Spucknapflenkrad bei Golf 1 von 84 einbauen

  • Hallo Leute,

    bin am überlegen ob ich ein Spucknapflenkrad in mein 84er Cabrio einbauen soll.

    Worauf muss ich da achten? Passt das ohne Probleme?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • Paßt plug & play. Die Verzahnung wurde wie beim Scirocco erst im Jahr 1988 auf die größere draufgepresste Hülsenverzahnung geändert. Somit heißt das für Dich nur....altes Lenkrad raus, neues rein und glücklich sein. ;)


    Bei spägteren Baujahren müsste dann entweder die Hülse runter oder einfach eine Lenksäule mit der kleinen Verzahnung rein, Bei Sportlenkrädern mit entsprechenden tauschbaren Naben ist es einfacher. Da nimmt man dann einfach die entsrechend passende Nabe zum Sportlenkrad. Bei Spucki aber nicht möglich da diese fest mit dem Lenkrad verpresst/vernietet ist. :)

  • Ich habe 2015 noch 150,00 € für ein gut erhaltenes Spucknapflenkrad bezahlt und habe damals gedacht

    eigentlich viel zu teuer, aber jetzt=O=O....

  • So ist das halt mit der Menge welche den Preis regelt !!!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Och geben tut es davon noch mehr als Genug. Inzwischen sogar schon Replicas. Aber es ist eher so, daß die Verkäufer halt austesten wie verrückt die Leute sind was zu bezahlen....und die Leute sind was diese Lenkräder betrifft offenbar einfach nur sehr verrückt. Die Preise steigen seit JAhren stetig immer in 50er Schritten. ICH würde diese Preise definitiv nicht bezahlen wollen.


    Habe ich auch bei anderen raren und seltenen Teilen nie gemacht. Dann wartet man halt mal länger und hält Augen und Ohren in alle Richtungen auf. Dann fndet sich auch ab und an mal ein wirkliches Schnäppchen oder auch einfach nur ein FAIRER Preis. Nur die Geduld haben die meisten scheinbar heutzutagen nicht mehr...


    Ich jage lieber....und wenns länger dauert ist man halt umso froher wenn man "Beute" macht und weiß es dann auch irgendwie mehr zu schätzen als wenn einfach einfach stumpf nur Betrag xyz hinblättert...


    ...finde ich jetzt.

  • Ich jage lieber....und wenns länger dauert ist man halt umso froher wenn man "Beute" macht und weiß es dann auch irgendwie mehr zu schätzen als wenn einfach einfach stumpf nur Betrag xyz hinblättert...


    ...finde ich jetzt.

    *zustimm* ...geht mir auch so. "jagen" und dann sich freuen macht ja auch irgendwie einen Teil von unserem "Hobby" (alte Autos) aus. allerdings manchmal ist der Wunsch so stark, daß die Geduld hinten an stehen muss. Und dann wird's automatisch teurer. aber das ist ja an sich keine Neuheit ;)

    hab auch lange nach meinem 4-Speichen-4-Tasten-Lederlenkrad gesucht und mich dann bolle gefreut, als ich es um nur 80,- EUR schießen konnte - was ungefähr der Hälfte der sonst aufgerufenen Preise entsprach. Und die sind echt selten geworden.... :P