Radlager vorne

    • Offizieller Beitrag

    Manschetten sind gleich egal ob DX oder JB

    saxcab ich denke dafür ist es schon zu spät ;(

    Nein, die sind nicht gleich . Die JB Manschette schleift am Stabi , weil sie im Durchmesser an den Falten deutlich dicker ist ... . Die DX, JH, 2H Manschette ist schlanker ....



    Man kann aber die 2H/ GTI Manschette auch bei JB und EX einbauen . Ich weiß nicht warum VW da früher unterschiedliche benutzt hat, ist/ war aber so . Habe nun schon oft genug zu große Manscheten am Stabi schleifen sehen ...


    Da wird bei den Zubehörmanschetten in den Katalogen fälschlicherweise mal wieder irgendetwas falsch gelistet .

    Auch VW hat seinerzeit an Daxies Cabrio eine defekte A-Welle erneuert , der Preisunterschied war bei gleicher länge horrend ( das war um 2003 herum) Die haben dann die billigere verbaut, mit dem Ergebnis das der nächste TÜV wegen der Manschette meckerte .


    Oder ist der Fehler inzw. ausgemerzt und es werden nur noch die schlanken Manschetten ausgeliefert ????



    Ich habe Manschetten von Spidan mit der korrekten Nummer im Lager liegen, poste die Nummer gleich .....

  • Die Manschette für DX - JH - 2H wurde mit Modelljahr 1985 geändert (321 498 203 A) bis dahin wurde 191 498 203 C verbaut, egal welcher Motor. Leider habe ich keine im Lager um zu vergleichen wo der Unterschied liegt. Da er ein 82er Cabrio hat würde ich 191 498 203 C verbauen. Es sei denn er hat eine Antriebswelle verbaut die mit MJ 85 kam und dann auch ein anderes Aussengelenk verwendet werden mußte weil die Klammer da an der Antriebswelle ist und nicht, wie in der Vorgängerversion, im Aussengelenk.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hatte gestern noch die ganzen Beiträge im alten Forum durchwühlt und habe jetzt die Spidan 26037 bestellt. Das müsste die dünnere Manschette sein. Der Passende Beitrag dazu war auch von ulridos, glaube ich.

    Das Cabrio ist von 84 nicht von 82.

  • Ich habe ja letztes Jahr neue A-Wellen von SKF eingebaut, da war die linke Manschette auch größer als die auf der rechten Seite.


    Ja, sie schleift gerade so etwas am Stabi. Aber nur wenn das Rad kurz vorm abheben sein sollte.


    Ich habe sie drangelassen. TÜV hat nix gesehen/ gemeckert.


    Gruß

    René

  • Weil wir es gerade von Manschetten haben.....mit Entsetzen stellte ich gestern fest, dass bei meiner linken, neu eingebauten Antriebswelle, die innere Manschette aufgerissen ist.


    Ich vermute, dass die Bremsleitungen dieser zu nahe kamen !? Jetzt habe ich aber das Problem, wir wollen morgen früh nach Andalusien fahren und die neue Manschette kommt wohl bis dahin nicht.

    Also habe ich mal den Versuch gestartet und die Manschette mit Tape und Kabelbindern einigermassen dicht zu bekommen, vielleicht hat?s ja was gebracht.

    Wenn ich zurück bin, muss ich die Welle halt wieder ausbauen und zerlegen :cursing:

    • Offizieller Beitrag


    Diese hier passen :





    Ich kann mir gut vorstellen, das verschiedene Hersteller Quasi universelle Manschetten herstellen und vertreiben . Also Nur noch die Durchmesser der Welle und des Gelenks beachten . flexibleres MAterial lässt sich dann ja auch noch von.... bis verwenden und Voila , eine Manschette passt plötzlich für 100 verschiedene Autos . Ist ja meistens auch kein Problem .... nur wenn die Falten dann zu groß werden, ist es beim 1er mit Stabi dann halt zu eng






    Weil wir es gerade von Manschetten haben.....mit Entsetzen stellte ich gestern fest, dass bei meiner linken, neu eingebauten Antriebswelle, die innere Manschette aufgerissen ist.


    Ich vermute, dass die Bremsleitungen dieser zu nahe kamen !? Jetzt habe ich aber das Problem, wir wollen morgen früh nach Andalusien fahren und die neue Manschette kommt wohl bis dahin nicht.

    Also habe ich mal den Versuch gestartet und die Manschette mit Tape und Kabelbindern einigermassen dicht zu bekommen, vielleicht hat?s ja was gebracht.

    Wenn ich zurück bin, muss ich die Welle halt wieder ausbauen und zerlegen :cursing:



    Bremsleitung zu nahe an innerer Manschette ?!?! dann liegen die aber komplett falsch .


    Die innere Manschette wird im Betrieb sehr warm und das Fett darin flüssig . Gibt ne schöne Sauerei im Motorraum . Ich habe nach Marderbiss auf 600km Autobahn fast sämtliches Fett verloren durch 2 winzige Löcher. Gelenk war aber noch ok .


    Nimm doch die Manschette Deiner alten Welle ......

  • Nimm doch die Manschette Deiner alten Welle ......

    Speziell DIE war ja eben auch zerrissen.

    Bremsleitung zu nahe an innerer Manschette ?!?! dann liegen die aber komplett falsch .

    Es sind diese 2 Stahlleitungen, die nach hinten gehen, habe sie jetzt mit 2 Kabelbinden etwas fixiert :rolleyes:

  • Es sind diese 2 Stahlleitungen, die nach hinten gehen, habe sie jetzt mit 2 Kabelbinden etwas fixiert :rolleyes:

    Manschette innen? Bremsleitung im Weg? Ist eigentlich nicht möglich oder sie sind falsch verlegt und nicht durch das "Auge" gezogen.


    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Manschette innen? Bremsleitung im Weg? Ist eigentlich nicht möglich oder sie sind falsch verlegt und nicht durch das "Auge" gezogen.

    Ich mache dir ein Foto, wenn ich zurück bin und die Manschette wechsele, vielleicht habe ich mich ja auch mal wieder falsch ausgedrückt :rolleyes:

  • Habe mich mal druntergelegt..........diese Röhrchen meinte ich, ¿ können natürlich auch Benzinleitungen seit !?


  • Die sind leider falsch verlegt. Mein Foto ist von einem JH. Hier noch ein Bild von einem mit Vergaser oder 2H

    Benzinleitung = Beifahrerseite

    Bremsleitungen = Fahrerseite

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage