Polstermatte und Verdeck, blick grad nicht durch

  • So wie es in der Anleitung vom Cabriozentrum steht passt das schon.


    Vorteil:

    Du brauchst dir keine Sorgen über die Ausrichtung des Bezugs machen.

    Durch die fixierten c Säulen, passt das von allein schon ganz gut.



    Die Tasche kannst du nutzen, um den Bezug am anklebestreifen unten einzuhängen. Ich setze hier aber die Niete vor dem verkleben, das erleichtert die Handhabung.

    Die Positionierung der Tasche war bei mir bisher immer perfekt.


    Wichtig ist noch den keder nach vorne stehen zu lassen, sonst gibt es Windgeräusche. So wie bei der Dachspitze.

  • Ja, das mit der Ausrichtung war auch mein Gedanke.

    Wenn die Tasche unten der Anschlag ist, dann kommt das auch gut hin.

    Allerdings stelle ich fest, daß die Außenhaut spannt, wie eine Indianertrommel. Huiuiui.


    Mußte den Bezug hinten nochmal rausnehmen, hatte die Mitte nicht schön erwischt.

    Habe mir das jetzt angezeichnet, ich hatte nicht geschnallt, daß der Bezug eine Markierung für die Mitte hat, sonst wäre ich da schon früher draufgekommen. Aber so nach Auge .....


    Gruß

    Jürgen

  • Hi,

    Ich bin auch grad mit der Grunderneuerung meines Verdeck beschäftigt.

    Trotz Anleitung sind mir doch ein paar Sachen unklar.

    Die gedoppelte Polstermatte vom Cabriozentrum kommt offenbar mit der glatten Seite nach unten aufs Verdeck. Zumindest sieht das auf den Fotos von gleissy so aus. Die Ränder werden dann an der Prägung nach unten umgeschlagen und verklebt?


    Auf dem Foto sieht man auch vorne und hinten einen dünnen weißen Schaumstoff-Streifen. Wo bekomm ich den neu her? J. Dilge antwortet grad nicht und die Homepage gibt nix her...


    Ach ja, den besagten Gummi-Puffer Beitrag von VW155_S727) am Querträger hinten ohne Teilenummer... Den bräuchte ich auch noch mal neu. Habt ihr ne Bezugsquelle?

    Grüße

    Moritz

    Etienne Aigner 3/1991 - G60

  • Nabend,


    die glatte Seite kommt nach unten aufs Auto bzw. bevor das draufkommt, wird es umgeklappt und verklebt.

    Das habe ich auf einer ebenen Fläche gemacht, beide Seiten mit Kleber eingepinselt, umgeklappt und dann ordentlich angedrückt.


    Die Schaumstoffstreifen versucht man vom alten Dach zu retten, wenn das nicht geht, dann tut es meiner Meinung nach auch jedweder Schaumstoffstreifen.


    Gruß

    Jürgen

  • Schaumstoff nehm ich notfalls 100x50x1 stücke ausm baumarkt in der Bastelabteilung


    Das dünnste was die haben ist allerdings 10mm. Davon schneidest 5cm breite streifen runter.

    Wenn die bei der PoMa etwas ziehst beim ankleben sind die quasi genauso dick wie die alten. Pro Seite brauch ich immer etwa 1 1/2 streifen. Die Außenhaut drückt das später schon an.


    Hab das originale Material noch nirgends so gefunden.

  • Danke für die Infos. Hab mir in der Bucht ne PU-Schaumstoffmatte mit 5mm besorgt. Pu ist zwar nicht UV stabil, aber das sollte an der Stelle kein Problem darstellen.

    Ich hoffe mal, das passt für die nächsten 15 Jahre.

    Grüße Mo

    Etienne Aigner 3/1991 - G60

  • Die PoMa darf sich jetzt über Nacht auf ihrem Bezug ausruhen und ablüften.

    Auf der Oberseite wird der Bezug nicht vollflächig auf die PoMa verklebt, richtig? Lediglich im Bereich der Überlappung des Bezugs und vorne an der Dachspitze?

    Lieber 2x zu viel gefragt, wie das alles wieder runterpopeln 8o

    Grüße Mo

    Etienne Aigner 3/1991 - G60

  • Die PoMa darf sich jetzt über Nacht auf ihrem Bezug ausruhen und ablüften.

    Auf der Oberseite wird der Bezug nicht vollflächig auf die PoMa verklebt, richtig? Lediglich im Bereich der Überlappung des Bezugs und vorne an der Dachspitze?

    Lieber 2x zu viel gefragt, wie das alles wieder runterpopeln 8o

    Grüße Mo

    Bin mir jetzt nicht sicher (hatte mein Verdeck 2006 gewechselt...) - aber Kleber kommt bis auf die Verdeckspitze überhaupt nicht an den Bezugsstoff.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die PoMa darf sich jetzt über Nacht auf ihrem Bezug ausruhen und ablüften.

    Auf der Oberseite wird der Bezug nicht vollflächig auf die PoMa verklebt, richtig? Lediglich im Bereich der Überlappung des Bezugs und vorne an der Dachspitze?

    Lieber 2x zu viel gefragt, wie das alles wieder runterpopeln 8o

    Grüße Mo

    Ja, der Bezug der PoMa bekommt nur in der Mitte bei der Überlappung und Vorne an der Dachspitze kleber ab.
    So müsste es auch in der Anleitung stehen, wenn du z.B. die vom Cabriozentrum hast.

  • Ich bin jetzt dann soweit zurecht gekommen. Sitzt alles faltenfrei. Allerdings ist der mittlere Anzugstreifen von der PoMa extrem unter Spannung, wenn ich den wie in der Anleitung vom Cabriozentrum ans Verdeckgestell Niete. Hab da echt Bedenken, daß mir der Streifen reißt bzw durchscheuert. Habt ihr den auch so angenietet?

    Ist übrigens die PoMa mit Aufdopplung.

    Grüße Mo