Gasannahme wenn kalt - Rat gesucht

  • Klopfende Verbrennung kommt durch Selbstentzündung vom Kraftstoff.

    Ein zu mageres Gemisch hat da keinen Einfluss darauf.

    Die Folge von zu magern Gemisch ist zuhohe Verbrennungstemperatur was dann zu Schäden führt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Zu hohe Verbrennungstemperaturen heizen den Brennraum auf was wiederum bei entsprechender Kompression zu und mageres Kraftstoff/Luftgemisch sowie Zündzeitpunkt nicht dazu optimal führt zu unkontrollierter selbst Zündung Klopfen (Detos) führen kann. Und ich weiß das das beim 4 Takter eher selten ist ich kenne es aber sehr gut vom 2 Takter her daher bleibe ich dabei. Dazu muss ich sagen das mit der neuen richtig dimensionierten Benzinpumpe sind alle oben beschrieben Symptome behoben also kann ich doch nicht ganz so falsch liegen. Vielleicht habe ich in der Herleitung der Erläuterung einige Sachen nicht korrekt oder ungenau benannt ich bin aber auch kein Lehrer oder Ingenieur alles was ich kann ist meist durch schmerzliche Erfahrung erlernt daher möge man mir diese Verfehlungen verzeihen. ;)

  • Servus Jan


    alles gut!!

    als schraubender Fahrzeugtechnik Ing stimme ich Dir zu 100% zu :) Auch wenn mein Diplom schon 25 Jahre in der Schublade liegt . Und trotz des Wissens habe ich meinen WBX T3 5x zerlegt und 5 x getötet ( zu hoch verdichtet durch Kopfbearbeitungen , machte Spass aber nicht lange)

  • Moin meine Mitsüchtigen,


    ich wollte mal Feedback geben. Es ist wie verhext - Zahnschmerzen - Zahnarzt und weg sind die. Habe den Kleinen nach dem Winter im März das erste Mal wieder draussen gehabt, Seitdem mehrere Male und er läuft aktuell sauber.

    Werde mal die Kontakte zum Steuergerät prüfen, ob da ggf. ein Kontaktproblem ist.

    Gebe Laut, wenn ich weiter komme - aktuell keine Chance!

  • Hi Folks,


    fahre den Kleinen die letzten Wochen bei dem mega Wetter echt viel. Nicht einmal Rumgezicke.

    Ggf. wurde er ja auch zu wenig bewegt oder über die Vibration beim Fahren hat es wieder irgendwo einen Kontaktschluss gegeben, wo vorher ein Übergangswiderstand war.


    Bin gestern auch mal wieder mit dem Kleinen 300km in meine andere Butze gefahren. Wie ein Uhrwerk.


    Vielleicht ein Ansatz für andere, dass die regelmäßige Bewegung des Kleinen auch ne Rolle spielt.


    LG

    Andreas


    P.S.: Könnte gerade heulen - der Kleine steht draussen und bekommt Regen ab - geht ja gar nicht, sowas !!!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein Ansatz für andere, dass die regelmäßige Bewegung des Kleinen auch ne Rolle spielt.


    P.S.: Könnte gerade heulen - der Kleine steht draussen und bekommt Regen ab - geht ja gar nicht, sowas !!!

    Ich finde auch dass meiner flüssiger läuft wenn ich ihn oft bewege. Eine Woche rum stehen und er ist erstmal etwas zickiger ;).


    Zum PS: Neh, sowas geht gar nicht! Da muß unbedingt ein Dach drüber :).