Lampen / LEDs für FIFFT schwarz

  • Hi Jungs,


    Bei meinen schwarzen Fifft sind diese Kappen teilweise sich am lösen und nun überlege ich, ob man diese direkt entfernt und andere Lampen nehmen kann die was taugen..


    Was habt ihr denn da so grnommen?

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Dumm nur, daß die LED Dinger illegal sind. Orange zulässige Lampen in 12V/21W gibt´s in jedem Autozubehörladen.


    Mit etwas Suchen je nach Autotyp und Ausführung auch in anderen Formen und Wattstärken.


    Wichtig ist aber daß Du das an die jeweilieg Stelle machst was von der Wattzahl auch reingehört. Somnst kann es sein, daß Du Dir den schönsten MAssefehler der Welt mit reinbaust oder die LAmoen nicht lange halten weil sie entweder zu viel oder zu wenig Leistung abbekommen.

  • Ja daher frag ich ja hier mal öffentlich was ihr so getestet und für gut befindet..


    Denn auf Fackeln im Sturm hab ich nicht so Lust..

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    getestet ist die oben verlinkte Lösung. Fahren viele so. Illegal bleibt es trotzdem.


    Da deine Schirmchen kaputt sind, bist du aber auch schon illegal unterwegs. Egal was du machst, es entspricht nicht mehr der Zulassung.

    Wenn du also legal bleiben willst, musst du dir neue Fifft kaufen, oder auf original zurückrüsten. Die lackierten Birnen machen es nicht legal.

  • Ja das stimmt mit dem illegal. Aber in der heutigen Zeit wo alles an Autos in led blinkt juckt das hier den tüv zumindest nicht solange man da keine Nebellichter draus baut. (Von der Helligkeit her gesehen)


    Ich denke schon das ich diese LED Variante testen werde und dann entscheiden werde.

    Zur Not mal aus alten 2er Golf RL diese Kappen raustrennen und bei den Fifft einkleben. Denke mal da gibt’s einige Wege nach Rom.


    Danke aber für eure Tips.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Ich habe jetzt mal diese hier bestellt zum Test:



    Habe mich dafür entschieden weil sie recht klein sind und daher bestimmt gut in die RL passen und es gibt diese in orange und in weiß.


    Wenn diese roten eine gute gleichwertige Ausleuchtung haben werde ich komplett auf LED umrüsten. Dann ist Ruhe dahinten und ich kann die kaputten Kappen alle entfernen.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Ja das stimmt ich muss das mal alles nun testen.. werde dann ggf hier mal berichten..

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

    • Offizieller Beitrag

    Dumm nur, daß die LED Dinger illegal sind. Orange zulässige Lampen in 12V/21W gibt´s in jedem Autozubehörladen.


    Mit etwas Suchen je nach Autotyp und Ausführung auch in anderen Formen und Wattstärken.


    Wichtig ist aber daß Du das an die jeweilieg Stelle machst was von der Wattzahl auch reingehört. Somnst kann es sein, daß Du Dir den schönsten MAssefehler der Welt mit reinbaust oder die LAmoen nicht lange halten weil sie entweder zu viel oder zu wenig Leistung abbekommen.

    Auch eine gelbe Leuchte ist in den schwarzen Rückleuchten illlegal .... da der Lichtfilter halt fest verbaut ist und zur BE gehört. Hat er sich aufgelöst, ist die BE wohl hin . Hinzu kommt, das die gelben Lampen einen anderen Sockel haben, der eine PIN zum halten der Lampe im Sockel ist versetzt und pass nicht so ohne weiteres in die Fassung. Man bewegt sich also so oder so nicht ganz im legalen Bereich .


    Die alte Kreidler meines Sohnes habe ich komplett auf LEED im Rücklicht und Blinker umgerüstet, fand sogar der TÜV toll, das man die Teile nun auch bei Tageslicht leuchten sehen kann :D;)

  • .... das Thema mal wieder beleben . (und das alte : https://archiv.golfcabrio.de/f…mslicht-in-fifft-leuchten )


    Es bewegt sich ja einiges in Sachen LED und Autos.


    Und ja ..... es ist illlegal !!! Jeder muß hier also selbst entscheiden was er hier tut .




    Inzw. haben sowohl Osram, als auch Philips H7 LED Leuchten mit Zulassung auf den Markt gebracht. Leider bisher noch keine generelle Zulassung, aber für einzelne Fahrzeuge.


    Auch H4 gibts schon von Osram, aber noch nix mit Zulassung ( wobei mich das wundert, ich glaube Leute mit Autos aus den 70ern und 80ern sind eher bereit 200€ für Licht auszugeben als Leute mit 15 Jahre alten Autos :) )


    Egal ...



    Mal wieder zu den Fifft . Bei der Ausfahrt letztens hier im Pott ist mir aufgefallen, wie funzelig die FIFFT Bremsleuchten doch im heutigen Verkehr so sind.


    Also mal wieder geschaut was es an aktuellem LED Kram mit BA15s Sockel so gibt.


    Es gibt schöne helle weiße LEDs, die min so hell Leuchten wie eine P21W Glühlampe. Das Problem ist, die sind alle superweiß, mit hohem Blauanteil ( so um 6000k + Farbtemp)

    Dieser Blauanteil verfärbt aber das rote Rücklicht /Bremslicht in ein violettes Licht, geht leider gar nicht . In warmton- Licht (um 3000 bis max. 4000k) ist da nix am Markt. ( <--- LÜGE !!! https://www.isolicht.com/led-l…dc-18smd-3-watt-warmweiss <--- aber nur halb soviel Lumen wie eine P21W ... also nix)


    Also mal noch nach rot geschaut, da hat Osram was im Köcher .... und gerade mal getestet. Aber.... die roten LEDs schaffen einfach nicht die Helligkeit der P21W .
    Es ist aber auch doppelt gemoppelt, da die LED rot leuchten und der rote Lampenschirm im inneren werkelt .... das filtert letztendlich nochmal Licht weg.


    Ich möchte nun aber auch nicht meine noch intakten FIFFT zerschnibbeln .

    Hat jemand ein Testobjekt, wo der rote Schirm der Bremsleuchte schon futsch ist ??


    Hier mal ein paar Bilder :








    Links ist Glühobst, rechts die Osram LED verbaut.

    Die Handykamera fängt das leider nicht ein, mal sehen ob ich ne andere Kamera noch ans laufen bekomme

    Links leuchtet einen tick heller mit Weißanteil ( Kappe innen defekt)

    rechts schönes , sattes rot.



    Und hier der LED Kram den ich aktuell getestet habe



    ganz links gelbe LED für Blinker ... schwach

    2. v.l. eine kaltweiße LED , hell genug für Bremslicht ... macht aber Lila.... werde ich in den RFS verwenden .

    3. v.l . kaltweiß, im Rücklicht schön hell aber lila

    4. v.l. rot , passend für Rücklicht, heller als 5W Glühobst , sehr schönes rot

    6. Osram LED ... im Bremslicht sehr schön rot, aber ein ticken dunkler als die Vergleichs-Glühlampe im anderen Rücklicht ( hier ist allerdings schon ein Loch im Schirmchen und es strahlt auch ein Teil weiß hindurch) . Könnte sich ohne roten Schirm ausgehen , Test fehlt noch.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Rote / Orange Lampen für RÜcklichter schwarz wanted“ zu „Lampen / LEDs für FIFFT schwarz“ geändert.
  • Der Sockel hat BA15s wie alles hinten bis auf die Kennzeichen Beleuchtung.


    Es bringt auch schon etwas an Leuchtkraft bzw Helligkeit wenn man die Rückleuchten innen sauber macht. Das habe ich mit meinen Fifft mal gemacht und war sehr erstaunt wie hell sie auf einmal waren

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Könnte man davon etwas in die Rückfahrscheinwerfer bauenum die heller zu machen?

    Nimm LED Kennzeichenbeleuchtung.

    Ist bei meiner 29er Abnahme niemandem aufgefallen und leuchtet heller als Rückfahrlicht original ^^ .


    Umbau vor H-Abnahme: