Lambdasonde prüfen / Sonstiger Kabelverhau

  • Hallo,


    kann man eigentlich eine Lambdasonde feldmäßig prüfen?

    Das Körbchen ist heute nicht durch die AU gekommen, CO viel zu hoch. Es liegt der Verdacht nahe, daß die Lambdasonde defekt wäre, aber nun habe ich daheim festgestellt, daß die recht neu aussieht.

    Es ist auch so eine Art Kaltlaufregler verbaut, es kann also gut sein, daß der Vorbesitzer da schon mal dran war.


    Fahren tut das Auto übrigens gut, hält Standgas und läuft auch satt.


    Motor JH Bj. 1989


    Gruß

    Jürgen

  • Für den JH gibt es keienen Kaltlaufregler wie für den 2H um den Steuersatz zusenken,sondern nur einen andere Kat welcher den JH in eine bessere Steuerklasse hebt.

    Auch wenn die Sonde gut aus sieht kann ein Kabelbruch bei den 3 Kabeln der sonde vorliegen oder es besteht nur eine schlechte bzw.gar keine Masseverbindeng.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke, das mit dem Kaltlaufregler müssen wir mal anschauen, so hat das der Typ in der Werkstatt nämlich heute genannt.


    Das, was ich als Lambdasonde im Krümmer gefunden habe, sieht aus wie eine Lambdasonde, hat aber nur ein Kabel.

    Ein schwarzer Draht, der davon weggeht.

    • Offizieller Beitrag

    das ist schon richtig.

    Beim JH hat die Lambdasonde nur einen Draht.


    Beim 2H (98PS) hat die Lambdasonde 3 Kabel. (Schwarz und 2x weiß) da ist nämlich zusätzlich noch deine Sondenheizung mit dran.

    Viele Grüße Horst

  • Vieleicht liegt es am Steuergerät für die LS. Der JH hat ein Steuergerät nur für die LS und das sitzt rechts unter dem A-Brett. Den Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das wäre eine Möglichkeit, in unser Auto muß es vpr 2015 mal fürchterlich und vermutlich auch öfters mal reingeregnet haben.

    Bei der ersten AU 2015 würde ich sicher sein, daß eine defekte Sonde nicht bemerkt worden wäre, bei der AU 2017 hätte man das sicher bemerkt, da war aber nix und jetzt ist es halt aufgetaucht, das Problem.


    Rechts unterm A-Brett, also zugänglich vom Fußraum Beifahrer?

    Werde mal suchen.


    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Die untere Verkleidung abnehmen und du siehst es schon. Durch den Knieschutz ist das leider etwas schwieriger aber machbar.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Alles richtig, der JH hat bis auf die Japan-Modelle nur ein Kabel für die Lambdasonde. Dieses Kabel ist allerdings abgeschirmt, ähnlich wie ein Antennenkabel, d. h. um das eigentliche Signalkabel ist nochmal zusätzlich ein Draht geflochten und auf Masse geschaltet um das schwache Signal zu schützen. Falls das Kabel irgendwo gebrochen ist (bei mir war es direkt am Lambdasondenstecker im Motorkabelbaum) gibt es einen Kurzschluß und das Steuergerät fettet maximal an. Die Folge ist ein gigantischer hoher CO-Wert, ich glaube bei mir waren es damals 2 oder 3%. Es hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte, dann das Kabel geflickt und der Wert war sofort bei 0,2% wie es sein soll.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo,


    ich grab das alte Ding nochmal aus.

    Hatte grad bei der AU bis zu 10 % CO.

    Auto läuft auch nicht besonders, läuft sehr fett.

    Scheinbar ist die Sonde schon wieder defekt, ich hatte die damals getauscht.


    Gruß

    Jürgen

  • Das klingt wieder sehr nach einem Kurzschluss. Oder hast du eine Noname Sonde aus der Bucht gekauft?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Dann passt die Qualität des Ersatzteiles schon mal. 10% ist weit außerhalb der normalen Regelgröße. Mal vorausgesetzt motorseitig ist alles in Ordnung, wie etwa Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Spritzbild der Einsritzdüsen, Kraftstoffdrücke, keine Nebenluft usw., würde ich erstmal am Stecker des Steuergerätes das Signalkabel der Lambdasonde ausmessen um den Kurzschluss auszuschließen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ja ganz genau, Signalleitung und Abschirmung dürfen nicht das gleiche Signal haben. Sonst hast du einen Kurzschluss.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo,


    hab die Sonde heute ausgebaut, das war in der Tat eine Denso, eingebaut hatte ich die vor zwei Jahren.


