Enormer Unterdruck im Tank

    • Offizieller Beitrag

    So wie es getestet wurde sollte es funktionieren.

    Evtl. hast Du es beim Ausbau genug erschüttert, dass die Ventilkugel sich wieder gelöst hat. In der Regel ist sie innen festgeklebt.... durch Benzoldämpfe angelöster Kunststoff lässt das Innenleben festkleben.

    Wird jetzt wahrscheinlich eine grwisse Zeit wieder funktionieren wenn Du es wieder einbaust ...

  • Mein SKV funktioniert an sich auch (habe es auch so getestet) - was allerdings nicht heißend soll, dass es nicht doch irgendwie während der Fahrt blockieren kann..

    Seit dem Ausbau jedenfalls habe ich dahingehend keine Probleme mehr...

    Ok, das heißt es kann während der Fahrt doch wieder zum spinnen anfangen.... Na toll, sobald jedoch der Umkehrbogen bei mir zu Hause ankommt, wird der umgehend eingebaut :)

    Dann sollte es endlich mal passen.


    Vielen dank an euch alle, für die raschen Rückmeldungen :thumbup:

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Ich habe auch das Problem, habe aber kein Schwerkraftventil mehr (Überbrückt und nicht abgeknickt) Dennoch habe ich unterdruck im Tank ...

  • Da würde ich die Leitungen nochmal trennen und in Jede Richtung mal durchblasen , eine Leitung wird zu sitzen .....

    Mhhh das ist mir gestern auch aufgefallen, die obere Leitung die am SKV anliegt blockiert, ich hab’s zwar nicht probiert daran zu saugen, aber ist das normal?

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Hallo was ihr beachten solltet Bei Einspritzmotoren arbeitet die Kraftstoffpumpe ohne Sauleitung man benötigt diesen Überdruck im Tank um ein Druckgefälle herzustellen.

    dh bei halb vollen Tank bleibt die Hütte unter umständen STEHEN wenn kein Überdruck da ist

    mfg

    Bernd

    Ich habe dies schon mal ins Forum geschrieben leider hatt es keiner geglaubt


    mfg

    LULU:cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das ist und bleibt Quatsch.


    Welche Einrichtung soll den Überdruck erzeugen ?


    Beim 40 l Tank ist die Einspritzpumpe ganz unten am Tank angeschlossen und die Schwerkraft lässt den Sprit zur Pumpe laufen, Entlüftung ist oben am Tank ein Schlauch der unter dem Auto endet... also ein offenes System mit Atmosphärendruck .


    Mit 55l Tank kamen dann die Intank Vorförderpumpen , die den Sprit zur Einspritzpumpe transportieren, dafür braucht es auch keinen Druck im Tank....

  • Wenn sich der Schlauch am Tankrohr löst weil abgekamelt hat man auch keinen Druck mehr auf dem Tank und kann trotzdem leerfahren,ergo wird kein Druck gebraucht!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der Tank druck wird benötigt in jeden seriöse Buch nachzulesen

    mfg

    ? Wie würde "Blond-Lockenköpfchen" twittern ? ..........¡ FAKENEWS !

  • Ich denke mal wenn der Tank rappelvoll ist und der Wagen bei 30° + (Sprit dehnt sich aus) am besten noch schräg auf einem Bordstein steht,die Suppe aus dem Tankdeckel läuft.


    Daher wäre Überdruck nicht unbedingt angebracht,der würde es noch fördern.


    Ich kann mich daran erinnern das ich als Jugendlicher genau das an dem 1er GTI einer Nachbarin beobachtet habe.


    Der Wagen war vollgetankt und stand im Hochsommer auf einem Bordstein. Der Sprit lief über der Tankdeckel raus!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • zt


    Hallo also ich habe mal einen Auszug aus einem Fachbuch hier herein gesetzt im übrigen interesanter weise steht das gleiche im Orginal VW Reparatur Handbuch von 1987 .

