Erfahrungen mit Hochglanzverdichten von Alufelgen

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Hochglanzverdichteten Alufelgen?

    Wie Pflegt man diese am besten?

    Ist es zu empfehlen diese nachdem Verdichten mit Klarlack zu Überziehen oder Klar Pulverzubeschichten?
    Um denn glanz zu erhalten?

  • Also unbehandelte sollten nur mit Wasser und nach jedem fahren geputzt werden.

    Je mehr Mg Anteil eine Felge hat desto schneller laufen Sie wieder an.

    Am besten mit Keramikklarlack versiegeln. Dann hast du länger was davon.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Bei mir bisher nie jemanden interessiert..


    Daher kann ich nichts dazu sagen.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • ist es nicht so, dass manche Tüvprüfer verdichtete Felgen als Edelschrott aus dem Verkehr ziehen? (Wegen veränderung der Materialstruktur?


    Hat das schonmal jemand erlebt, oder sind das nur Märchen?

    Nee, ist (leider) kein Märchen...


    ABER - zu unterscheiden ist:


    A. Polieren

    Hier erfolgt ein Materialabtrag durch abrasive Oberflächenbehandlung.

    Die Materialstruktur bleibt zwar fast vollständig original (bis auf die obersten Mikrometer), aber es erfolgt DEFINITIV ein Materialabtrag (vergleiche: sägeraues Holz glatthobeln oder zumindest mit Schleifpapier glätten).

    Da der Prüfer nicht wissen oder feststellen kann, WIEVIEL abgetragen wurde, wird er regelmäßig die Korrektheit anzweifeln und die Abnahme verweigern. Bei nur z.B. 1 Nanometer würde er (mit gesundem Menschenverstand) es sicherlich abnicken, aber in Unkenntnis des Ausmaßes der Materialschwächung wird/muss er verweigern...


    B. Hochglanzverdichten

    Im Gegensatz um Polieren erfolgt hier KEIN (!) MATERIALABTRAG, da die Oberfläche durch Beschuss mit geeignetem Strahlgut quasi 'plattgehämmert' und damit die (Oberflächen-)Struktur sogar 'verdichtet' wird. Es entsteht eine glatte spiegelnde Oberfläche, die wie abgeschliffen/poliert WIRKT...

    Diese Form der Bearbeitung hat also KEINE (noch so geringe) MaterialSCHWÄCHUNG zur Folge (im Gegenteil - die ersten Mikrometer sind sogar dichter/fester als 'original') und wird deshalb von Prüfern regelmäßig akzeptiert.


    Hochglanzverdichten ist also legal, hält länger als polieren, hat aber i.d.R. (etwas) weniger Tiefenglanz und kostet deutlich mehr. Dafür ist die Oberfläche aber 'stabiler' und das erzielte Ergebnis damit deutlich dauerhafter.



    Mir wurde auch schonmal wegen nachträglich gepulverten Originalfelgen der TÜV verwehrt... Kamen auch mit Veränderung der Materialstruktur.

    Naja, sogar DAS kann vorkommen - siehe die übrigen Menschen um dich herum... keiner ist fehlerlos; am gefährlichsten sind Menschen mit 'Viertelwissen'.


    Beim Beschichten (egal ob nun 'pulvern' oder herkommliches 'streichen' oder 'ansprühen/lackieren') erfolgt regelmäßig KEINE Veränderung der Materialstruktur - weder Pulver noch Lack dringen IN DAS MATERIAL ein (hier: Metall; bei z.B. Holz+Lasur sieht das ganz anders aus!).

    Evtl. hatte dein Prüfer Bedenken wegen des zuvor durchgeführten Abschleifens (was ja wirklich zu einer mikroskopischen Materialschwächung geführt hat...) -- oder er hatte Wissenslücken in Materialkunde und Oberflächenbearbeitung und glaubt, dass Lack in Metalle eindringt...


    Der Klügere versucht, durch Aufklärung zu informieren+überzeugen; wenn das scheitert, sucht er sich einen anderen/gebildeteren Prüfer...


    Gruß Stefan


    Nachtrag:

    ALUfelgen? Evtl. ging es deinem Prüfer damals um die TEMPERATUR bei der Ofenbehandlung/Trocknen/Einbrennen.

    Da weiß ich jetzt die beim Pulvern verwendeten Temp. nicht auswendig...

  • Ich stehe ja vor dem gleichen Problem, wie ich demnächst meine 2teiligen RS764 aufarbeiten lasse. Hochglanzverdichten und Klarlack wäre eine Option,

    falls dadurch etwas pflegeleichter als nur hochglanzverdichten. Oder aber 2farbig pulvern lassen, wobei die Farbe noch das große:?: ist

    Allerdings definitiv den Stern nicht in BBS Gold =O

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Lucky


    Kannst dich ja melden wenn du Pulvern möchtest.. es gibt ein neues Silber / weiß was wie poliert aussieht und das unter Keramikklarlack sieht wie poliert aus.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Zweifarbig Pulvern geht ggf auch..


    Aber überlege mal in Ruhe und kannst dich dann einfach per PN melden..

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Lucky


    es gibt ein neues Silber / weiß was wie poliert aussieht und das unter Keramikklarlack sieht wie poliert aus.

    Wir habe hier einen guten Pulverbeschichter der auch gerne ein offenes Ohr für Neues hat. Kannst du mir (uns) den Lieferranten und den Farbcode nennen?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage