Krümmerbolzen zum zweiten Mal verloren

  • Am Golf habe ich ein technisches „Problem“:

    Ich habe mittlerweile zum zweiten Mal einen Stehbolzen am Krümmer verloren. Den Krümmer habe ich vor 6 Jahren (oder so) ausgetauscht, weil der alte Krumm und gerissen war. Damals natürlich dann alles neu gemacht (Dichtungen, Stehbolzen, Muttern, Gewinde zum Teil nachgeschnitten, Krümmer auch neu). Dann habe ich nach 2 oder 3 Jahren bemerkt, dass der in Fahrtrichtung rechte untere Stehbolzen komplett weg war. Krümmer war aber noch dicht. Habe dann einen neuen Stehbolzen reingeschraubt und wieder angezogen.

    Heute gucke ich da hin, und das Teil fehlt schon wieder! Als ich den Wagen zu beginn des Jahres überprüft habe, war er noch da. Krümmer ist nach wie vor dicht. Habe gerade versucht einen neuen Stehbolzen reinzuschrauben, geht. Gewinde ist nicht verdaddelt.


    Es ist der Stehbolzen in Fahrtrichtung ganz rechts unten.


    Warum geht immer genau dieser Bolzen raus?

    • Offizieller Beitrag

    der wurde vermutlich mal ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten.


    Ich bin einer der wenigen, der diese Reparaturmethode aus dem Grund nicht macht. Es gibt für den Kopf bessere aber leider auch aufwändigere Methoden.

    Viele Grüße Horst

  • Da bleibt wohl nur den Bolzen mit SICHERUNGSMITTEL eindrehen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Moin Rene,
    meine Krümmer-Geschichte kennst Du glaube ich? Meiner leidete zu 2H-Zeiten auch unter gelegentlichen Verlust von Stehbolzen, wobei genau dieses Phänomen von Dir hatte ich so nicht. Jeder meiner zwei Stehbolzen-Zwischenfälle wurde mit Time-Sert (Würth) repariert und das jeweilige Gewinde hielt danach. Aber solange der Krümmer das Problem ist, wird an der Stelle immer Unruhe sein - meine Meinung. Deswegen habe ich damals nachher den Gusskrümmer überplanen lassen. Seither war Ruhe, der Motor steht jetzt aber mit knapp 320tkm auf der Uhr im Lager - Krümmer und Co. sind aber bis zum Ausbau top gewesen. Beim Auto eines Kollegen habe ich das Problem (Stehbolzen weggeplatzt, konnte ich aber tatsächlich noch am Reststück rausdrehen - Jackpot!) von Anfang an eliminiert und habe einen NEUEN Krümmer erst einmal spannungsarm geglüht. Es passte gerade zeitlich mit einem der Nürburgring-Termine, die Feuerschale kennst Du. Das ist zwar nicht die DIN-Temperaturkurve aber ein paar Stunden bei rund 900°C haben auch ihre Wirkung. Danach geplant und eingebaut - dicht bis heute.

    Der Umbau auf doppelflutig ist bei Dir keine Option?

  • Umbau auf Doppelflutig ist mittelfristig mal angedacht. Wenn der Motor Anzeichen macht verschlissen zu sein, werde ich den rausholen kann und komplett machen, und dann auch den Auspuffkrümmer.

    Momentan würge ich mit dem Getriebe rum. Leider hat das neue Getriebe offensichtlich einen Lagerschaden an der Antriebswelle. Da das AUG für mich zu kurz ist und ich gerne eins aus dem Golf 3 mit etwas anderer Übersetzung und der besseren Schaltbarkeit der späten 020 drin haben will, muss ich nun mal gucken was ich mache...