G1C 2H 1. Gang sehr schwer einlegbar Hilfe gesucht

  • Hallo bei dem G1C mit 2H meiner Mutter ist der 1. Gang sehr schwer einlegbar. Gefühlt liegt er auf der halben Strecke nach links (Richtung Rückwärtsgang) mit leichten Runterdrücken des Schalthebels. Am besten vom 2. Gang - wobei der 2. nur so mittel geht - und dann ich den 1. Gang rein.

    Ich bin zwar handwerklich begabt, traue mich aber hier nicht an die Schaltung ran. Wenn ich es verhaue, geht halt gar nichts mehr.

    Gibt es jemanden aus der Ratingen/Düsseldorf Ecke der mir gegen Entgeld hier helfen kann

    Vielen Lieben Dank


    Peter

  • Hallo,

    das mit dem Schaltung einstellen ist nur halb so kompliziert.

    Hier so mal in Kurzform (mit der such hier im Forum wird's du etliche Beiträge dazu finden in denen es auch ausführlich abgehandelt wurde).


    - Schalthebel in die Leerlaufstellung bringen


    - Wenn du den Schaltsack von der Mittelkonsole löst und hochziehst kannst du darunter die Lagerung des Schalthebels erkennen. Das Blechteil davon ist mittels zweier Sechskantschrauben am Getriebetunnel befestigt. Wenn du diese beiden Schrauben löst kannst du das Teil (ist in Langlöchern) etwas nach links oder rechts verschieben und somit eine "Feineinstellung" der Schaltung vornehmen.


    - Wenn das nicht reicht das Blechteil wieder mittig in den Langlöchern positionieren und ab unters Auto.

    Zuerst unter dem Schalthebel auf dem Gummisack den Plastikdeckeldeckel entfernen...nun siehst du den unteren Teil des Schalthebels. von dort geht die Schaltstange nach vor Richtung Motor und an deren Ende ist sie mittels Verzahnung mit dem Rest der Schaltmechanik (Kugelkopf, Wählhebel, usw.) verbunden. Die Schraube an der Verzahnung lösen so das sich die Schaltstange in der Verzahnung drehen lässt. Jetzt klemmst du zwischen dem unteren Teil des Schalthebels (im Gummisack) und der Retourgangsperre (längliches Blechteil) einen (Holz)Klotz mit 15mm (hier nochmals nachlesen, bin bei dem Maß nicht mehr ganz sicher) und drückst ihn mit dem Schalthebel gegen Die Retourgangsperre (eventuell Helfer im Auto). Danach die Verzahnung der Schaltstange wieder festziehen und den Deckel auf den Gummisack drücken. Fertig.


    Eventuell muss nach dieser Grundeinstellung nochmals wie oben beschrieben eine Feineinstellung vorgenommen werden.


    Generell sind wahrscheinlich auch alle Führungsbuchsen an den diversen Gestängeteilen der Schaltung nicht mehr gut. Dazu gibt's bei eBay und anderen Anbietern Repsätze für wenig Geld die die Schaltpräzesion wieder herstellen.

  • Die Einstellerei ist kein Hexenwerk, keine Angst.

    Ist im Golfcabriowiki gut beschrieben: https://golfcabriowiki.de/inde…st%C3%A4nge_Reparatursatz


    Aber... da verstellt sich eigentlich nix von selbst.

    Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit sind die Plastik-Führungsbuchsen des Schaltgestänges übelst verschlissen (wie ja auch Grandmaster schon richtig vermutet).


    Reparatur-Satz ist nicht teuer und hält wieder 100-150 tkm.

    ICH würde den Rep.-Satz aber von vw classicparts kaufen.... für die paar Euronen mehr bekommst du vertrauenswürde Qualität.


    Gruß Stefan

  • Hatte ich auch kürzlich.

    Bei mir lag es definitiv an der Lagerbuchse, die die lange Schaltstange unter dem Lenkgetriebe führt. Ist in einem Halter eingenietet.


