Jays Fashionline

  • Mal schnell Kugelpfanne gegoogelt, das sieht interessant aus, da würde nix brechen... :/


    Ich glaub da hab ich vor ein paar Jahren mal fertige Sets für Golf 1 5 Gang gesehen. Komplett aus Metall und einstellbar.


    Meinst das bringt einen merklichen Unterschied?


    Bin geneigt das mal was zu bauen ^^

  • Ich glaub da hab ich vor ein paar Jahren mal fertige Sets für Golf 1 5 Gang gesehen. Komplett aus Metall und einstellbar.


    Meinst das bringt einen merklichen Unterschied?


    Bin geneigt das mal was zu bauen ^^

    Ein Freund hat das Gestänge im Cabrio.

    Es lässt sich direkter schalten und fühlt sich angenehmer an.


    Damals hat das glaube ich der User "Hesse" aus dem golf1.info Forum vertrieben

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Version mit den geschraubten Schaltstangen ist sicherlich der "Goldstandard".


    Ich denke das ist etwas übers Ziel hinaus geschossen, solange es noch gute Schaltstangen von VW gibt.


    Die billigen China-Schaltstangen kann man nicht mit denen von VW vergleichen. Ich hatte mal das "Vergnügen" solche China-Stangen zu verbauen. Die Kurze der zwei Stangen rutschte direkt nach der Fahrt von der Hebebühne auseinander.

    Warum?

    Weil die Kunststoffpfannen auf eine glatte Stange aufgegossen sind. Bei VW ist die Stange unter der Kunststoffpfanne geriffelt. Da rutscht nichts auseinander.


    Was bei der Überholung der Schaltung gerne vergessen wird, sind die zwei Kunststofflagerhülsen am Getriebe.

    Mit neuen Hülsen hat das kein Spiel. Die Schaltpräzision steigt enorm.

    Viele Grüße Horst

  • Hatte mir das wie gesagt gebaut, weil die Verzahnung der Welle unten in keiner Stellung gepasst hatte. Ein zahn links, ging der Rückwärtsgang nicht, einer rechts lag die Gasse von 1-2 nicht sauber und R ging ohne runterdrücken rein.


    Hatte aber nur die kurze Stange ohne den Knick umgebaut. Kann am Wochenende mal ein foto davon machen.


    Die Goldrandlösung wären kugelpfannen mit links und rechtsgewinde. Dann müssen die zur Verstellung nichtmal ab... ^^

  • Bin Anfang der Woche knapp 800km gefahren, einmal ist die kleine Stange wieder abgerutscht, nahezu an der gleichen Stelle der Autobahn wie beim ersten mal...


    Den Ersatz aus dem EBay Kit hatte ich dabei, hab mich aber dagegen entschieden den zu montieren. Im Vergleich zum 31 Jahre alten original macht die einen wesentlich schlechteren Eindruck. Auf einer Seite ist die Arretierung so miserabel, dass es nicht zusammenhält.


    Hab mir mal die besagten Kugelpfannen bestellt, hoffe ich komm dieses Jahr noch dazu die zu montieren... Erfahrungsgemäß ist die Saison für mich fast schon wieder gelaufen :sleeping:



    Verbrauch lag die 800km bei 7,03l/100km Ölverbrauch nicht messbar 👍


    ^^

  • Ich hab in meinem 2er Gti ein solches Schaltgestänge verbaut...hält seit fast 10 Jahren !

    Das Metallgestänge hat mir ein Kumpel au Bayern gebaut.

    Was auch für ein gutes Gefühl beim schalten sorgt, ist die Schaltstange mit Tilgergewicht vom Golf 3 mit 1,8er Motor. Durch das azfgegossene Gewicht lässt es sich weniger hakelig schalten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da am Sonntag die Saison für mich gelaufen ist bin ich heute mal tätig geworden 😊

    Der Einbau der neuen Stange ging Recht gut, die neuen Kugelpfannen gehen sehr stramm auf die alten Köpfe. Von Hand hab ich die nicht draufbekommen...

    Bei der Länge hab ich mich ja am neuen Ersatzteil orientiert.

    Das alte original Teil ist aber deutlich länger 🤔



    Nach dem Einbau dann festgestellt dass ein paar Gänge fehlen :D


    Also eine Seite nochmal abgezogen und eine Umdrehung länger gemacht, zusammengebaut und nochmal getestet.


    Nach insgesamt drei Umdrehungen waren alle Gänge wieder Schaltbar :thumbup:



    Was soll ich sagen, schaltet satt und nahezu ohne Spiel. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Hab dann noch nach dem Handschuhfach Deckel geschaut, da ist aber wie es aussieht der Halter der Feder gebrochen.



    Das bleibt dann wohl so🤷



    Was ich noch besorgen sollte sind die Wasserflansche am Motor. Beim seitlichen sieht man den Blumenkohl etwas, der vordere wird dann gleich mitgemacht...


    Nächstes Jahr steht dann wieder der TÜV an. Da bin ich mal gespannt :D

  • Beim seitlichen sieht man den Blumenkohl etwas, der vordere wird dann gleich mitgemacht...

    Den gibts auf Aliexpress aus Aluminium.

    Habe ich selbst mehrfach da und bin damit zufrieden.