Enormer Unterdruck im Tank

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bemerke nun seit längerer Zeit einen starken Unterdruck Im Tank, sobald ich halt den Tankdeckel aufmache saugt er nach Luft.


    Einige Zeit im Internet hat ergeben, dass das Schwerkraftventil wohl kaputt ist. Doch leider find ich keine Website die solche Teile verkauft...


    Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich kann doch nicht alle 40 KM stehen bleiben und den Tankdeckel abmachen 😩


    Lg Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Hallo Matze,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch.

    Entweder Tankdeckel mit Belüftung verbauen oder das Schwerkraftventil ausbauen und Leitungen überbrücken. Letzteres habe ich bei mir gemacht und bin diesbezüglich ganz zufrieden.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Quartett,

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

    Das mit dem tankdeckel ist echt nicht einfach, da ich nur einen gefunden habe und dieser nicht auf mein Tankeinfülloch passt.

    Also werd ich wohl auch die Überbrückung wählen müssen. Darf ich fragen wie ich das anstelle?


    Lg Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • also:

    1. rechtes Hinterrad demontieren

    2. Innenkotflügel (Kunststoff) ausbauen

    3. Schwerkraftventil mit Halter (Schaumstoff) vorsichtig herausziehen (sitzt ziemlich weit oben) und Schläuche abziehen.

    4. passenden Schlauch (ggf. mit Schlauchschellen) zwecks Überbrückung montieren


    Kann gerne ein Bild vom Schwerkraftventil samt Halter machen, falls es dir etwas nützt

  • ich habe meine Tankdeckel bisher immer selbst belüftet. 5mm Bohrer und das Ding ist erledigt.

    Hola Horst,


    ist aber nicht original :hihi: , so wie meine aufgeschnittenen Gummiringe, für die Bremsleitungshalterung :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()


  • Danke erstmals für die ausführliche Beschreibung.

    Ok das heisst ich verbinde die zwei Schläuche die beim Schwerkraftventil angeschlossen sind und und festige die dann mit einer Schlauchschelle. Mhhhh, wenn das Wetter bei mir mal wieder besser ist, werde ich mich sofort an die Arbeit machen, dann hoffe ich mal, dass das halbwegs klappt :D


    LG Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Bild wird man wenig sehen.


    Der Tankdeckel hat auf der Innenseite zwei "Blechkappen". Die Äußere fixiert nur die Feder mit den zwei Öffnungen für die Befestigungslaschen.

    Wenn man nun in den Öffnungen zwischen den Federn in das Blech dahinter bohrt entsteht eine Öffnung über die Schlüsselkappe.

    Mann muss aber vorsichtig bohren, weil hinter dem Blech gleich der Zylinder für den Schlüssel kommt. Wenn man unvorsichtig ist, wird der Schließmechanismus anschließend nicht mehr funktionieren.

  • hier ein Bild vom SKV.

    Wenn du das herausnimmst, musst du ca. 10cm überbrücken.

    Ich habe hierfür einen ca. 20cm langen Gummi-/Silikonschlauch genommen, der sich stamm auf den Originalschlauch aufschieben lässt und diesen auf beiden Seiten jeweils ca. 5cm mit etwas Seifenlauge aufgeschoben.

    Da dieser so stramm sitzt, habe ich keine Schlauchschellen zusätzlich verwendet

  • hier ein Bild vom SKV.

    Wenn du das herausnimmst, musst du ca. 10cm überbrücken.

    Ich habe hierfür einen ca. 20cm langen Gummi-/Silikonschlauch genommen, der sich stamm auf den Originalschlauch aufschieben lässt und diesen auf beiden Seiten jeweils ca. 5cm mit etwas Seifenlauge aufgeschoben.

    Da dieser so stramm sitzt, habe ich keine Schlauchschellen zusätzlich verwendet

    Ah super Bilder,

    mhhhhh Achso du hast keine Schlauchklemmen verwendet.... Ich hätte sonst schon überlegt ob ich Sicherheitshalber einen Schrumpfschlauch über den Verbindungsschlauch tue. Aber wenn du das ohne einer Schelle gemacht hast, wird wohl ein Isolierband reichen :)


    Toll, jetzt heißts mal einen passenden Schlauch finden und dann loslegen :D

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Schlauchenden auch einfach hiermit verbinden :


    https://www.ebay.de/itm/Schlau…HklwPzow&var=590585010786


    Schlauch vom SKV abziehen , Enden in heißes Wasser tauchen (um sie etwas flexibel zu bekommen ) und dann einfach auf das Winkelstück schieben .

    Die Plasteteile sind als Benzinfest angegeben ... absolut ewig haltbar wäre wohl Messing oder VA .....

  • OK, also, ich hab aus dem Buch „Jetzt helfe ich mir selber“ die Probe gemacht ob auch Luft durch das Ventil geht.

    Wenn ich das Ventil normal halte, also so wie es in der Halterung sitzt, kann ich Problemlose in dem oben sitzenden Stift reinblasen, und ich hab auch versucht bei den unten angeschlossenen Schlauch reinzublasen, ging ohne Probleme. Ich hab das Ventil auch zur Seite gekippt und versucht zu blasen. Nix da, es hat blockiert, also eigentlich funktioniert es ja.


    Da stellt sich mir nun die Frage, ob nun der oben angeschlossene Schlauch am Schwerkraftventil blockiert ist oder so. Was denkt ihr?


    LG Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Mein SKV funktioniert an sich auch (habe es auch so getestet) - was allerdings nicht heißend soll, dass es nicht doch irgendwie während der Fahrt blockieren kann..

    Seit dem Ausbau jedenfalls habe ich dahingehend keine Probleme mehr...