    Die anderen Buchsen hatte ich letztes Jahr schon neu gemacht.


    Nachdem auch die letze Buchse gemacht ist, schaltet sich das ganze wieder prima.

  • Habe die Lagerbuchse der langen Schaltstange mal geordert (weil bei dem Auto ist an der Stelle quasi keine Buchse mehr) und werde

    diese austauschen (samt Halter)


    Gruss

  • Die neuen sind aus Plastik alle Schrott , die Stange muss sich leicht bewegen, notfalls mit einem Bohrer ausfräsen..aber nicht zu weit..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also die Halterung/Buchse habe ich getauscht...Die Gänge laufen jetzt super, allerdings fällt es jetzt auf das ich den Rückwärtsgang ohne Runterdrücken des Schalthebels einlegen kann. Ich bzw. meine Mutter muss jetzt höllisch aufpassen nicht aus Versehen den Rückwärtsgang einzulegen statt dem 1. Gang.

    Ist da noch irgendwo was verschlissen.

    Wäre dankbar für einen Tipp oder Hiilfe

    Gruss

    Peter

  • Eventuell ist die Feder die den Schalthebel nach oben drücken soll gebrochen oder das ganze ist dort (Hebel & Kugel unter dem Schaltsack) schwergängig weil dreckig oder durch verharztes Fett gebremst. Das kannst du auch von oben prüfen.


    Wie gesagt...mach den Plastikdeckel von dem Gummisack am Unterboden (unter dem Schalthebel) ab und die siehst wie die einzelnen Teile hier zusammenspielen, ist relativ selbst erklärend.

  • Also die Halterung/Buchse habe ich getauscht...Die Gänge laufen jetzt super, allerdings fällt es jetzt auf das ich den Rückwärtsgang ohne Runterdrücken des Schalthebels einlegen kann. Ich bzw. meine Mutter muss jetzt höllisch aufpassen nicht aus Versehen den Rückwärtsgang einzulegen statt dem 1. Gang.

    Ist da noch irgendwo was verschlissen.

    Wäre dankbar für einen Tipp oder Hiilfe

    Gruss

    Peter

    Um die Hülse zu wechseln mußt du ja vorne den Umlenkhebel abbauen. Da genau liegt jetzt dein Problem weil es Milimeterarbeit ist wie der Umlenkhebel wieder eingestellt werden muß. Hilfe kannst du bestimmt hier im WIKI finden

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Mmmhhh ich denke der Anschlag/Führung für den Rückwärtsgang ist ausgeschlagen...Das ist das Einzige was Sinn macht. Da ich ja vorher auch beim Versuch den 1. reinzumachen in den R-gang oder in den 3. gang gekommen bin.

    Werde ich am WE mal nachschauen und berichten

  • Um die Hülse zu wechseln mußt du ja vorne den Umlenkhebel abbauen. Da genau liegt jetzt dein Problem weil es Milimeterarbeit ist wie der Umlenkhebel wieder eingestellt werden muß. Hilfe kannst du bestimmt hier im WIKI finden

    Tipp:

    Mach die zu trennenden Stellen vorher gut sauber und bringe eine Markierung (durchgehender Strich über beide Teile) an, entweder per Edding oder besser ein 'langer Kratzer' mit Reißnadel/scharfer Schraubenzieher -- erleichtert die Findung der späteren Einbauposition ungemein!!


    Gruß Stefan

  • Die Welle ist doch ganz einfach einzustellen :An dem Topf der Deckel abnehmen ,Neutral Gang ,Von dem Metallwinkel zur Umlenkung Schalthebel ca 1,5 cm...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • So funktioniert alles wieder. Ich hatte beim Wiederaufstecken des Umlenkhebels nicht die korrekte Position eingestellt - trotz Markierung. Nach Korrektur (nur 1-2 mm) ist alles wieder top.

    Danke für die Hilfen