ATF-Wechsel

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine kundigeWerkstatt oder eine kundigePerson, die bei meinem 88er Automatik-Cabrio einen ATF-Wechsel vornehmen könnte? Ich denke, nach fast 31 Jahren wäre mal ein Getriebeölwechsel nicht verkehrt, auch wenn es bislang alles perfekt läuft.


    Anscheinend ist es nicht mehr ganz so einfach Jemanden zu finden, der sich das noch zutraut. Bislang bekomme ich nur Achselzucken "damit haben wir keine Erfahrung, da gehen wir nicht ran". Nur der VW-Partner will das machen, allerdings.... vergoldetes ATF muss ja auch nicht sein.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich kann dir zwar nicht helfen aber es wäre sinnvoll wenn du mal schreiben würdest aus welcher Stadt du kommt ;)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo zusammen,


    ja, da ist was dran. Wie dumm von mir. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, aus Essen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Kannst du aber auch "leicht" alleine machen.


    Unten den Deckel am Wandler ( 4 13er Schrauben ) entfernen, eine Wanne drunter und das ganze (fast) ATF läuft dir raus.


    Evtl noch die Schiebereinheit abschrauben, dann kannst du gleich noch das Sieb reinigen ( sind, glaube ich 15 10er Schrauben ).


    Alles wieder zurück und durch die Messstabsöffnung mit Schlauch und Trichter wieder auffüllen.

  • Der Wechsel ist wirklich nicht so schwierig, wird aber dennoch gerne falsch gemacht. Du kannst wie folgt vorgehen:


    - Ölwanne abschrauben, dann kommen dir ca. 3 Liter ATF entgegen. Leider gibt es keine Ablassschraube.

    - den kleinen Blechdeckel am Schieberkasten abschrauben, dann kommt nochmal ein Schluck Öl und ein feines Metallsieb samt Papierdichtung fällt dir entgegen

    - Ölwanne und Blechdeckel richtig schön sauber machen

    - Gummidichtung Ölwanne, Papierdichtung Sieb und Sieb ersetzen, zu letzt genanntes kann auch gesäubert werden

    - alles wieder zusammenbauen und frisches Öl über den Peilstab einfüllen

    - mit den kalten Auto ca. 5-10 Minuten fahren und bei laufendem(!) Motor den Ölstand über den Peilstab kontrollieren und ggf. etwas ergänzen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Und wenn Du nicht selbst hinbekommst und wenn Dortmund West (Boevinghausen) nicht zu weit weg ist:


    Roß u. Partner GmbH

    Provinzialstraße 290, 44388 Dortmund

    0231 693300


    Einer der Mechaniker, Dominik, fährt selbst einen 1er Cabrio und kennt sich sehr gut aus. :thumbup:


    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>