller die paar 10er Muttern aufzudrehen und den einen Schlauch von der Motorentlüftung runterzuhängen und den Gaszug schnell auszuhängen und zur Seite zu legen...mehr isses nämlich nicht wirklich....

  • Dann werde ich die Zeit für den Abbau doch mal investieren :/