Info zu neuen Reifen auf 8J Felgen / Fahrzeugschein

  • Hallo,

    brauch mal Infos, Tipps für G1C.

    Ich brauche neue Reifen in 195 50 R15

    Felgen sind 8Jx15 ET18

    Edit: im Teilegutachten der Felgen stehen Reifen der Dim. 195/50R15 drin


    Ist seit ewig in der Kombi eingetragen.

    Im Fahrzeugschein wurde damals die Goodyear Eagle F1 in 195/50ZR15 in Verb. mit den 8J Felgen vermerkt.


    1- darf ich nur diese Goodyear Eagle F1 fahren oder kann ich andere Marken in der Dimension nehmen?

    2- muss ich dann beim Hersteller der Reifen nach Freigabe der 195er für 8j Felgen suchen? Edit: vermutlich sowas,oder: Montierbarkeitsbestätigung des Reifenherstellers

    3- hat jemand Tipp für 195/50R15 er die gut auf 8J Felge ausschauen, also möglichst nicht über Felge überstehen / ohne Felgenschutzkante oder so was?

    4- 195/45R15 wollte ich vermeiden, wegen der Eintragung und ggf. Tachoangleichung? (wobei, wenn ich nach 1 nur Goodyear fahren dürfte und andere Marken eingetragen werden müssten, dann käme 45er ggf. auch in Frage - wenn ohne Tachoangleichung)


    Wäre super wenn ihr Infos bzw. Tipps habt...


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von olli-golf ()

  • Wenn im Schein eine bestimmte Kombi steht geht ohne erneute Abnahme keine andere.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Aber wenn im Schein die Goodyear Eagle F1 stehen, kann ich dann davon ausgehen, dass ich die einfach erneut kaufen/verwenden kann oder muss ich auch Goodyear fragen ob deren 195/50R15 noch immer für 8J verwendbar sind (hat sich ja evtl. mit der Zeit geändet)?

  • Wenn es im steht ist es legal und fragen kann bestimmt nicht schaden,kannst ja auch mal mit dem Reifenhändler sprechen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Stellt sich als gar nicht so einfach heraus, noch 195/50R15 oder alternativ 195/45R15 Reifen zu finden, die eine Herstellerfreigabe für 8J Felgen haben.


    Hat jemand da in letzter Zeit noch Erfolg gehabt, bevorzugt 195/50R15.

    Wenn ja, welcher Hersteller/Reifen und kann mir die Bestätigung vom Hersteller zukommen lassen?

  • Danke für die Antwort.

    Hab' mal ein paar Anfragen abgesendet, mal abwarten.

    Dass das so ein Akt wird, wo ich 20 Jahre die Kombi gefahren bin :(


    Nankang Qualität wäre mir sogar egal, Hauptsache kann weiterhin 195/50 auf 8J fahren.

    Ist eh nur noch Schönwetter/Gelegenheitsauto.


    Wenn noch jemand weitere Tipps bzw. Freigaben für 8Jx15 hat, nur her damit ;)

  • Für den Falken Ziex ZE914 in 195/45 15 Hab ich letztes Jahr noch eine Freigabe für die 8x15er Felge bekommen.

    Das sollte dann evtl für deinen 195/50 auch gehen...

    Das war damals so ziemlich der einzige "namhafte" Hersteller der das noch gemacht hat.

    Davor bin ich Fulda und Goodyear gefahren. Die geben aber nur noch bis 7,5x15 frei.


    Bei den Herstellern gibt es online ein Formular über das du eine Freigabe anfordern kannst. Da steht dann auch der entsprechende Luftdruck mit drin.

    https://www.falkentyre.com/de/…yre-approval-certificates


    Jetzt kommen bei mir die Felgen runter und es werden wieder 6x15er montiert.


    Gruß

  • Zur Info,

    für 195/50R15 wird es wohl tatsächlich schwierig/unmöglich, kommt von allen das bis max. 7,5"


    dann werde ich wohl auf 195/45R15 auf 8J umsteigen (da gibt es noch Möglichkeiten) und den Umweg über erneute Abnahme gehen :(

  • dann werde ich wohl auf 195/45R15 auf 8J umsteigen (da gibt es noch Möglichkeiten) und den Umweg über erneute Abnahme gehen :(

    Bevor du irgendwas bestellst,würde ich mit einem Prüfer sprechen ob er dir das überhaupt einträgt. Wenn im Gutachten der Felge der 195/45 er nicht drin steht,könnte es unter Umständen schwer werden.


    Seit es den Begriff "Impact-Test " gibt drehen einige Prüfer am Rad weil bei einem anderen Reifen,als getestet,könnte die Felge brechen wenn man zb falsch einen Bordstein hoch fährt.


    Also,erst fragen dann kaufen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    anders herum ...... Eingetragen ist 195/50R15 auf 8x15 . Herstellerbindung ist nur noch Empfehlung .


    Also hau einen 195/50 drauf und fahr so weiter .... ist doch eingetragen ..... war halt damals so und gilt auch heute noch


    Wie Sharky schon schrieb: wenn 195/45 nicht im Gutachten steht, trägt Dir das niemand mehr ein ..... zumindest nicht rechtlich sauber .

  • Hallo,


    dieses Thema hatte ich voriges Jahr. Soweit ich weiß darf man keinen 195/50er mehr auf 8" montieren, max. auf 7,5".

    Die 195/45er gehen mit einer Freigabe vom Hersteller. Tachoangleichung ist normalerweise kein Thema, weil der Unterschied sehr gering ist.

    Ich habe auch von Hankook eine Freigabe bekommen. Gekauft habe ich dann den Falken, der ist auch sehr schmal gebaut. Da sieht man trotz Felgenschutz von der Seite ganz leicht die Felge. Den 195/45er Eagle F1 hat Good Year nicht frei gegeben, obwohl der ursprünglich bei mir montiert war.

    Eintragung war selbst in Österreich kein Problem!

  • im Gutachten der 8J Felge steht der 195/45 auch drin :)

    Herstellerbescheinigung hab ich nun für den Falken in 195/45 und auch einen Conti in 195/45 auf 8J.

    Ich werde zur Sicherheit vorher noch mal nachfragen, auch wegen Tachoangleichung.

    Wenn im Gutachten der Felge der 195/45 drin steht und auch die Reifenfreigabe vorliegt, muss das dann auf jeden Fall auch noch in den Fahrzeugschein eingetragen werden, oder wie ist das grundsätzlich?


    Und genau die 195/50 werden heute nur noch bis max. 7,5" freigegeben. Obwohl ich Goodyear Eagle F1 in 195/50 im Schein hab, gibt Goodyear heute keine Freigabe mehr, auch alle anderen antworten dies für den 195/50.

  • Ja das muss eingetragen werden. Im Gutachten steht ja nur das die Felge mit diesem Reifen gefahren werden darf und da du vorher den 195/50 er eingetragen hattest,muss der 45 er neu abgenommen werden.


    Aber wie du selbst sagtest,frag wegen der Tachoangleichung usw noch einmal nach.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line