2H geht bei Saisonstart nach 200m aus

  • Hallo zusammen,


    nach kleiner Abstinenz (im Forum) melde ich mich mal wieder zurück.

    Aktuell möchte mein 2H nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich es leider nur bis zum Tüv und wieder zurück geschafft, da war noch alles iO. Beim Ausmotten dieses Jahr sprang das Cabby ohne Probleme an und fuhr ca. 200m weit, danach Motorhüsteln und ein Absteller.

    Er lässt sich immer wieder starten und läuft 2-3 Sekunden nach Startvorgang halbwegs rund, danach läuft er unrund und stirbt langsam ab, egal bei welche Gaspedalstellung, lässt sich aber problemlos wieder starten (um wieder abzusterben).


    Aus Recherche im Archiv habe ich mal die folgenden Verdächtigen ausgemacht:


    - Benzindruckregler (hier finde ich aktuell nur noch Ersatzteile zwischen 120 und 200€, auf Verdacht bzw. auf gut Glück möchte ich den nicht tauschen =) )

    - Klopfsensor, wurde schonmal getauscht, damals mit ähnlicher Symptomatik

    - blauer Temp-Fühler

    - Hallgeber


    Ich habe heute Mittag schonmal vorsorglich etwas geschaut und probiert.

    Vorbedingungen: Motorkaltstart, kein Gas, nur Schlüsseldrehen. Bei Zündung ein hört man kurz und deutlich die Benzinpumpe (der 2H hat glaube ich 2, ob beide laufen konnte ich nicht raushören). Bei abgezogenem Temp-Fühler läuft der Motor (ohne abzusterben) mit ca. 500 1/min (da ich den Motor letztes Jahr offen hatte kann es durchaus sein dass die Zündung noch nicht perfekt eingestellt ist und das Standgas nicht oder nicht mehr passt). Gas nimmt er nicht an, verschluckt sich dabei nur. Bei aufgestecktem Temp-Fühler geht er gleich aus.

    Die Leitung vom Klopfsensor ist nicht mehr die beste, sollte aber nirgends auf Masse durchschlagen, den würde ich auf Verdacht mal mittauschen.


    Vermutung: Durch den abgezogenen Temp-Stecker läuft der 2H im Notlauf, da das Fahrzeug danach aber kein Gas annimmt würde ich das Problem nicht beim Sensor vermuten. Bei Wiederstart läuft das Fahrzeug kurzzeitig normal, kurz nach erstmaligem Eintreten des Fehlers konnte ich den Motor nach Wiederstart stark auf Drehzahl bringen um wieder zurück in die Garage zu kommen (musste ich dann mehrmals wiederholen)


    Kann man aus meiner bisherigen Erkenntnis schon einen genaueren Problemherd ausmachen, damit das nicht in einer willkürlichen Teiletauscherei endet?


    Danke im Voraus und Gruß


    Domi

  • Man prüfe die drei Grundvoraussetzungen als da sind : Luft- Kraftstoff- Zündung !

    Wenn der Motorläuft versuch mal den Verteler nachdem du ihn gelockert hast eine wenig hin u. her zudrehen wobei du auf Veränderung des Motorlaufes achtes.

    Prüf ob unter der Rückbank die Vorförderpumpe arbeitet.

    Zieh den kleinen Schlauch links am Ansaugrohr ab,dort darf kein Kraftstoff austreten.

    Wie alt ist der Kraftstoff im Tank?

    Alter kraftstoff ist zündunwillig!!!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du schreibst du hattest den Motor offen. Was meinst du damit?


    Zuerst muss sicher gestellt sein, dass die Steuerzeiten passen (OT-Markierungen), dann Zündung richtig eingestellen, dann Standgas einstellen (500 bei abgezogenem blauen Geber ist viel zu niedrig. Sollwert 1000).

    Erst dann macht es Sinn über weitere Defekte zu spekulieren.

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal fuer die Tipps, ich hatte letztes Jahr ein Großteil der Dichtungen erneuert und im Zuge dessen den Zahnriemen erneuert. Danach ging das Fahrzeug zum TÜV und lief. Es war sicher nicht alles perfekt eingestellt aber das jetzige Problem kam plötzlich.


    Den Schlauch man BDR hatte ich schon abgezogen (auf der Seite des Ansaugkruemmers) hier kam kein Sprit!


    Der Sprit ist sicher schon über 1 Jahr alt. Ich haette aber eher erwartet, dass er dann garnicht laeuft?


    Gruß Domi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, also scheint er nicht so schlecht eingestellt gewesen sein, wenn er die AU bestanden hat.

    Was nicht bedeutet, dass ich das nicht überprüfen würde, einfach um den Motor nicht zu killen.


    Klopfsensor erneuern!


    Und das Standgas ist weit weg von richtig eingestellt. (soll bei abgestecktem blauen Geber 1000)


    Sollwert blauer Geber bei kaltem Motor?


    Lambdasonde abstecken (zum Test)

  • Den Temp-Fühler werde ich als nächstes messen, leider steht das Cabby hier nicht bei mir. Daher wird das leider ein paar Tage dauern.


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik so weit wie ich mich erinnern kann kommst du aus Plüderhausen bei dir um die Ecke und zwar in Urbach ist ein Topp VW- schrauber" Gustaf Gans 27" würde mal Verbindung mit ihm aufnehmen. Er kann dir vielleicht helfen.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Hi Kurzschlussmstr, verdammt gutes Gedächtnis!! :D mit ihm hatte ich schon mal Kontakt bzgl. ein paar Teilen, da hast du natürlich recht, da Frage ich auf jeden Fall mal nach, für den Moment versuch ich mich aber noch etwas durchzuwursteln.


    kurzer Zwischenbericht:

    - blauer Temp-Sensor mal versuchsweise getauscht ohne einzubauen (Außentemp = Kühlwassertemp) da mein Multimeter nicht auffindbar war -> keine Besserung

    - Klopfsensor testweise getauscht -> keine Besserung

    - Lambdasonde abgezogen -> Notlauf, aber keine Besserung
    - Leerlaufregler abgezogen -> Notlauf, aber keine Besserung


    Meines Wissens gibt es "keine weiteren Sensoren die den Motorlauf beeinflussen"?


    Ich habe mal den Vakuumschlauch vom BDR abgezogen, hier kein Unterschied zum Lauf mit Vakuumschlauch. Sprit ist mir bei Sichtprüfung nicht bewusst aufgefallen im Vakuumschlauch, kommt natürlich etwas auf die Menge an die hier bei defektem BDR austreten würde.


    Ich hoffe morgen kommt meine Zündzeitpunktpistole, dann kann ich den Zeitpunkt mal nachstellen und den Leerlauf richtig einstellen. Voraussetzung: Der Motor läuft überhaupt rund im Standgas und nicht wie ein Sack Nüsse :)


    Erstaunlicherweise läuft das Fahrzeug (da habe ich mich letztes mal wohl etwas verschätzt) beim Start ca. 5-15 Sekunden wie es soll, meine persönliche Vermutung wäre daher zu wenig Sprit/zu wenig Druck, ein Manometer um den Benzindruck zu messen habe ich leider nicht. Ich werde morgen so gut als möglich mal die Funktion der Benzinpumpen prüfen, evtl. mal die Durchflussmenge messen/abschätzen.


    Gruß Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du denn auch den seitlichen Wasserstutzen ab? Da gehört ein Masseanschluß dran (der mit den zwei Kabeln aus dem dicken Kabelbaum)

    Alternativ mal den Stecker vom Motorsteuergerät abstecken und schauen, ob da alles sauber ist.


    Was ich auch schon mehrfach hatte, waren defekte oder verbogene Pins im Lambdasondenstecker

  • Hi Horst,


    der Motor war im Prinzip "nur" zum abdichten offen, sprich: Zylinderkopfhaube + Riementrieb + Ölwanne + gleichzeitig eine neue WaPu + eine Motorantenne fürs Radio eingezogen.

    Am Wasserstutzen seitlich war ich nicht zu Gange, ich werde den Masseanschluss und die Steckkontakte von Lambdasonde und Motorsteuergerät aber mal prüfen.

    Könnte der krumme Pin oder der fehlende Masseanschluss denn so ein "eigenartiges" Verhalten hervorrufen?


    Danke und Gruß

    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    jein, kann sein, muss nicht.




    Aber mal also Hinweis / Frage:


    Hast du nach dem Tausch wieder auf die alten Teile zurückgebaut?


    wenn ja:

    wenn du wie ich vermute eine Kombination von mindestens zwei Fehlern hast, dann baust du dir den immer wieder ein und wirst so nicht zum Ziel kommen.

  • Ich habe die Neuteile jeweils einzeln und in Kombination getestet um Veränderungen rauszufinden. Die nachfolgenden Tests (abziehen der Sensorik) habe ich mit den neuen Sensoren gemacht. Aktuell habe ich sie jedoch wieder ausgebaut, da ich keine Veränderung feststellen konnte.

  • Hallo zusammen,


    es scheint als haette ich den Übeltaeter gefunden. Als ich gerade die Spritversorgung auseinandernehmen wollte kam mir noch der Luftmengenmesser als weiterer wichtiger Sensor fuer den Motorlauf in den Sinn. Nach Abstecken des LMM lief das Cabrio plötzlich, nach erneutem Anstecken hat das Auto auch keine Probleme mehr. (Die Neuteile hatte ich noch nicht wieder verbaut)

    Ich habe mal etwas am Stecker rumgewackelt, ein Wackelkontakt im klassischen Sinne scheint es nicht zu sein, das haette sich wohl schnell bemerkbar gemacht, da der Motor beim Abstecken oder wieder Aufstecken sofort abstirbt. so 100% traue ich dem Braten der „Selbstheilung“ noch nicht aber es scheint wieder problemlos zu laufen. Nachdem hoffentlich bald meine Zündzeitpunktpistole kommt stell ich den Motor mal korrekt ein, und beobachte das Ganze.


    Danke nochmal fuer die Hilfe und Gruß Dominik

  • Hallo, passt auf jeden Fall. Meiner hat das auch mal gemacht, weil ich den Stecker vergessen hatte wieder draufzustecken. Die Symptome waren gleich.