Golf MK1 Cabrio kaufen

  • Hallo an alle

    ich möchte mir ein Golf Cabrio kaufen und bin leider noch etwas unerfahren

    Ich komme aus Südtirol Italien

    Ich hätte da ein Angebot aus der Nähe von Bergamo für ein

    Golf MK1 Cabrio Bj93 in Lobster Rot mit blauen Verdeck 1.8 98PS

    145.000km Auto von Erstbesitzer und wie gesagt in der Nähe von Bergamo also hat das Auto auch noch nie Streusalz gesehen.

    Lt Verkäufer ist die Karoserie Rostfrei und die Innenausstattung sehr gut.

    Verdeck ist erst gemacht worden und in Orginalzustand Elektrisch

    alle Riemen wurden erst gewechselt inkl. Stirnriemen und der letzte Service wurde auch erst gemacht.

    Reifen neu mit Pirelli Felgen

    Allarmanlage

    Der Verkäufer möchte 6.500€ ist der Preis angemessen?

    Müsste leider das Auto direkt bei Besichtigung kaufen da die Anfahrt mit Bahn eher kompliziert ist.

    Verkäufer sollte mir noch Bilder von allen Seiten und von der Innenausstattung schicken.

    Danke lg Peter

    • Offizieller Beitrag

    in Deutschland wird er den Preis alleine wegen der Farbe nicht bekommen. Diese ist sehr speziell, das gefällt nur wenigen.


    Ohne aussagefähige Bilder ist eine Bewertung meiner Meinung nach nicht möglich.


    Bei der niedrigen Km-Laufleistung würde ich eine nachvollziehbare Historie sehen wollen.

    Viele Grüße Horst

  • möchte Horst's Meinung anschließen:


    die Eckdaten passen, aber die Farbe ist wirklich "speziell" - muß man mögen :huh:

    andererseits dürfte bei gefälligerer Farbe der Preis auch steigen.... persönlich finde

    ich gut: eins der letzten Modelle und aus Ersthand. das macht die Sache wieder schon

    interessanter

  • Hhmmm, kommt drauf an ob das Auto DIR gefällt.

    6,5T€ sind schon recht ambitioniert. In D einfach zu teuer für die Außenfarbe und die Innenausstattung. Die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht wichtig, auch der km-Stand ist m.M.n. nicht von großer Bedeutung.

    Du solltest halt 1-2T€ in Reserve und eine vernünftige Werkstatt in Reichweite haben.


    Besser ist natürlich, selber was schrauben zu wollen/können.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • ...bin da anderer Meinung als André:


    zum einen steigen die Preise nun mal (vor allem für originale und unverbastelte Fahrzeuge) und zum anderen ist die Anzahl der Vorbesitzer und der KM-Stand natürlich von Bedeutung. Nicht, daß ein 4.-Hand-Auto nicht auch gepflegt sein kann - aber es ist doch

    ganz klar, daß mit steigender Halterzahl und KM-Stand sich die "Nachweisbarkeit" einer guten Pflege verliert. D.h., wenn ich ein

    Auto mit wenig KM und Haltern erwerbe, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß der Besitzer ihn die ganzen Jahre so gepflegt

    hat, wie sich das Auto beim Verkauf präsentiert. (zumal man ja auch immer einen "Eindruck" vom Verkäufer hat)

    Aber das nur am Rande.


    Ich finde die Farbe immer noch sehr "ambitioniert" - die muss man echt mögen. Der Zustand sieht ganz "OK" aus auf den Bildern,

    ein wenig Pflege dürfte ihm gut tun.


    Die Motorhaube scheint mir nicht ganz paßgenau? Entweder ist die nicht richtig zu oder nicht gut eingestellt oder es "war mal was".


    Die Pirelli-Felgen sind m.W. nicht für das Modell, aber ja durchaus passend für einen Golf 1 ;)

    Könnte man aber sicher gut verkaufen und die "richtigen" montieren...


    Gruß, Nils

  • Tja, Ansichtssache eben.

    Ich habe bei allen meinen Altautos immer nach dem Prinzip gehandelt, alle verfügbaren Verschleißteile zu tauschen.

    Das mag wirtschaftlich nicht nachvollziehbar sein. Aber Gummiteile, Dämpfer, Lager, Filter, Öle (Getriebe)... dürfen m.M.n. neben den üblichen Verschleißteilen nach ...zig Jahren getauscht werden.

    Ich will einfach das Gefühl haben, einen "damaligen" Neuwagen zu fahren (das habe ich beim 2001er SLK als auch beim 91er Golf2 auch jetzt wieder getan). Und nur wenn ich das gemacht habe, ist das für mich erst erledigt,


    Und wenn man so vorgeht, sind die Anzahl der Vorbesitzer und die letzten 10tkm egal.

    Klar- die Karosse sollte möglichst top sein und ALLE zum Auto gehörigen Teile vollständig vorhanden sein (letzteres wird ein echtes Problem für ältere Autos).


    Nur ein Beispiel- mein 91er G2 MKB PN hatte noch den ersten Luftfilter drin (Zahriemen sowieso). Klar- VW schreibt den Wechsel erst bei 30tkm vor. Und das Auto hat gerade 18400 km auf der Uhr. Also hat VW (nachweisbar dort gepflegt, z.T. nach 1000km Laufleistung stand der 2-jährige Ölwechsel an) alles richtig gemacht. 8|

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline