2H - Motor ruckelt & läuft nicht rund

  • Moin Leute, Lambdasonde habe ich ja da und mir das ganze Spektakel mal betrachtet. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen sollte die Lambdasonde alleine zu lösen wenn ich überall höre wie fest die oftmals sitzt ohne da mehr kaputt zu machen. Denke mal ich bring den Wagen damit in die Werkstatt und lasse sie dort wechseln.


    Kurz zum Stecker: Es ist nicht dieser Lambdastecker an der Lambdasonde sondern der dort als Anschluss rein kommt. Habe mal die Isolierung ein wenig weiter gelöst. Schwer zu sagen ob die Leitungen was abbekommen haben. Versuche am WE nochmal ein Foto hinzubekommen.


    Ansonsten habe ich mal die Zündkerzen raus gedreht. Tja was soll ich sagen, komplett schwarz verrußt. Nicht ölig oder nass, einfach nur komplett schwarz. Masse- und Mittelelektrode sind komplett bedeckt. Hab selbst kein Foto gemacht aber als Beispiel sahen sie in etwa so aus:

    Bedeutet doch der Wagen läuft zu fett? Würde für mich ja auch erklären warum er stottert, hinten soviel "Siff" raus kommt oder mit angeschlossener Lambda nach kurzem ausgeht. Oder wie seht ihr das?

  • Das Kerzenbild würde ich jetzt erst einmal nicht überbewerten - es ist garantiert ein Symptom aber sicher nicht die Ursache. Wenn es einen Schaden an der Lambdasonde gibt, läuft der Motor im Notlauf und rußt alles voll: Kerzen, Kat, Sonde... bis hin zum schwarzen Auswurf aus dem Endrohr. Ich würde die Kerzen sauber machen und wieder einsetzen, parallel weiter an der Ursache arbeiten.

  • So, hab mir jetzt doch den Spezialschlüssel bestellt mit Prime bestellt, sodass er morgen noch kommt und ich es hoffentlich am WE mal probieren kann. Mit anziehen -> lösen werde ich so testen. Ansonsten noch iwelche Tips zu beachten? Abbauen von iwelchen Bauteilen sollte ja mit dem Werkzeug nicht zwingend nötig sein oder? Werkzeug auf Sone, Ratsche und Feuer frei ... ggf. Verlängerung drauf ...

  • Moin Leute,

    neue Wasserstandmeldung. Hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt zwecks Wechsel der Lambdasonde. Zu Hause war da nichts zu machen da komplett fest. Werkstatt hat es mit hängen und würgen geschafft und die neue verbaut.

    Aus Zeitgründen konnte ich bislang nur eine Fahrt nach Hause machen, diese lief aber problemlos und er ging nicht aus, wie zuvor immer passiert. Der Werkstattmeister meinte er läuft nur unrund im kalten Zustand und ich solle mal die Zündung einstellen lassen. (leider machen die das nichtmehr, ZZP nichtmehr vorhanden).

    Eines viel mir nur auf, dass teilweise die Drehzahl bei ~ 2.000U/min hängen bleibt wenn ich stehe. Gebe ich dann wieder Gas oder muss abbremsen regelt er wieder normal. Welche Ursache könnte das noch haben?

  • Hallo! Hatte dieselben Probleme! Es gab drei Ursachen:

    Benzindruckregler: Membran war nicht mehr dicht.

    Zündzeitpunkt hat nicht gepasst

    Co wert komplett falsch. Messung vor Lambada machen sonst bekommst du falsche werte! Lambda und kat verfälschen das Ergebnis

    Leerlauf am Schluss eingestellt.

    Getauscht und eingestellt-null Probleme mehr! Durchschnittsverbrauch jetzt 6,5 Liter!!