    Ich konnte weder an der alten Sonde, noch am Kabel zur Sonde (vom Steuergerät) einen Kurzschluß rauspiepsen.

    Das Kabel hat aber keine Abschirmung, das ist ein einfacher Draht.


    Hab jetzt die neue Sonde drin und werde halt einfach wieder zur AU fahren.

    Anders prüfen kann ich das ja nicht.


    Gruß

    Jürgen

  • ich konnte weder an der alten Sonde, noch am Kabel zur Sonde (vom Steuergerät) einen Kurzschluß rauspiepsen.

    Das Kabel hat aber keine Abschirmung, das ist ein einfacher Draht.

    Nur das Kabel des Motorkabelbaums hat die Abschirmung, das Kabel der Sonde ist nicht abgeschirmt. Wie hat die alte Sonde farblich ausgesehen?


    Hab jetzt die neue Sonde drin und werde halt einfach wieder zur AU fahren.

    Anders prüfen kann ich das ja nicht.

    Das geht sogar sehr gut, am Kabelstrang vom Kaltstartventil befindet sich der Diagnosestecker für das Tastverhältnis des Taktventils (das summende Ding neben dem Mengenteiler). VW greift hier das Tastverhältnis mit dem Diagnosetester in % ab, heutzutage können das sogar schon recht günstige Multimeter. Behelfsmäßig kann man auch einfach nur die Spannung ausmessen. Prüfwert sind 20-70% schwankend, je nach Bordspannung entspricht das ungefähr 3-9 Volt. Wenn du dann gezielt Falschluft (irgendeinen Unterdruckschlauch abziehen) gibst, muss sich der Wert verändern. Sonst arbeitet deine Lambdaregelung nicht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nur das Kabel des Motorkabelbaums hat die Abschirmung, das Kabel der Sonde ist nicht abgeschirmt. Wie hat die alte Sonde farblich ausgesehen?


    Das geht sogar sehr gut, am Kabelstrang vom Kaltstartventil befindet sich der Diagnosestecker für das Tastverhältnis des Taktventils (das summende Ding neben dem Mengenteiler). VW greift hier das Tastverhältnis mit dem Diagnosetester in % ab, heutzutage können das sogar schon recht günstige Multimeter. Behelfsmäßig kann man auch einfach nur die Spannung ausmessen. Prüfwert sind 20-70% schwankend, je nach Bordspannung entspricht das ungefähr 3-9 Volt. Wenn du dann gezielt Falschluft (irgendeinen Unterdruckschlauch abziehen) gibst, muss sich der Wert verändern. Sonst arbeitet deine Lambdaregelung nicht.


    Eigentlich ... habe ich keine Lust mehr meine Romane immer aus neue zu schreiben aber nachdem homerjay schon die ersten 80% geliefert hat, will ich noch 20% nachreichen. Einfach zur AU fahren bringt nichts.

    Ob die Lambdaregelung aktiv ist siehe oben.

    Ich konzentriere mich mal auf die Sonde:

    10%Co ist mit aktiviertem und intaktem Regelkreis gar nicht möglich, denn es würde eingeregelt werden. Die einzige Ursache dafür kann ein zu niedriges Lambdasignal sein. Entweder weil die Sonde alt defekt ist, oder die Kabel tot, oder die Sonde zuviel Falschluft bekommt und damit wirklich mager meldet obwohl das Gemisch fett ist.

    Hat man das Lambdafenster erstmal verlassen schnellt dann der CO in den HImmel


    Messen:

    Motor kalt. Lambda angesteckt. Welche Spannung misst Du am Lambdasignalkabel ? Es sollten ca 0.55V fix sein wie beim 2H L Jetronic...

    Motor warm: Welche Spannung misst Du an angesteckter Sonde ? bei 10%CO müssten bis zu 0.9V (springend) messbar sein. Dann aber würde die Regelung ja runter ziehen. Also vermute ich mal 0.1-0,3V. = zu mager > es wird brutal angefettet. 0.4-0.6 schnell springend wären korrekt.

    Sonde abstecken: Welche Spannung liefert sie gegen Masse ?

    Bei 10% CO muss das Abgas extrem nach HC / Benzin stinken. Die warme abgesteckte Sonde muss nun 0.5-0.9V liefern. Und zwar am Steuergerät! Da du ja die Kabel gemessen hast und diese keinen hohen Widerstand haben, bitte direkt an abgesteckter Sonde messen. Kommt hier nicht DEUTLICH über 0.5V neue Bosch Universal Sonde kaufen.


    Den Regelkreis nach Infos oben anschl. prüfen. Erstmal Sonde messen, ohne intakte Sonde kann nichts regeln.


    Dann hier wieder melden bitte

    Gruss

    Benno R