Schaltgestänge, welches Teil ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    am Freitag bei einer etwas längeren Ausfahrt, kurz bevor ich wieder zu Hause war ist es passiert, der 1. und 2. Gang liessen sich nicht mehr einlegen und überhaupt fühlte sich der Schaltknüppel seltsam lose an.

    Also Warnblinker an, ausrollen lassen, Warndreieck rausgesucht und ADAC angerufen. Nach 5 Minuten hatten die meinen Standort endlich gefunden, voraussichtliche Wartezeit 2 Stunden :cursing:
    Zum Glück hatte ich Verpflegung dabei und richtete mich gerade auf eine lange Wartezeit ein, als ein Sport-Renault neben mir anhielt und fragte, ob er helfen könnte.

    Ich sagte ihm, dass ich keinen Gang mehr einlegen kann und er sagte nur: Ist ein einser Golf, der schaltet immer. Mach mal die Haube auf.

    Nach einem kurzen Blick unter die Haube griff er beherzt in die Tiefen des Motorraums und kurz danach sagte er mir, dass da ein Kugelkopf ausgeschlagen wäre und ich jetzt, wenn ich gaaanz vorsichtig schalten würde, nach Hause fahren könnte.

    Ich solle mir das Teil bei Werk34 besorgen und austauschen, dann wäre alles wieder gut.

    Ich konnte mich kaum bedanken, da war er auch schon wieder weg.


    Und nun die eigentliche Frage: Welches Teil ist es, was ich bestellen muss?

    Ist das die Schaltgabel für den 1./2. Gang, Teilenummer 020 311 551 F ?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß aus dem bewölkten Rheinhessen


    Frank

    [CENTER]Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS [/CENTER]
    [CENTER]Skoda Octavia RS, EZ 01/2019, 2,0 TDI, 184 PS[/CENTER]

  • Schliesse mich den vorredner auch voll an!!!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke!


    Dann brauche ich ja gar nichts neu kaufen, das Set habe ich schon ne Weile liegen, wird jetzt nur Zeit, das auch einzubauen. :eek::bang:

    [CENTER]Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS [/CENTER]
    [CENTER]Skoda Octavia RS, EZ 01/2019, 2,0 TDI, 184 PS[/CENTER]

  • Das mit dem "habe ich schon ne Weile liegen" kenne ich auch. Eigenes Cabrio leichtes Leck an Kühler und Wapu, also sofort beides bestellt. Da das Cabrio aber nur seeehhrr selten bewegt wird schiebe ich den Wechsel immer wieder weg und das seit 3 Jahren :whistling:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage