Gasannahme wenn kalt - Rat gesucht

  • Hallo Bobby78, das hatte ich vergessen mit zu erwähnen das die Möglichkeiten der falschen Luft hatte ich auch schon in betracht gezogen und alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen. Was ich noch überprüfen muss ist der O-ring an der Leerlaufschraube.


    Gruß Jan

  • Wenn kein A.-Filtersystem verbaut wurde- was hast Du mit den diversen Öffnungen der Unterdruckschläuche gemacht?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • na Verschlossen wie sich das gehört damit er keine falsche Luft zieht logischer weise hatte deshalb auch eine Werkstatt gefragt die meinten das A.-Filtersystem nicht zwingend benötigt wird.

  • Jens hab ich schon gesehen das sagt aber noch nichts darüber aus ob ein was für ein NTC das genau seine Kennlinie muß ja genau passen und manchmal nimmt die Industrie irgend welche Exoten warum auch immer. Meine Frage hat sich aber geklärt es ist ein "TE Connectivity NTC Thermistor, 2.252kΩ 4.39%/°C" zu finden bei RS Components mit Datasheet naütrlich passen auch alle kompatiblen austausch Typen.

  • Hallo

    nun klopfe ich endlich mal meinen Senf dazu: Google nach VW SSP 87 für die Grundzüge der Digifant. Das hiflt mehr als herumstochern oder wildes Teile tauschen.

    Die Digifant wird maßgeblich (!!!!!) vom blauben Geber instruiert, d.h. dem Zustand ob und wie warm der Motor ist. Repro Geber bitte gleich entsorgen. Original VW Hella Bosch kaufen, und sicherstellen, das BEIDE Leitungen (Masse und Signal) iO sind bis zum Ende. Der Geber im LMM hat wenig Einfluss, ebenso ein KLR.


    Fehlt das Signal vom Blauen wird ein Ersatzwert für Motor-Warm angenommen. Der kalte Motor lässt sich nicht oder schwer starten. Das beschrieben Verschlucken ist ein Verhungern! Der Motor läuft zu mager und beim Beschleunigen magert er noch mehr ab. >> Wenn im Kaltlauf der Motor ruckelt beim Beschleunigen muss de Blaue Geber incl. Leitungen geprüft werden.


    Der Geber hat 4 Funktionen:

    1) Anfetten im Kaltbereich. Dann gibt es keine Ruckler

    2) Deaktivieren der Lambda Regelung im Kaltbereich! Es wird nur im Kennfeld gefahren.

    3) Notlauf = Ersatzwert warm, bei Geber Defekt oder Kabelbruch

    Achtung: bei der Digijet (T3 Bus) und anderen L Jetronic en wird anstelle "warm" kalt gesetzt > Massife Anfettung und Mehrverbrauch, keine Lambdaregelung wenn warm.

    4) Geber ab + 2500 Umin: Zündung einstellen.


    Aus 1+2 wird klar: Ist der Geber defekt oder kein Signal da, gibt es kalt Probleme.

    Das zieht sich nur sehr wenig in den warm Bereich hinein, denn das Steuergerät wertet sofort die Lambdasonde aus. Weil kalt keine oder eine sehr geringe Sondenspannung anliegt, meint das STeuergerät das Gemisch wäre mager und fettet an. Das kommt der Kaltlaufanfettung gleich, hat aber eine ganz andere Ursache! Messbar ist es folgendermassen: Sobald an der angesteckten Lambdaonsde eine Sprungspannung und nicht mehr stur 0.55V Phantomspannung anliegen ist der Regelkreis aktiv. Ich schweife ab..


    Der Betrieb im vorprogrammierten Kennfeld ohne Lambdaregelung weil kalt funktioniert also nur

    Wenn der blaue Geber und sein Signal "kalt" am STeuergerät ankommen UND

    es keine Falschluft gibt.

    Das Kennfeld kennt keine Falschluft und weil die Lambdasonde noch nicht aktiv ist, kann nicht nachgeregelt werden. Es kommt zu Problemen beim Beschleunigen = Verhungern.


    Eine zielführende Vorgehensweise ist daher

    1) Geberwiderstand messen kalt und warm

    2) Leitungen bis zum Steuergerät messen

    3) ggf Geber erneuern, Markenteil

    4) Lambasonde Spannung warm angesteckt messen, springt sie um 0.3...0.7V?

    5) Penibel das gsanze Unterdruckgeschläuch prüfen oder testweise blindsetzen.

    6) Andere Quellen für Falschluft prüfen und reparieren

    7) Leerlauf warm korrekt einstellen OHNE Zigarre. Hier erkennt man schnell Falschluft: Lässt sich der Leerlauf testweise ohne Zigarre nicht unter ca 800 Umin drücken ist entweder der Drosselklappenanschlag verstellt, die Klappe unidicht oder wie so oft ein Schläuchli defekt. Wegen der korrigerenden Lamdaregelung läuft der Motor aber warm dennoch perfekt...


    Fragen ? Fragen! :)


    viel Erfolg,

    Benno

    PS die Digifant ist wirklich simpel, Einzig das Unterdruckgewirr kann im Alter Ärger machen, aber das läst sich ab-lösen :)

  • Danke Benno, für deine ausführliche Erläuterung das hilft schon mal weiter um eben nicht blind rum zu stochern.

    Denn Blauen Sensor habe ich natürlich durch ein Original Teil von Hella ersetzt nun muss ich mal deiner Anweisung folgen und den Rest überprüfen. Werde berichten wie die suche ausgegangen ist.


    Danke Jan

  • Hallo Jan


    im Warmlauf die Leerlaufprüfung zu machen= wie tief kommt man, ist simpel und recht eindeutig bezüglich Falschluft... wenn man da eeit runter drehen kann liegt die Abmagerung woanders und man spart sich mühsames Untersuchen aller Leitungen und Wege


    viel Erfolg

  • Hallo Benno ich alles wie du beschrieben hast geprüft und wenn nötig behoben wie der Nullring an der Leerlaufschraube erneuert. Das Problem ist war aber noch nicht ganz behoben, daher habe ich dann weiter gesucht. Was ich noch nicht erwähnt hatte weil ich erst damit nicht in Verbindung gebracht habe ist das er in bestimmten Drehzahl/Lastbreichen etwas zum Klopfen neigte. Da du oben erklärt hast das die Gas Annahme Problem im kalten vom Abmagern her kommen habe ich mir mal das Kerzen bild angesehen und die Waren schön weiß. Also lief er nicht nur im Warmlauf zu mager sonder später auch nur hat die Elektronik das bis zu einem bestimmten Punkt kompensiert. Darauf hin habe mal den Benzindruck überprüft und sie da der lag bei mageren 1,0 bis 1,5 bar mit Druckregelventil und ohne max 2 bar. Darauf hin habe ich den Filter gewechselt war notwendig aber der Druck blieb wie beschrieben. Jetzt habe ich die Benzinpumpe mir mal angesehen die habe beim aufbau des Wagens neu gekauft nach VW Classic Angaben im vertrauen darauf das stimmt was leider ja nicht der Fall ist siehe Forum Bild Benzinpumpe 2H
    Ich werde sie wie da erwähnt gegen eine Bosch 0580464070 ersetzen hoffe nun das er wie ein neuer geht.

    Danke noch mal für deine Hilfe. Gruß Jan


    PS. dieser Fakt das da falsche Ersatzteil-nummern im Umlauf sind wäre ja eine Erwähnung im Wiki wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Liebers ()

  • Hallo Jan


    vielen Dank für das Feedback und deine Mühen.

    Auf den Benzindruck wäre ich so schnell nicht gekommen, hatte den zu oft als Hoffnungsschimmer am T3 gemessen ubd er war es nie...

    umso erfreulicher dass Du mit Logik der Abmagerung auf die Spur kamst


    wie hat sich das Klopfen den bemerkbar gemacht? Das würde mich interessieren!


