• Hallo allerseits,


    muß beim 32 Jahre alten Cabrio eigentlich mal das Getriebeöl gewechselt werden? VW sagt zwar das Getriebeöl würde ein Autoleben lang halten, aber da ging man wahrscheinlich nicht von so einem langen Autoleben aus. Wenn es gewechselt werden sollte, ist beim 5 Gang Getriebe 75W90 das richtige?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    bei meinem alten AUG Getriebe hat der Wechsel damals bewirkt, dass die schon etwas ausgelutschte Synchronisation des 2. Gangs wieder funktionierte, es ratschte beim Schalten nicht mehr.

    Ich würde das auf jeden Fall tauschen.


    Kleiner Tipp: Kaufe das Öl bei VW. Es kostet dort (2 Liter) etwas über 20 Euro und ist dann auch garantiert das richtige. Es gibt zwar tausend andere Anbieter, die sind vielleicht auch etwas günstiger. Allerdings ist gerade bei Getriebeöl die Zusammensetzung manchmal für bestimmte Getriebe nicht optimal und so wahnsinnig viele Angaben gibt es auf den Buddeln nicht.


    Zweiter Tipp: Ich würde nicht über die Befüllöffnung befüllen. Am einfachsten geht das über den Tachoantrieb. Dort vorher saubermachen mit Bremsenreiniger, das Teil rausziehen und dann dort einen Trichter reinstecken. Die Befüllöffnung habe ich nur als Kontrolle für den Ölstand benutzt.

  • Hallo allerseits,


    muß beim 32 Jahre alten Cabrio eigentlich mal das Getriebeöl gewechselt werden? VW sagt zwar das Getriebeöl würde ein Autoleben lang halten, aber da ging man wahrscheinlich nicht von so einem langen Autoleben aus. Wenn es gewechselt werden sollte, ist beim 5 Gang Getriebe 75W90 das richtige?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Ja, das wäre das richtige. Ein Getriebeölwechsel (...und vorallem wieder ein richtiger Füllstand) bewirkt oft auch eine viel besser Schaltbarkeit - aus eigener Erfahrung. Von daher mach, Du wirst es nicht bereuen.


    Wir hatten vor einigen Jahren sowohl hier als auch im Golf1.info-Forum schon diverse Getriebeöldiskussionen. Als das beste hat sich nach wie vor das "Castrol Syntrans Transaxle" erwiesen für alle 020- und 02A-Schaltgetriebe.

  • Rentnergolf

    Habe die gleiche Denke wie du - "Lebensfüllung? Die haben damals nicht damit gerechnet, dass die Autos so lange halten..."


    Wie sich Onestone richtig erinnert, hatten wir dieses Thema vor einigen Jahren intensiv im Forum. Damals hatte ulridos (?) sehr deutlich das "Castrol Syntrans Transaxle 75W90" empfohlen (heißt inzwischen etwas anders/ähnlicher Name, ist aber gleicher Inhalt).


    Habe daraufhin bei 155 tkm mein Getriebeöl am 5-Gang AUG gewechselt, spürbar 'leichter', subjektiv 'besser', weniger 'Kratzen'.

    Erschreckt war ich, dass aus dem (warmgefahrenen!) Getriebe beim Wechsel nur ca. 0,6L Alt-Getriebeöl herauslief.


    auch ein Tip von damals:

    bevor man das Getriebeöl abläßt, sollte man erst mal prüfen, ob man denn die Einfüllöffnung wirklich aufschrauben kann...:-)

    17er Inbus /Innensechskant entweder als Winkelstiftschlüssel oder als 1/2"-Nuß. Findige Schrauber haben auch schon eine normale Radschraube zur Hilfe genommen - 17er Kopf in den Einfüllschraube stecken und mit 17er Maulschlüssel den hervorstehenden Rest drehen...


    Gruß Stefan

  • Ja, das wäre das richtige. Ein Getriebeölwechsel (...und vorallem wieder ein richtiger Füllstand) bewirkt oft auch eine viel besser Schaltbarkeit - aus eigener Erfahrung. Von daher mach, Du wirst es nicht bereuen.


    Wir hatten vor einigen Jahren sowohl hier als auch im Golf1.info-Forum schon diverse Getriebeöldiskussionen. Als das beste hat sich nach wie vor das "Castrol Syntrans Transaxle" erwiesen für alle 020- und 02A-Schaltgetriebe.

    Ich hätte mal eine Frage zum Getriebeölwechsel.


    Und zwar, habt ihr beim Wechsel eine neue Schraube eingebaut, oder wieder die alte verwendet?

    Finde nämlich im internet keine und würde sonst meine alte wieder verwenden :/

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • auch wenn ich den Alten ... Hasen hier ganz ungern widerspreche: das TAFX hat auch Schattenseiten. es reinigtnwohl so gut das mancher verklebter Ringkörper wieder flutscht.... und später die Lager an der Brühe sterben KÖNNNen nicht muessen... gibts viel im 915 911 dazu


    ich tafx als Spulung betrachten am alten Getriebe und fuelle selbst preiswertes LMolly ausm Baumarkt ein 75-90 fertig


    Öl ist Glaubensfrage und die Welt ist bunt

  • Also mit dem TAF-X ist mir damals kurze Zeit nach dem Wechsel ein 085er Getriebe (die ja eh schon schwach sind) im Polo 6N verreckt mit einem Lagerschaden. Muss nicht daran liegen, kann aber.


    Ich nehme das Öl von VW, das ist auch recht preiswert.

    • Offizieller Beitrag

    nein, die sind unterschiedlich legiert und einige funzen besser als andere.


    Für die VW 020 ; 02A und 02J Getriebe eignet sich am besten Castrol TAF-X.

    Das ist meine Erfahrung dazu und fahre es auch im 1.8T


    Adäquat funzt auch die VW Brühe mit dem Namen G50 (glaube ich)


    Sowohl in diesem, als auch in anderen Foren findest Du Berichte wo sich die Schaltbarkeit nach umölen drastisch verbessert hat.


    TAF-X ist die alte Bezeichnung die sich bei mir in den Schädel gebrannt hat, Castrol hat es vor ein paar Jahren umbenannt....


    btw.... da ich das Zeugs immer da habe, habe ich es auch in meinen Vectra gekippt und mein Fiasko erlebt, der schaltete sich mit dem Castrol Syntrans transaxle (=TAF X) katastrophal .


    Dort war alles wieder gut nach Einfüllen von Syntrans Multivehicle.


    Also das sind schon merkbare Unterschiede....

  • Ich habe da 75w90 Mannol rein gekippt 2L 15€das Getriebe hatte die letzten 15 Jahre keinen besseren Ölstand , läuft...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Ja TAF X konnte ich nicht finden kann es sein das es nun Castrol Syntrans Transaxle heißt?