Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser

  • Hübsch sind die nicht, aber solange die Schläuche/Verbindungen dicht sind, ist es egal.

    Selbst wenn die Verbindungen zum Schwerkraftventil undicht wären, ist es auch egal. Da soll doch nur Luft nachströmen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • okay, danke für die Hinweise! Trotzdem könnten die Leitungen evtl. verstopft sein, oder?


    Zum Sieb/Filter im Vergaser: Bekam ich heute nicht heraus und wollte ihn auch zerstören. Habe mir gerade 2 neue Siebe gekauft. Sobald diese angekommen sind, bin ich mutiger und baue mein Sieb aus.


    Noch eine ganz andere Frage:

    Könnte der Fehler auch im Zündsystem liegen oder würde dann gar nicht laufen. Wie gesagt verhält sich der Motor bei Geschwindigkeiten bis 60/70 km/h weitgehend normal. Die Probleme traten bislang erst ab Geschwindigkeiten 80/90 km/h auf...

    Entschuldigt, dass ich euch noch nerven muss:(

    VG, Christian

  • um das eigentliche Thema noch einmal aufzugreifen:

    Habe heute probeweise die folgenden schwarzen Kraftstoffleitungen durch transparente Silikonschläuche ersetzt, um einem möglichen Kraftstoffproblem aus die Schliche zu kommen:

    1. vom Kraftstofffilter zur Benzinpumpe

    2. von der Benzinpumpe zum Gasblasenabscheider

    3. vom Gasblasenabscheider zum Vergaser


    Alle Leitungen habe ich mit entsprechenden Schellen gesichert.

    Dennoch kurze Frage: Kann ich damit eine Probefahrt machen oder besteht die Gefahr, dass die Schläuche evtl. dem Druck (nach der Pumpe) nicht standhalten und womöglich platzen könnten?


    Ferner ist mir aufgefallen, das der Vorwärmschlauch Risse aufweist und unbedingt gewechselt werden muss.

    Könnte dieses auch der Grund für die Aussetzer sein, oder spielt das bei einer momentanen Außentemperatur von ca. 20°C keine Rolle?


    Danke und Viele Grüße

    Christian

  • Die mech. Pumpe drückt nur um 0,3bar. Das sollte der Schlauch abkönnen.


    Den "Vorwärmschlauch" kann ich jetzt nicht zuordnen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo André,

    okay, danke!

    Habe vorhin eine kurze Probefahrt gemacht. Das Auto ist nicht ausgegangen. Bin aber auch nur ganz kurz (ca. 3 bis 4min ) etwas schneller (80-90 km/h) gefahren.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im Schlauch (1. Schlauch) vom Kraftstofffilter zur Benzinpumpe während des Leerlaufs sehr viele Luftblasen umherwirbelten. Nachdem ich etwas schneller gefahren bin war die Kraftstoffmenge in diesem Schlauchstück fast vollständig verbraucht, d.h. der Schlauch war leer.

    In den weiteren Schläuchen von der Benzinpumpe zum Gasblasenabscheider (2. Schlauch) sowie vom Gasblasenabscheider zum Vergaser (3. Schlauch) befand sich noch Kraftstoff.


    Ein Zischen konnte ich weder beim Öffnen des Tankverschlusses als auch beim Öffnen der Schlauchverbindung am Benzinfilter.

    Vermutlich wird zu wenig Kraftstoff gefördert. Werde einen provisorischen Schlauch direkt vom Tankgeber zum Kraftstofffilter legen.


    Soweit

    Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    das wäre wohl am sinnvollsten .


    Was in den letzten Jahren an Spritleitungen auf den Markt kam taugt anscheinend alles nix mehr. Seit 10 Jahren wechsele ich nun fast jedes Jahr irgendein Teilschlauch aus, weil undicht, porös, aufgequollen ..


    Abhilfe soll Schlauch nach


    DIN 73379/3E


    bringen . Kostet aber gut ... obs besser ist sehe ich in ein paar Jahren.


    Evtl ist eine Deiner Leitungen innen auch gequollen unt Zemperatureinwirkung verschärft das Problem ..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du vor der Pumpe Luftblasen hast und sicher bist das am Filter alles dicht schau mal die Schläuche vom Geber bis unter den Wagen an. Da könnte etwas undicht sein.


    Und kann ulridos leider nur zustimmen, Schläuche die länger als eine Saison halten findet man nicht mehr :cursing:.

