Kompression messen

  • Moin moin Leute,


    habe dazu hier leider noch nichts gefunden, daher die Frage:

    Wie gehe ich genau vor um beim Fahrzeug die Kompression zu messen?

    Fahrzeug: Golf 1 Cabrio 2H


    - Motor warm laufen lassen
    - beim Zündverteiler den mittl. Stecker abziehen
    - Zündkerzen alle entnehmen

    - Gerät anschließen und gleiche Anzahl von Umdrehungen bei jedem Test ( ca.5-10)


    Fehlt etwas? Was ist z.B. mit der Kraftstoffzufuhr? Bin über alle Tipps dankbar. :)


  • Für die Messung benötigt man ein geeignetes Messgerät, das es im Zubehörhandel gibt. Den Motor muss man durch Fahren auf normale Betriebstemperatur bringen. Die Batterie sollte vollgeladen und der Anlasser in gutem Zustand sein, denn niedrige Anlassumdrehungen verfälschen die Messergebnisse.


    Achtung: Niemals mit dem Finger oder Daumen während der Messung auf das offene Zündkerzenloch fassen. Es besteht Verletzungsgefahr durch hohen Unterdruck!


    Bei verschmutzen Motoren die Zündkerzen 1 bis 2 Umdrehungen lösen und Motor 5 bis 10 Sek. durchdrehen, damit Schmutz abgeblasen wird. Das geht natürlich auch mit Druckluft, wenn man einen Kompressor hat.


    Dann Zündkerzen herausschrauben und Zündkabel so verwahren, dass Sie nicht in bewegte Teile fallen und keine Zündfunken überspringen können.


    Kompressionstester fest auf das Zündkerzenloch aufsetzen bzw. einschrauben, so dass die Verbindung absolut dicht ist.


    Drosselklappe der Vergaser vollständig öffnen, also Vollgas geben. Dann Motor mit dem Anlasser etwa 4 -6 mal durchdrehen und Druckanzeige beobachten, bis diese nicht mehr steigt. Die Messung bei allen Zylindern wiederholen.

  • Ok, also Hallgeberstecker am Verteiler abziehen und beim zünden das Gas voll durchtreten.

    Sonst noch einer einen Tip oder wurde etwas vergessen ?

  • Moin moin Leute,

    ......

    - Gerät anschließen und gleiche Anzahl von Umdrehungen bei jedem Test ( ca.5-10)


    Fehlt etwas? Was ist z.B. mit der Kraftstoffzufuhr? Bin über alle Tipps dankbar. :)

    Meine Kompressionstester haben / hatten ein Reifenventil im Stutzen, das ist vermutlich allgemein so. Ich habe immer gestartet, bis der Zeiger nicht mehr weiter stieg.

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson