2H - Motor ruckelt & läuft nicht rund

  • Moin Freunde,


    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein paar Kleinigkeiten ausprobiert, da bei mir der Motor nicht rund läuft und das sind die Resultate:

    (später stelle ich noch Videos ein, da kann man sich noch ein besseres Bild davon machen)


    Alle Stecker sitzen da wo sie sein sollen:

    Motor startet normal aber nimmt unten heraus schlecht Gas an. Es fühlt sich an als ob er sich verschluckt und dann berappelt und bei höherer Drehzahl vernünftig läuft.


    blauer Temp.geber abgesteckt:

    Motor läuft total unrund. Lerrlaufdrehzahl geht in den Keller und bewegt sich bei 500U/Min.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    blauer Temp.geber angeschlossen - Lambdastecker abgezogen:

    Leerlaufdrezahl ~ 800U/min. Gas wird viel besser angenommen. Geht man vom Gas sackt die Drehzahl aber ab auf 600-700U/Min und fängt sich danach wieder.

    Wagen läuft so im Stand aber am besten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    blauer Temp.geber + Lambdastecker gleichzeitig abgezogen:

    Leerlauf bei ~ 4-500U/Min. - sehr ruckelig, nach Gasstoß fällt die Drehzahl wieder komplett ab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bzgl. Motorgrundeinstellung für den Leerlauf hatte ich das letzte Mal das Problem, dass an der Stelle wo der bl. Temp.geber abgezogen werden muss der Motor aus ging.

    Das aber nur zur Info, vllt. liegt es ja nicht an der Einstellung. Was sollte ich prüfen, wechseln, einstellen wenn ich diese Symptome habe? Videos zu den einzelnen Konfigurationen verlinke ich später.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von toxic ()

  • Videos zu den einzelnen Einstellungen sind hochgeladen.

    Ja die Vermutung habe ich auch, dass da ggf. mehrere Einstellungen nicht stimmen.

    Zündung habe ich allerdings nie verstellt. Zu den OT Punkten kann ich so auch noch keine Auskunft geben.

    Die Zündung ohne ZZP zu erkennen wird ja auch nicht möglich sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also zuerst muss mal das Standgas eingestellt werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Problem dann schon weg ist.


    Du kannst wie folgt vorgehen :

    - Motor warmfahren (70 Grad reicht)

    - blauer Geber abstecken

    - Standgas mit der Schraube hinten an der Drosselklappe auf ca. 1000 u/min einstellen.

    - blauer Geber wieder drauf. Standgas sollte nun auf 800 bis 850 sinken.

    wenn du Glück hast, war es das schon.

    Den Grund für die verstellte Standgasschraube ist ein defekter O-Ring. Den kannst du dir dann in Ruhe kaufen.

  • Grundsätzlich sollte man den Motor nicht starten, wenn der blaue Tempstecker abgezogen ist denn dann führt das STG ein Notlaufprogramm aus. In dem Zustand ist das alles für nichts zu gebrauchen, außer um irgendwie zur Werkstatt zu hoppeln. In dem Zustand verkoken u.U. Kat und Lambdasonde mit Ruß, was die weitere Fehlersuche beeinträchtigen kann. Deswegen: Motor starten, DANN den Tempstecker abziehen und DANN prüfen. Wenn das nicht geht: Widerstand des bl. Tempgebers und Stecker prüfen, Horst's Hinweis auf die Standgasschraube, LRV prüfen, Ansaugschlauch prüfen (weicht gerne am Übergang zur Ventildeckelentlüftung auf und wird undicht -> Lastsignal verfälscht/Falschluft), Stecker LMM prüfen, Masseleitung Digifant-STG prüfen (mit Ringkabelschuh br/ws an der Schraube vom Wasserstutzen seitlich).

    Anhand Deiner Videos kann ich jetzt nicht genau sehen, wie es sich im Szenario "Lambdasonde abgezogen" verhält, da Du immer mit dem Gas rumspielst. Ich würde wie folgt prüfen: Motor mit allen Steckern dran starten, dann Lambdasonde abziehen - wenn alles dann halbwegs gut läuft, hast Du eine Basis. Eine neue Sonde kostet rd. 60,- Euro original Bosch und ist schnell auf Verdacht getauscht, gerade die Teile aus dem Zubehör sind oft Müll.

  • Danke für eure bisherigen Antworten.

