HILFE: Zylinderkopf abnehmen (2H), ohne Demontage Zahnriemenscheibe unten?

  • Ich möchte den Zylinderkopf (2H) abnehmen um die Zylinderkopfdichtung , die Ventilschaftdichtungen zu tauschen und die Ventile einzuschleifen.


    Das Problem: eine der vier Innensechskantschrauben der unteren Riemenscheibe ist rund. Ich kann also (nicht ohne weiteres) die untere Zahnriemenabdeckung entfernen.


    Dadurch kann ich natürlich auch nicht die OT Position der untern Riemenscheiben kontrollieren, die untere Zahnriemenabdeckung ist ja davor. Im Moment müssten die ja passen.


    A) kann ich den Zahnriemen trotzdem am Zylinderkopf abnehmen, vorher den Gang raus nehmen und hoffen das sich nichts verstellt?


    B) wie A aber die OT Position des ersten Zylinders vor Montage des Zylinderkopfes manuell wieder herstellen


    C) die Schraube irgendwie lösen (mach das aber im Garten ohne Hebebühne...), sonst kann ich den Zahnriemen ja auch nie wieder wechseln.


    D) Die untere Zahnriemenabdeckung unten öffnen (aufschneiden) und so abnehmen, hinterher irgendwie wieder verschließen?


    Über gute Tipps währe ich super dankbar!!!!


    Viele Grüße aus Hamburg,

    David

  • OT KW an der Riemenscheibe läßt sich doch von aussen kontrollieren. In der RS gibt es eine Kerbe und auf der Abdeckung befindet sich ein Pfeil. Alternativ geht das auch über das Kontrollloch in der Getriebeglocke. Plastikverschluß rausdrehen und OT kontrollieren.

    Eine Inbusschraube die schon rund ist bekomme ich immer mit mit einer Vielzahnnuß gelöst.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    soweit stimme ich zu und ergänze:


    Die Zwischenwelle sitzt auch unter der Abdeckung (daran hängt der Zündverteiler). Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie man ohne abnehmen der unteren Zahnriemenabdeckung die richtige Position der Zwischenwelle sicherstellen will.

  • kannst Du da nicht eine Mutter aufschweißen ca m16 und innen eine Punkt setzen und dann mit einem Schlagschrauber die Schraube herausdrehen?oder Hammer und Meißel..oder Kopf Abflexen Rostlöser und eine Gute Knipex Zange..,

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Ich habe diverse Köpfe und Nockenwellen auch ohne Demontage "untenrum" gewechselt, da waren allerdings die Riemen gerade getauscht. Aber wenn Du in den Z.-Kopf so weit eingreifst, gehören neue Zahn- und Keilriemen einfach mal dazu.

    Die Innensechskantschraube bohre einfach aus, wenn kein Schweißgerät zu Verfügung steht.


    Wie die Servopumpe richtig gelockert wird ist bekannt? Es sind VIER Schrauben plus "Spannung".

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Hallo,

    Würde in der geschroteten Inbusschraube eine Vielzahnnuss einschlagen, dann sollte es klappen, muss nur richtig sitzen.

    Die OT Punkte an der Kurbelwelle / Zwischenwelle usw. kannst du dann vernünftig einstellen.

    Und vorher mit WD 40 ,oder ähnliches behandeln und einwirken lassen.


    Gruß Bobby

    • Offizieller Beitrag

    also wer am lösen der 4 Schrauben scheitert, sollte keinen Kopf überhole ....


    Die Schrauben die VW da verwendet hat sind traditionell extrem weich und ich kann mich nicht drann erinnern, daß ich da jemals was ohne Probleme gelöst bekommen habe . .... egal ob Golf eins, zwei oder drei .....

  • Danke für die vielen Hinweise!

    Ich werde das mit der Vielzahnnuss probieren.

    Eine Mutter aufzuschweissen geht nicht wegen fehlender Ausrüstung.


    Grüße, David

  • Aber eine Bohrmaschine nebst Bohrer D8mm und D12mm ist doch wohl vorhanden?


    Ich hatte noch keinen Erfolg mit der Vielzahnnuss... :rolleyes:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ausbohren 🙄🙄🙄wozu?

    Bekommt man auf jedenfall rausgedreht ,mit Vielzahn oder einen großen Torx beste Erfahrung damit gemacht !

    Wichtig ist vorbehandeln ,mit einen Kriechoel kannste ruhig ein Tag vorher schonmal einwirken lassen schadet nicht✌️

    Einsprühen und losdrehen ist da eher die schlechtere Wahl

    30 min muss man dem Zeug schon geben😅😅😅zum einwirken


    Lg Bobby

  • Die Scheibe an der Kurbelwelle ist aber meistens sehr Fest ,auch wenn alle 4 schrauben lose sind.

    Kleiner Tipp nimm dir ein Stück Holz oder einen Gummi Hammer ,und hau auf den Rand der Scheibe 😉