    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen bei diesem Problem mit dem ich selber lang genug gekämpft habe.

    Und die die alles besser wussten WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.

    Trotzdem würde mich interesieren wie du dein Problem in den griff bekommen hast

    8o

    mfg

  • Hallo,

    wer sich einwenig auskennt mit Golf 1 Cabrio weiß das mit den 40Liter Tank normal und auch so sein muß das sie beim öffnen zischen.Nein und Google hat nicht immer recht.

  • Bei den 40 L Tanks ist das auch richtig aber nicht bei den 55 L!


    Die Tankdeckel der 40 L Tanks dürfen auch keine Belüftung haben während die 55L, beispielsweise 2H,diese zwingend benötigen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    ich kann lesen .... und nicht alles was gedruckt wird ist richtig ..... ;)


    Es gibt viele "Fachbücher" und -artikel die sachlich unrichtig sind.....


    Den Auszug aus dem Buch kenne ich und der Satz bleibt physikalischer Quatsch .... habe lang genug mit den Autos aus der Zeit zu tun gehabt. Wurde auch schon mehrfach hier diskutiert.


    Der 40l Tank hat den Abgang für die E-Pumpe ganz unten in einer Ecke des Tanks .... drum herum noch innen eine kleine Schottwand um bei ziemlich leerem Tank in Rechtskurven zu verhindern das der Sprit komplett nach links wandert und die Pumpe leer saugt.


    Den Motor bei den Autos kannst Du ohne Tankdeckel laufen lassen bis der Tank leer ist . Ich habe mehrfach so die Tanks geleert um Autos zu verschrotten . Die Pumpe fördert und baut Druck auf ( damals noch bis 7 bar) solange hinten am Eingang Sprit anliegt und schnell genug nachläuft .....

    Es gibt auch in dem Buch da oben keinen Hinweis darauf welches Bauteil denn den gewünschten Überdruck aufbauen sollte ..... es gibt keines . Wenn ich aber technisch einen definierten Überdruck brauchen würde, muss ich sicherstellen, dass dieser auch in jeder Lebenslage da ist ....... und nicht nur nach 5h parken in der prallen Sonne . Der muß ja dann auch bei -20 Grad nach dem tanken von 5l sofort wieder produziert werden . Wo ist das Bauteil das dies gewährleistet ?


    Da der Saugstutzen der E-Pumpe an der tiefsten Stelle des Tanks ist, reicht die normale Schwerkraft ....


    Und bei den neueren 55l Tanks ist es quasi dasselbe . Die Vorförderpumpe ist im Tank eingetaucht im Sprit und fördert diesen in den kleinen Cachetank neben dem eigentlichen Tank. An der tiefsten Stelle dieses Caches sitzt der Saugrüssel der E- Pumpe .

    Die VFP kann zwar einen Druck von etwa 0,2 bar aufbauen, aber dazu kommt es gar nicht , weil ganz oben am Cache eine Rücklaufleitung sitzt, die den zuviel geförderten Sprit einfach zurück in den Tank lässt .


    Dieses Aufwendigere Konstrukt ist ein Sicherheitselement, da beim 40l Tank ... wenn der Gummistutzen unten am Tank beschädigt wurde sofort der ganze Tankinhalt auf der Straße landete ..... Da half dann auch kein Motor abstellen ....

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 40 L Tanks ist das auch richtig aber nicht bei den 55 L!


    Die Tankdeckel der 40 L Tanks dürfen auch keine Belüftung haben während die 55L, beispielsweise 2H,diese zwingend benötigen.

    ich denke auch Du irrst :D


    der 40l Tank hatte bis ~1982...~83 eine Tankbelüftung, bestehend aus einem Schlauch der oben am Tankstutzen angeschlossen war und unter dem Auto im Bereich der Hinterachse endete . Das System war also zur Atmosphäre offen .... welcher Druck liegt da also an ??? ;)


    Ab ~83 wurde dann das Schwerkraftventil verbaut. Ein reines Sicherheitsfeature um das auslaufen von Sprit zu verhindern wenn das Auto umkippte. Die Kugel in dem Ventil verschließt die Leitung wenn das Auto/Ventil nicht mehr in Normallage ist . Der Schlauch endete immer noch unter dem Auto an der HA.

