Leerlaufdrehzahl / zu viel Kühlwasser / MFA / Lautsprecher

  • Hi Leute,


    ich bin ganz frisch mit meinem G1C unterwegs und hab zwei (vermutlich eher Basic)Fragen an euch.

    => Golf Cabrio No. 4 am Start...


    Vorab:

    Ich hab den 1,8er Motor mit 95PS, MKB müsste JH sein.

    Der Motor läuft soweit satt, das Fahrzeug ist die letzten 10 Jahre aber seeehr viel rumgestanden. Es wurden lediglich um die 5.000 km im kompletten Zeitraum drauf gefahren!

    Dementsprechend ist der Motor derzeit noch etwas träge, bessert sich aber mit jeder Fahrt. Auf der Autobahn (bei offenem Verdeck) bin ich vorerst nicht schneller als 120 km/h gefahren, glaube aber auch nicht, dass ich in die Nähe der V-Max von ca. 160 km/h gekommen wäre.

    Alles ist Knochentrocken, nirgendwo ölt es o.ä.

    Im Mai wurde TÜV und AU gemacht, alles bestanden ohne einen einzigen Mangel. ;)

    Erneuert wurden vor ein paar Tagen noch Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel... (Serve wurde auch nachgerüstet, wobei das für meine Fragen nicht relevant sein dürfte)


    1. Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor

    Als ich den Motor heute Morgen zum ersten Mal komplett kalt gestartet habe, sprang er zwar sofort und ohne Murren an, allerdings schwankte die Leerlaufdrehzahl sehr stark an den Ampeln.

    Sobald sich der Kühlwasserzeiger etwas bewegt ist die Leerlaufdrehzahl konstant.


    2. Kühlwasser

    Gestern hat ab und an die Kühlwasser-LED geblinkt - Temperatur war aber immer im Normbereich, auch das Öl wurde nie heißer als 100 Grad. (trotz sommerlichen 30 Grad Außentemperatur)

    Hab dann mal gecheckt was da los ist und gesehen, dass der Kühlmittelbehälter randvoll ist.

    Das Wasser kann ich ohne Probleme etwas raus ziehen mit so ner Ampulle, kann aber das blinken der LED wirklich davon kommen?

    Die soll ja eigentlich nur anzeigen wenn die Temperatur in einen kritischen Bereich kommt oder zu wenig Kühlwasser drin ist. Oder?


    3. MFA

    Wann setzen sich die Werte z.B. beim Verbrauch zurück?

    Mit jedem Starten des Motors aber bleiben die auf Lebenszeit drin?

    Gestern bei der ersten Fahrt hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 20l/100km und wahr leicht geschockt. ;) Mittlerweile liegt der Durchschnittswert bei 16l/100km und je mehr man fährt, umso eher lande ich bei um die 10l. (das wäre OK, weil ich so gut wie ausschließlich in der Münchner Innenstadt unterwegs bin mit viel stop and go)


    4. Lautsprecher

    Das Fahrzeug hat vier Lautsprecher oder?

    Zwei in den vorderen Türen und hinten hinter den Seitenverkleidungen auch nochmal jeweils zwei?

    Die hinteren Scheppern leicht bei kleinster Beanspruchung.

    Gestaltet sich so ein Austausch schwierig? Vermutlich muss die Rückbank raus oder?


    Das war's vorerst - mehr Fragen ergeben sich im Laufe der nächsten Zeit sicher noch! :D


    Viele Grüße

    Flo

  • zu 3.


    Auf Stellung 1 bleibt es ein paar Stunden drin. Das heisst Du startest morgens die Tour, machst Pause, fährst weiter dann bleibt der Wert erhalten. Nach einer längeren Pause (imho 2 Std. ?) resetet es.


    Auf Stellung 2 bleibt der Verbrauch und die Werte bis Du selbst resettet.


    zu 4.


    Hinten sollten 6x9" ovale Lautsprecher verbaut sein. Die Halterung sitzt hiner der Verkleidung. Imho brauchst Du die Rückbank nicht ausbauen um die Türpappe zu entfernen ist aber auch kein Hexenwerk (nur 2 Schrauben für die Sitzbank)


    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hinten sollten 6x9" ovale Lautsprecher verbaut sein. Die Halterung sitzt hiner der Verkleidung. Imho brauchst Du die Rückbank nicht ausbauen um die Türpappe zu entfernen ist aber auch kein Hexenwerk (nur 2 Schrauben für die Sitzbank)

    Da sind bei meinem 89er keine Lautsprecher, nur vorne 2 !!

  • Das kommt immer auf die Ausstattung an, manche wurden mit 4 (6 bei Hochtönern) ausgeliefert, andere nur mit 2 (4 bei Hochtönern).


    Man kann aber, wenn man die Pappen mit den LSP Löchern hat die Halter und die LSP problemlos nachrüsten. Evtl. muss man

    nur noch Kabel nach vorne verlegen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Danke schon mal dafür! Aus dem Stegreif wär ich da alleine nicht drauf gekommen. :)


    Und die Lautsprecher inspiziere ich die kommenden Tage mal etwas genauer...

  • Die Kühlwasser-Anzeige bereitet mir immer noch etwas Kopfschmerzen...

    Obwohl definitiv ausreichend Wasser drin ist und auch die Öltemperatur stets im Rahmen bleibt, blinkt die Warnlampe nun immer. (OK, das kann die kalte Lötstelle sein)

    Aber nun bleibt auch der Zeiger für die Wassertemperatur immer auf links. Sehr seltsam.


    Der Wagen wurde jetzt ne gute Woche nicht gefahren und ist in der Tiefgarage gestanden.


    Hab mir für morgen mal nen Termin bei meiner Hauswerkstatt in der Heimat (also nicht hier in München) zum Kühlwasser-Wechsel ausgemacht und auch mal zum Rundum-Checkup. Jetzt muss ich nur die gut 200 km nach Passau schaffen. :D

  • Kühlwasser gewechselt - der Motor läuft jetzt (warum auch immer) deutlich kerniger und ist leistungsmäßig näher dran an 95 PS als vorher. ;) Bei Volllast ruckelt‘s aber immer noch dezent.


    Komischerweise geht die Leerlaufdrehzahl (z.B. an der Ampel) nun bei warmen Motor immer wieder runter und rauf.


    Hab auch grad zum ersten Mal nen genauen Blick in den Motorraum geworfen und zwei lose Kabel entdeckt, die ich nicht so richtig zuordnen kann.

    Habt ihr ne Idee?

  • Auch für dich der Hinweis auf das WIKI wo es Schaltplne gibt und das Buch JetztHelfeIchMir Selbst für 2er Rocco und 1er Cabrio.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Zur Info:

    Die Leerlaufschwankungen im warmen Zustand lagen an einer kaputten Lamdasonde.

    - Ist ausgetauscht (war wohl noch die erste, dementsprechend schwer zu erneuern)

    - Leerlauf nun wieder sehr stabil

    - Motor läuft insgesamt nun auch nicht mehr so fett (klingt besser und stinkt nicht mehr an der Ampel)

    - Durchzug auch deutlich besser im Vergleich zu vorher


    Falls jemand mal vor dem selben Problem steht... ;)


    Grüße

    Flo