    Das Klingeln kenne ich hörbar aber einen Klopf habe ich noch nie gehört. Am DJ war dann 6x gleich der Kolben platt :(

  • Hallo Benno das Klopfen ist ja eine Art des Klingelns das hört sich so an als ob du eine beginnenden Hauptlager schaden hast was ich aber ausschließen konnte da wir die Ölwannendichtung erneuert haben und gleich die Hauptlagen mit angesehen haben. Außer dem habe ich an meinen Sprint 906 313 einen solchen Fall gehabt und du hast das Geräusch auch im im stand wenn du die Drehzahl aus dem Leerlauf erhöht hast was ja nicht der Fall war Leider habe ich davon keine Aufnahmen. Des weiteren kann ich zu dem Problem Klingen und Klopfen aus meiner Zeit als ich noch meinem Hobby 2 Takt rennen zu fahren mit einer NSR 250 sagen das es da direkte Deto-Counter gibt von HRC und du darfst den Motor nur so mager einstellen das du nicht mehr als ca 6 Detos/km hast. Den sonst bekommst du einen kapitalen Kolbenfresser die Kolbenböden sehen aus als ob die Sandgestrahlt wären, ich muss mal schauen ob da noch eine rum stehen habe kann. Durch die Detos erhitz sich der Kolben dehnt sich aus und klemmt dann. Wird beim 4 Takter wahrscheinlich ähnlich sein.


    Gruß Jan

  • Klar kann der Klopfen der Sensor misst ja nur das er Klopft und in meine fahl hatte ich ja das Problem das wie oben erwähn. Eine falsche Benzinpumpe hatte die zwar laut Ersatzteil Nummer die richtige sein sollte die aber die falschen werte bringt sie hatte nur 1,1 bar Betriebsdruck und eine Fördermenge von 100l/h sie sollte aber 3 bar und 150l/h haben. Was zur folge hat das die Elektronik das Problem erkennt und als erste die Lambdasonde meldet Motor läuft zu mager und regelt die Einspritzmenge über die Einspritzzeit nach das geht da aber nur in einen gewissen Rahmen da aber die Pumpe nicht genug bringt reicht das nicht. Dazu muss man sich noch vorstellen was an den Einspritzdüsen bei zu niedrigen Druck und Menge passiert der Kraftstoff wird nicht ordentlich zerstäubt was eine schlechte Bildung des Kraftstoff/Luftgemisch zu folge hat. Also läuft der Motor immer noch zu mager jetzt kommt der Klopfsensor ins Spiel der Verstellt ja den Zündzeitpunkt was aber auch nur in eine bestimmten Rahmen geht der ja aber nicht reicht da das Problem von der Pumpe her kommt. Was zu folge hat das der Regelkreis an sein grenzen kommt und der Motor daher immer noch zu mager läuft und klopfen muss. Ich hoffe ich habe das ganze richtig und verständlich erklärt schreiben ist nicht so mein ding. Gruß Jan

  • Servus Jan


    die Klopfthematik ist mir schmerzlich bewusst in real und Theorie

    ich habe nur einen 2 H noch nie Klinfeln geschweige denn klopfen gehört weil der beim ersten Klopf schon die Zündung zurückführt

    sas kannst du wirklich mit dem Hammerklopf neben dem Klopfsensor simulieren


    andere klonken da schon gern 5x untertourig bis die Zündung reagiert


    egal... du scheinst genug zu wissen so dass ich hier nicht alles breittreten muss :)


    und dass eine L Jetronic mit 1 bar läuft ist immer wieder erstaunlich... wie das Spritzbild da wohl aussieht??

  • Benno da hast du recht das war hochgeschwindogkeitklopfe da sieht das Ergebnis wie meineNSR Kolben aus. Den Klopfsensor habe natürlich getestet. Der ist zum glück nicht so empfindlich wie vom Motorrad da ist so gelöst da du für jeden Zylinder einen Piezoring der unter die Zündkerze kommt die muss sehr sensibel anziehen sonst braust ein teures Ersatzteile.