    Spätestens ab da kamen unbelüftete Deckel zum Einsatz, damit eben nichts auslaufen kann ... nach einem Unfall.


    Dieses Ventil ist halt aus Plaste und die Benzoldämpfe setzen dem Zu .... einfach mal ein defektes zerlegen , sieht innen aus wie geschmolzen.... Plaste weich geworden, die schwere Kugel abgesenkt und festgeklebt und die Öffnungen verstopft.


    Mit AKF kam das nächste Problem . Die Dämpfe werden gefiltert.

    Hat man vor AKF den Tank abends randvoll bis zur Halskrause voll gemacht und es wurde am nächsten Tag warm, dehnte der Sprit sich aus .... und baute keinen Druck auf, sondern lief eben einfach unter dem Wagen aus dem Belüftungsschlauch heraus . Wieder ein Sicherheitsproblem .

    Also kam vorne in den Kotflügel der kleine Ausgleichtank, der diesen Sprit aufnehmen kann .... und sobald Sprit aus dem Tank entnommen wurde und somit Unterdruck entsteht, wird der übergelaufene Sprit zurück gesaugt ..... wenn kein Sprit mehr drin ist, wird Luft aus dem AKF zuück gesaugt . Auch da : nix Druckaufbau ....


    Die langen Leitungen nach vorn sind natürlich wieder anfällig für Knicke ....


    Wenn beim 40l Tank Druck im Tank ist dann sitzt oft der Kurze Schlauch zu, ist abgeknickt. oder aber der Dünne Stutzen oben am Tank mit dem Abgang ist innen zugegammelt.... einfal mal Tank ausbauen und die Abgänge mit Draht durchstoßen und der Druck im System ist Geschichte .


    Wenn VW sich einen Druck im Tank gewünscht hätte .... wofür dann die Belüftungsrohre und Leitungen ? Zumindest hätte dann dort ein Regelventil welches den Druck definiert und regelt reingehört und ein Sicherheitsventil, welches im Notfall zu hohen Druck ablassen würde. Desweiteren müsste der Tank eine Kennzeichnung als Druckbehälter haben, und der Tankvorgang ist mit Überdruck auf dem Tank auch gefährlich , also niemals gewollt , Wenn Druckbehälter, dann immer ein Schraubverschluß oder min. 2-stufige Verriegelung um den Druck vorsichtig abbauen zu können , aber niemals ein normalen Bajonettverschluß .


    Und ich kenne die Autos aus der Zeit als sie neu waren .... ein 88er Rocco GTI meines Vaters hat in den ersten 5 Jahren nie gezischt, ebensowenig der 76er GTI des Bruders meines Freundes. Das 80er GLI Cabrio meiner Mutter auch nach 10 Jahren nicht und das 94er 1er CAbrio meiner Mutter tat das auch nie.

    Mein 80er GLS Cabrio sowieso nicht, auch nicht nach Umbau auf KR mit GTI Tank und nun nach Umbau auf 1.8T auch nicht .

    und fahren alle problemlos ....


    Kurz. Es gibt kein Bauteil am Auto das den Druck im Tank gezielt aufbaut. Es gibt keine Druckregelung, Es gibt kein Sichereitsventil. Es gibt keinen Verschluß mit dem man den Druck sicher abbauen könnte wenn man den öffnet. Es gibt Druck auf einem Krafstoffbehälter der keine Zulassung als Druckbehälter hat

    Man würde gezielt beim öffnen des Tanks in einer explosiven Benzolwolke stehen .


    DAs alles hat VW so gewollt und konstruiert ??? Die gehörten damals schon alle in den Knast ;)