Was kann alles poltern?

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne mal ein paar Meinungen und Schätzungen sammeln.... Vielleicht kommt ja jemand noch auf eine Idee.... Denn ich bin am Ende mit meinem Latein...


    Aber von Anfang an:

    Habe mein Golf Cabrio vor ca. 5 Jahren gekauft. Vorne rechts kam ein Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern etc.


    Es hatte ein Gewindefahrwerk in schlechtem Zustand verbaut also erstmal rausgeschmissen aber mehrere Reparaturen brachten keine Abhilfe:

    gutes Gebrauchtes Fahrwerk; Traggelenk rechts; nochmal ein neues Fahrwerk (TA Technix 10/30); neue Querlenker; neue Domlager...


    Und nun tritt das Poltern immernoch auf und immernoch vorne rechts. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei allen Fahrwerken und Domlager immer nur die rechte Seite bei Neuteilen defekt gewesen sein soll. Auch wenn es teilweise günstige Ware ist. Ich habe es ja auch über die letzten Jahre nach und nach machen lassen und immer das selbe Ergebnis.

    Ich frage mich, was es noch sein kann? Armaturenbrett lose???? Verdeck nicht stramm genug und ich verschwechsle das Geräusch?????


    Jeden Gedanken einfach mal teilen.... Danke Euch!

    LG

    :dj:

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfer922h ()

  • Hola,


    ¿ hast du mal an die Frontscheibe gedacht ?

  • Hi.

    Nein wär ich nicht drauf gekommen. Hast Du einen solchen Fall mal gehabt?

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Hi.

    Nein wär ich nicht drauf gekommen. Hast Du einen solchen Fall mal gehabt?

    Ich persönlich bei meinen Oldtimern nicht, habe aber in der Szene schon des öfteren davon gehört.

  • Poltert es immer oder nur bei geschlossenem Verdeck?

    ich konnte keine Regelmäßigkeiten feststellen... Manchmal setzt das Poltern auch für eine Weile aus unabhängig von Verdeck etc.

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Ich persönlich bei meinen Oldtimern nicht, habe aber in der Szene schon des öfteren davon gehört.

    Ok, aber so der Wahrnehmung im Innenraum nach ist es eher nicht die Frontscheibe

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Überprüfe auch mal das Motorlager rechts..

    Das ist eh fällig und wird (hoffentlich bald) getauscht, zusammen mit dem Zahnriemen.... Ich werde mal berichten

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Ich habe den Verdeckhebel rechts mal strammer gestellt.... Ich werde mal berichten ob das auf Dauer zu einer Veränderung führt..... In der nächsten Zeit wird noch die Spur eingestellt (wurde nach dem letzten Fahrwerkswechsel nicht gemacht), vielleicht auch ein Faktor....

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein poltern ist es in der Regel nicht, aber vielleicht klingt es für dich wie poltern:


    Wenn am Bremssattel zwischen Belägen und Sattel die kleine Metallfeder fehlt, kann das furchtbar klappern.

    Zum Testen über eine Strecke fahren wo es normal klappert und dann ganz leicht auf die Bremse treten. Wenn es dann weg ist, hast eine oder beide der Federn verloren.

    Viele Grüße Horst

  • Ich hatte das Poltern gefühlt v.r. auch, wahrnehmbar allerdings nur bei geschlossenem Verdeck. Darum meine Frage.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Auch das werde ich mal nachsehen... Nehme bald mal die Felge runter und schaue mir den Sattel an

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Was haltet ihr denn von meiner Idee mit dem A-Brett? Könnten dort irgendwelche Schrauben locker sein?

    Ich kann das ganze leider nicht lokalisieren

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Ich hatte das Poltern gefühlt v.r. auch, wahrnehmbar allerdings nur bei geschlossenem Verdeck. Darum meine Frage.

    Ich hole das Thema nochmal hoch. Bei mir ist es schon länger so, dass wenn mein Verdeck zu ist ich ein Schlagen vorne rechts höre, wie wenn der Auspuff anschlägt. Wenn ich gleichmäßig über ein Schlagloch fahre, ist nichts. Fahre ich aber versetzt darüber kommt es zu diesem Schlagen. Vom Auspuff kann es nicht kommen. Es ist genug Platz rundum. Motorlager sind vor drei Jahren neu. Fahrwerk, Dreieckslenker und Gummis sind auch erst drei Jahre alt und alles fest. Die Domlager sehen auch noch gut aus. Es ist wie gesagt, auch nur wenn das Verdeck zu ist. Offen ist nichts zu hören. Ich war am Montag beim Tüv, da wurde auch nichts bemängelt.

    Hatte einer von euch schonmal sowas? Was ändert sich beim verschlossenen Verdeck? Die zwei Haken können doch nicht so einen Druck auf die Karosserie ausüben.

  • Tatsächlich habe ich ab und an im Verdeck vorne rechts ein leichtes klappern. Bisher habe ich mich aber noch drum gekümmert.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line