  • okay, danke für eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

    Dann werde ich mit den alten Schläuchen ganz vorsichtig umgehen. Vielleicht kann ich sie sogar retten. Wobei ich vermute, dass das Problem evtl. sogar an den Metall-Leitungen liegt, da ich bei den Schläuchen (vom Tankgeber zu den Metall-Leitungen) zumindest optisch keine Schäden/Benzinaustritt entdecken konnte.


    Wie sieht das mit den Leitungen unter dem Fahrzeug aus. Gibt es da gute Repro´s oder wäre es sogar sinnvoller die alten (Original-)Leitungen zu restaurieren?


    VG, Christian

  • Überprüfe doch mal den kleinen Schlauch im Tank (Tankgeber) wo die Vorförderpumpe dranhängt auf Risse...


    P.S Du hast ja Vergaser da gibt es glaube ich keine Vorförderpumpe.....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein Rohr, war er doch auch schon dran ob das Sieb da dran zu wäre.


    Nach dem was ich die letzten Jahre durch habe würde ich noch mal komplett an die Zündung ran. Und mal den Hunni investieren in alles neu, sprich Spule, 5 Zündkabel, Deckel, Finger, Zündkerzen. U-Kontakt hat der RE ja nicht mehr. Vielleicht stattdessen sogar das Zündmodul neu, kostet ja auch kein Vermögen.

    Und ZZP einstellen/prüfen!

  • Wenn Du vor der Pumpe Luftblasen hast und sicher bist das am Filter alles dicht ...

    Hallo Jens,

    habe deinen netten Hinweis bzgl. Dichtheit am Benzinfilter noch einmal überprüft.

    Hierzu habe ich direkt vor dem Benzinfilter einen ca. 10cm langes Silikonschlauch angeschlossen.

    Nach einer Probefahrt (ca. 5km mit Steigung) waren bei laufendem Motor nach dem Benzinfilter im Silikonschlauch wieder Luftblasen zu sehen (Post #25). Die kurze Silikonleitung war hingegen vollständig mit Kraftstoff gefüllt (d.h. keine Luftblasen)!

    Demzufolge muss es sehr wahrscheinlich am Benzinfilter liegen!

    Habe mir gerade den Filter angeschaut und vermutlich den "Verursacher" gefunden: Die Nähte vom Anguss!

    Werde diese entfernen und berichten.


    Soweit erstmal

    VG, Christian

  • Hallo,

    der Benzinfilter als vermeintlichen Verursacher ist es nicht.

    Die Angüsse (Nähte) hatte ich volltändig entfernt und anschließend wieder den schwarzen Benzinschlauch (vom Kraftstofffilter zur Benzinpumpe) sorgsam mit neunen Schellen montiert.

    Den Schlauch (vom Gasblasenabscheider zum Vergaser) hatte ich ebenfalls wieder durch den schwarzen Benzinschlauch (sicherheitshalber, da der Verteilerdeckel doch recht warm wird).

    Von der Benzinpumpe zum Gasblasenabscheider habe ich nach wie vor den transparenten Silikonschlauch.

    Nach einer Probefahrt (erst ca. 60km/h) leichtes ruckeln aber okay, dann 3-4 Min (ca. 80km/h) das geiche Problem: ruckeln, Motor stirbt ab.

    Der Silkonschlauch von der Benzinpumpe zum Gasblasenabscheider war nicht komplett leer, sondern zu 2/3 mit Benzin gefüllt.


    VG, Christian

  • Die kerzen sehen sehr hell aus was auf magere Verbrennung hindeutet.

    Andere werden daran nichts ändere,schau ob der Zündzeitpunkt korekt eingestellt ist und das Gemischt paßt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • okay, danke.

    Könnte das Zündkerzenbild auch auf den eingangs vermuteten Spritmangel hindeuten?


    An der Zündung wurde bislang nichts verändert. Könnte es daher auch auf einen Defekt an der Zündung (Spule, Hallgeber) deuten?


    Kurzum: Könnte das Zündkerzenbild etwas mit dem "Absterben" des Motors zu tun haben?


    Zum Gemisch:

    Der Lambdawert lag (beim TÜV im Mai) bei 1,04. Demnach zu mager. Leider kann ich den Lambda-Wert selber nicht messen, sondern könnte lediglich die CO-Schraube "auf gut Glück" 1/2 bis 1 Umdrehung hineindrehen.


    Den Zündzeitpunkt kann ich ebenfalls selber nicht einstellen. Könnte lediglich den 1 Zylinder auf OT drehen und die Position des Verteilerfingers grob ermitteln. Hier wäre es wohl sinnvoller, die Einstellung einer Werkstatt zu überlassen...


    VG, Christian