Verdeck von Außen öffnen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein etwas seltsames Anliegen.

    Bei meinem Cabrio war nun schon zum zweiten Mal das Verdeck auf der Fahrerseite offen. Seit dem mir das einmal passiert ist achte ich penibel darauf, dass mir das nicht erneut passiert. Beim ersten Mal war ich mir auch zu 100% sicher das ich das Verdeck korrekt verschlossen hatte. Nun war es heute erneut auf der Fahrerseite offen. Ist es möglich das Verdeck von Außen zu öffnen? Ich war mir auch dieses Mal sicher es verschlossen zu haben. Evtl. erlaubt sich ja ein Golf 1 Cabrio Kenner einen Spaß mit mir.


    Gruß

  • Hallo Saab 900,


    ich kenne das Problem nicht; kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Verdeckhebel von außen öffnen kann. Das ginge allenfalls mit einem "Gerät" dass über die Scheibe der Fahrertür geführt den Hebel der Verriegelung nach unten drückt. Das ist aber unmöglich ohne Schäden an der Scheibe oder der Gummidichtung zu hinterlassen.


    Ich nehme an, dass die Verdeckverriegelung links sich von alleine gelöst hat. Du kannst ja mal versuchen, wie leicht es geht, den Hebel der Fahrerseite zu öffnen.

    Die sicherste Methode, das Problem zu lösen wir es sein einen Verdeckhebel mit Veriegelung, wie auf der Beifahrerseite einzubauen, da muss zum Öffnen immer der kleine Verriegelungshebel gedrückt werden, wenn das Verdeck geöffnet werden soll.


    https://www.ebay.de/itm/Verdec…Sw2DBasQo5&frcectupt=true


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    • Offizieller Beitrag

    Die Seitenscheibe liegt doch nicht wirklich feste an der Dachdichtung an. Ich denke schon dass man dort mit einem gebogenen Winkeleisen hin kommt um den Hebel runter zu drücken. Ohne die Dichtung oder Scheibe zu beschädigen, ist ja "weiches" Dichtungsgummi.

    Selbstständiges Lösen könnte ich mir aber auch vorstellen.

  • Wenn der Hebel ausgeleiert oder nicht richtig gespannt ist, ist es möglich mit einem flachen Gegenstand zwischen Scheibe und Gummi den Hebel runter drücken ohne Spuren zu hinterlassen. Habe es ausprobiert und es ging. Hebel neu spannen, wenn möglich oder einen Beifahrerhebel mit Sperre einbauen.