Reifenventil-Größe für "Le Castellet"-Felgen 15"?

  • @alle:


    Ich würde gern mein Erdbeerkörbchen mit Metallventilen ausrüsten. Sieht einfach am besten aus. Habe die "Le Castellet"-Felgen in 15".


    Nun gibt's bei ALLIGATOR diverse verschiedene Größen, und ich weiß nicht, welche ich bestellen soll. Im Wiki (https://golfcabriowiki.de/inde…title=Le_Castellet_Felgen) steht leider noch nichts zu Ventilgrößen. (Die Firma ALLIGATOR Ventilfabrik GmbH lässt meines Wissens noch in Europa fertigen; nach meiner Erfahrung sind die Ventile besonders robust.)


    Hier ist die Liste der verfügbaren ALLIGATOR-Metallventilgrößen: https://www.alligator-ventilfa…dex.php?PKW-Metallventile. Weiß jemand von Euch, welcher Ventiltyp passt?



    Sonnige Grüße sendet Euch allen


    Euer Golf1Cabrio155

  • Golf1Cabrio155:

    du brauchst welche für Ventilloch-Durchmesser 11,3 mm

    Danke, Horst! Sowas kennt der Produktfinder (https://www.alligator-ventilfa…x.php?Hauptproduktsuche): "Ventilloch Ø (mm): 11,3 + 0,4".


    Weißt Du eventuell auch noch die Felgendicke (mm)? Da gibt's zur Auswahl


    • 1,8 - 4
    • 1,8 - 12.

    Weiß leider nicht, was das bedeuten soll, und das steht da auch nirgendwo.



    Sonnige Grüße vom Golf1Cabrio155.

    • 1,8 - 4
    • 1,8 - 12.

    Weiß leider nicht, was das bedeuten soll, und das steht da auch nirgendwo.

    Naja, es geht halt um die Felgendicke (Materialstärke) am Ventil-Loch...

    lies: 1,8mm bis 4,0mm oder: 1,8mm bis 12mm (Wandstärke).


    Horst hat Recht - die '12er' passen auf jeden Fall.

    Wenn du es möglichst 'kurz' haben willst und 'ohne überstehendes Gewinde', kommst du nicht umhin, die Felge vor der Ventil-Bestellung erst nackig zu machen und entsprechend nachzumessen.


    Tipp:

    Wenn du es 'schön' haben willst, ist es wichtiger, auf eine möglichst kurze GESAMTLÄNGE des Ventils zu achten (also z.B. 43 statt 48 usw.).


    Gruß Stefan

  • @ MyGolf1Cabrio ,

    @ stefanw.:



    Vielen Dank Euch beiden! Dann fasse ich das mal zusammen:



    1.)

    Bei ALLIGATOR wären demnach die sichere Variante:

    • "Ventilloch Ø (mm): 11,3 + 0,4";
    • "Felgendicke (mm): 1,8 - 12",

    womit der "interaktive Produktfinder" auf der ALLIGATOR-Website als einziges Ventil das Metallventil Typ 42MS, Art.-Nr. 513103, ausspuckt. Genauere Artikelbeschreibung hier: https://www.alligator-ventilfa…?Metallventil-42MS-513103. Das hat dann 42mm Gesamtlänge und dürfte ganz gut aussehen. Mögliche Bezugsquelle: https://autotechnik24.de/. Vielleicht interessant für's Wiki?




    2.)

    Die Variante, die man erst ausprobieren müsste, die aber vielleicht eleganter wäre, wäre bei ALLIGATOR demnach:

    • "Ventilloch Ø (mm): 11,3 + 0,4";
    • "Felgendicke (mm): 1,8 - 4",

    wobei der "interaktive Produktfinder" auf der ALLGATOR-Website da ungefähr ein Dutzend unterschiedlicher Ventile ausspuckt. Was da passt, müsste sich mal jemand ansehen und dann ggf. selbst ausprobieren, der mehr von Ventilen versteht als ich.




    Euch beiden eine schöne Woche, Euer Golf1Cabrio155

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir eben mal die verlinkten Ventile angesehen.


    Das Ventil zu 1.) "Ventilloch Ø (mm): 11,3 + 0,4" / "Felgendicke (mm): 1,8 - 12", gefällt mit optisch garnicht.

    Ich würde das Risiko eingehen und die Version zu 2.) kaufen.


    Dieser hier erscheint mir ok, auch auf das Risiko, dass die Felge doch dicker ist als 4mm, was ich aber nicht glaube, da ich die Standardventile 1,8-4mm schon an mehreren Felgen verbaut habe.

    Metallventil 42MS

    Art.Nr. 512563