    Aufgetreten ist das eigentlich nach einmal volltanken, von der Tanke los... keine Gasannahme mehr und danach ließ er sich auch erstmal nicht starten. Wagen stand jetzt eine Weile in der Garage und springt jetzt erstmal normal an wie ihr seht.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen dem Hinweis mit dem Standgas nachzugehen. Gibt es da einen guten Trick um die Schraube zu drehen (Maulschlüssel?)? Die Ecke unter der Spritzwand ist ja echt bescheiden um da gut ran zu kommen.

    Wenn ich jetzt das Standgas eingestellt habe und danach den O-Ring prüfen soll ist doch die Einstellung wieder dahin, da ich die Schraube doch komplett rausdrehen muss? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

    • Offizieller Beitrag

    die Schraube wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Fingern drehen können.


    Ja, zuerst das Standgas mal einstellen um zu sehen wie der Motor dann läuft. Das ist max. 5 Minuten Arbeit und kostet nichts.

    Wenn der O-Ring später dann gekauft ist, montiert man ihn und stellt das Standgas nochmal ein.

  • Moin zusammen,

    gestern wollte ich mich endlich bei machen und das ausprobieren.

    Vorab habe ich die Zündspule ersetzt, da ich diese auch in Verdacht hatte und bereits zu liegen hatte. Zuerst dachte ich auch es wäre besser, da er beim Gas geben nicht mehr diese Stotterer hatte, zumindest nicht so schlimm.


    Auto dann raus gefahren und die Probleme gingen wieder los.

    Die ersten 1-2 Starts ohne Probleme, dann ruckelt er sich langsam auf seine 800U/min und ich wollte ihn warm laufen lassen, ohne zutun ging der Wagen dann einfach aus.


    Danach habe ich Probleme den Wagen wieder zum laufen zu bekommen. Er orgelt und orgelt, mit Glück geht er wieder an oder auch nicht.


    Wenn er läuft vibriert der Motor auch stark und geht fast immer nach einer kurzen Zeit alleine wieder aus.


    Ich hätte als nächsten mal in den Tank geguckt ob dort evt. das Sieb bei der Benzinpumpe verstopft ist oder im Tank Rostbefall ist.


    Den Leerlauf konnte ich so also nicht einstellen, dazu muss ich aber sagen, dass die Einstellschraube bombenfest sitzt und mit Hand kein drehen möglich war.


    Kann der Hallgeber auch eine Ursache sein, weshalb nicht ordentlich gezündet wird? Weitere Vorschläge was ich kontrollieren kann oder muss?

  • Dem Problem schließe ich mich direkt an!! Ich habe genau das selbe Problem: Motor kalt: Start ganz normal möglich, Motor warmgefahren, 80°C Öltemp: er springt nicht mehr an.... Zitat

    "Danach habe ich Probleme den Wagen wieder zum laufen zu bekommen. Er orgelt und orgelt, mit Glück geht er wieder an oder auch nicht.


    Wenn er läuft vibriert der Motor auch stark und geht fast immer nach einer kurzen Zeit alleine wieder aus."


    Genau so ists bei mir gerade auch....

    '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet :D !!!

  • Also meiner läuft minimal „besser“, soll heißen er geht erst nach mehr als einer Sekunde aus... wenn er warm ist. Nun kümmert sich der freundliche drum, da mein Cab ein Produktivsystem darstellt. :( noch....

    '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet :D !!!

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner läuft minimal „besser“, soll heißen er geht erst nach mehr als einer Sekunde aus... wenn er warm ist. Nun kümmert sich der freundliche drum, da mein Cab ein Produktivsystem darstellt. :( noch....

    oh. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du einen der "freundlichen" erwischt hast der noch den 2H reparieren kann.

  • Wenn ich den blauen Temp.geber abstecke läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Man spürt direkt das er viel unruhiger läuft und sich schüttelt, quasi kurz vor dem ausgehen ist.

  • In Neuburg an der Donau gibts den noch! Er hat rausgefunden, dass die Hauptbenzinpumpe nach 25 Jahren mal getauscht werden könnte.....

    '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet :D !!!

  • Ja nu, letztes Jahr war der LMM, der Blaue, der Klopf und die Lambda dran und getauscht... insofern: bald sind alles nötigen Komponenten getauscht...🙄😂 jetzt könnt noch das 2H-StG kommen... Allmächtiger bewahre!!!

    '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet :D !!!