neuer (großer) Schaltsack - woher?

  • Tag auch,


    mir schwirrt eine kleine Idee für meinen Genesis im Kopf herum und dazu würde ein neuer Schaltsack hervorragend passen... Bevor ich jetzt die örtlichen Sattler abklapper, wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht jemand schon mal den großen Schaltsack (also Genesis, Sportline, Classicline) irgendwo originalgetreu nachfertigen lassen? Wenn ja, würde ich mich über Kontaktdaten freuen. :)


    Danke und viele Grüße,

    Jan

  • Hallo,

    der Schaltsack vom Golf 4 passt hervorragend. Einfach den Rahmen von deinem alten nehmen.

    Dabei darauf achten den 12 mm zu nehmen wenn du auch den Schaltknauf neu nehmen möchtest.


    hier ein Beispiel in chrom:

    https://www.ebay.de/itm/Schalt…SwKL5cUYrM&frcectupt=true



    hier ein Beispiel in rot:

    https://www.ebay.de/itm/Schalt…822dce:g:NlsAAOSwZ65ciM1H


    sieht bei mir so aus wie auf den angehangenen Bildern....


    ob der auch vom Golf 5 passt wie hier z.B. kann ich nicht sagen:

    https://www.ebay.de/itm/Schalt…er-Faden-ROT/331166019424


    Grüße

    Frank

  • Danke für den Tipp, aber ich hätte gerne einen Schaltsack, der möglichst nahe an dem originalen dran ist. Da ist der Golf4-Sack keine Option.

  • Hab ich schon gesehen, aber da ich eine andersfarbige Naht möchte, komme ich um einen neu genähten nicht drumherum. Aber danke! :)

  • Bau den "alten Sack" aus und geh zum Sattler. Wo ist das Problem? Immer diese GiG-Mentalität. :think:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Geiz ist Geil

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hä?

    Wo hab ich denn geschrieben, dass ich möglichst billig dabei wegkommen will?

    Mir geht es um Erfahrungen, weil ich ein möglichst perfektes Ergebnis haben möchte und ich keinen örtlichen Sattler kenne, also auch deren Arbeit nicht beurteilen kann.

    Aber vielen Dank für den hilfreichen Beitrag... Vielleicht hat ja jemand anders noch einen wirklichen Tipp für mich.

    Viele Grüße,

    derJan

  • Lieber Herr derJan,

    woher sollen wir wissen, wo Du wohnst?

    Das kann Dir doch niemand abnehmen, einen Sattler in Deiner Umgebung (wo ist das?) aufzusuchen und Deinen Wunsch zu äußern.

    Ansonsten gibt es in der Bucht reichlich Auswahl, sogar aus Hongkong. ;)

    Kann sogar sein, dass man Dir violette Nähte fertigt.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Lieber André,

    in Zeiten von möglichem Paketversand ist ja nun mal nicht zwingend ein örtlicher Sattler notwendig. Daher meine Frage, ob jemand schon mal einen Schaltsack hat nachfertigen lassen, der qualitativ sehr nahe am Original ist. Mir ist unklar, was an der Frage so verwerflich oder schwierig zu verstehen ist. Dafür ist doch ein Forum da, dass man untereinander Erfahrungen teilt und Empfehlungen abgeben kann. Ich bin übrigens durchaus in der Lage, eine Suche bei google oder ebay durchzuführen, bevor ich so einen Thread starte. Und gerade die Vielzahl an Angeboten macht es doch eben schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Aber vielleicht ist es doch besser, den Thread zu schließen und ich suche mir einfach selbst einen Sattler und mach meine eigenen Erfahrungen mit der Arbeitsqualität...

    In diesem Sinne,

    derJan

    • Offizieller Beitrag

    @ derJan,

    Ich denke die Problematik liegt hier an der Aussage " eine kleine Idee ".

    Darum fallen eigentlich alle Standardangebote raus und dir bleibt nur der Gang zu einem Sattler vor Ort um mit diesem deine Idee zu besprechen.


    Falls du die Aussage "eine kleine Idee" anders gemeint hast, oder diese sogar preisgeben kannst, wäre dies deiner Suche sicher nicht schädlich.

  • Achso... Das kann natürlich sein. Wenn dem so ist, sorry!


    Im Grunde genommen möchte ich "nur" einen möglichst originalgetreuen Schaltsack mit lilafarbenen Nähten. Mein Anspruch ist halt nur, dass es so aussehen soll, als wenn VW das Ding so ab Werk verbaut hätte. Insofern fallen diese ganzen Hongkong-Golf4-Look-Nachbaudinger halt raus.


    Hab vielleicht auch gerade ein etwas dünnes Nervenkostüm, weil ich trotz des schönen Wetters nicht zum Cabriofahren komme... 8o


    viele Grüße,

    derJan

    • Offizieller Beitrag

    na dann muss ich garnicht lange nachdenken. Da kommt für mich der Jörg Dilge in Frage (Cabriozentrum Osnabrück).


    Der weiß wie ein originaler Schaltsack vom Genesis genäht wird. Diesen dann aus Leder und in Lila-Genesis-Naht hat er vermutlich schon x-mal gemacht.


    Einfach mal nach ihm googeln. Der kann das.

  • Hallo !

    Ich habe meinen Schaltsack damals im Nachbarort bei einer Firma ,die normal nur Motorradsitzbänke bezieht, machen lassen. Da ich meinen Schalthebel gekürzt habe, muste der komplett neu angefertigt werden. Es wurden Maße genommen und eine 4 teilige Schablone angefertigt.

    Und nun habe ich einen neuen Schaltsack aus schwarzen Leder mit roten Nähten.

    Ebenso haben die mir den Handbremshebelgriff neu bezogen.

    Für die Sattler war das auch 'das erste mal' , so was zu machen, aber das ist super geworden.

    Aber wie schon geschrieben, wenn Profi, dann Jörg Dilge.

    Wenn nicht sollte das ein Sattler hin kriegen, grad wenn man den originalen als Vorlage hat.

    LG Nicky

    sigpic:baeh:image.png

  • Hallo Forengemeinde,


    auch ich habe nach lesen diese Threads gedacht, och ja, so ein neuer Sack wäre nicht schlecht ;)

    Also wie FMH 194 schon geschrieben hatte, den Sack in der Bucht bestellt und heute gekommen und eingebaut. Was soll man schon verkehrt machen bei dem Preis ?

    Leider passt der nicht ! Ich habe alles umgebaut mit dem unteren Rahmen, muss allerdings feststellen das der Sack "zu kurz" ist, d.h. wenn ich in den 2. oder 4. Gang schalte, ist eine solche Spannung drauf, dass er zwangsläufig unter herausreisst :(

    Ich kann ja jetzt schlecht den Schalthebel kürzen.


    @FMH 194 Deiner sieht nicht so "gespannt aus wie meiner ?

    Golf I Cabrio Sportline EZ.93, Golf I GTI original Pirelli EZ. 83 :)

  • Bei FMH 194 ist ja auch ein anderer Schaltknauf verbaut!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo,

    denke dadurch das ich nur den Rahmen vom Golf I genommen habe, geht der Schalthebel weiter in den Knauf hinein bzw. der Schaltknauf vom Golf IV ist glaube ich länger als der originale vom Golf I.....habe aber leider keinen originalen Schaltsack mehr, der war vollkommen zerfleddert und der Knauf war ein gebastelter aus Alu vom Golf II.