Kondensator für Klimaanlage gesucht

  • Bobby78


    Das währe zu einfach, der ist nicht lieferbar "Nicht auf Lager"

    Jupp - schon über 2 Jahre, habe diesen bereits versucht über mehrere Internetseiten zu bekommen, leider ohne Erfolg.


    https://www.ebay.de/itm/Konden…eb0caf6fff1035f%7Ciid%3A1


    Der sieht von den Anschlüssen und den Maßen ziemlich gut aus, und auch preislich,...

    :thumbup: ...danke für die Info, der sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus auch wenn der 5 cm Breiter ist (aber ein Halter bauen oder anpassen sollte machbar sein)

    Habe eben grade mit der Firma Bergmeir & Seits telefoniert, zwecks Anschlüssen,


    Eingang ist 3/4 Zoll mit 16 UNF und

    Ausgang ist 5/8 Zoll mit 18 UNF


    ...zudem bekomme ich noch eine E-Mail mit der genauen Höhe des mittleren Anschlusses (Eingang)


    :/ Jetzt meine Frage an die Spezies hier:


    Passen die Gewindemaße und Gewindesteigungen?

  • ...habe grade folgende Bilder erhalten:



    Der mittlere Anschluss (Eingang) ist bei meinem Kondensator ca bei 17 cm und 8 cm abstehend.

    ...sieht also auch auf den "zweiten" Blick nicht schlecht aus!


    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Gewinde passen!!!???

  • Das sind genormte Gewinde da gibt es die Nippel und die Verschraubungen sogar im Internet.

    ...es gibt alles im Internet!!!


    Die Frage hier ist aber:

    Haben der originale Klimaschlauch und die serienmäßige Klimaleitung wirklich (!) die passenden Gegenstücke (UNF mit 60 Grad Flachwinkel) und wie zuvor genannten Größen und Steigungen ?

    Hast Du das gemessen ...oder nur geraten?


    PS: Sei mir net böse, aber 88€ ist mir zum Ausprobieren definitiv zu teuer!

    Ich stehe da eher auf belegbare Fakten, z.B. eine Doku von VW (wie ETKA) oder ein Foto von den Messergebnissen.

  • Bestellen und ausprobieren, ansonsten anpassen, ich hab mal an meinen defekten original kondensator die gewinde ausgemessen, scheint zu passen

  • Eingang ist 3/4 Zoll mit 16 UNF und

    Ausgang ist 5/8 Zoll mit 18 UNF

    ich würde den teueren Kasten auch nicht kaufen aber jeden Kfz Klimaservice Hat diese Verschraubungen, ichwürde mal fragen was er für 2 Passende Teile Haben will je eine Verschraubung kostet ungefähr 10€ im Internet.

    Hier die Qerverweisliste denn Zoll ist nicht gleich Zoll die Klimafutzys machen nämlich ihr eigenes Ding.

    P.S. wenn du mir deine e-mailadresse gibst kann ich dir alles schicken was ich damals mit Hartmut (Golf open Fan) ausbaldofert hab.




    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurzschlussmstr ()

  • ich hab meinen Kondensator nun nach @Gurkenprinzip Repariert, das Problem scheint wohl meistens am Anschluss zu sein, die Vibrationen vom Motor übertragen sich zum Anschluss des kondensators, diese Alu Leitungen scheuern nun an der eisen Verstrebung vom Kondensator, dort bildet sich dann irgendwann ein loch, Löten lassen lässt sich das meist nicht mehr, da die Stelle komplett reisst, und getrennt ist, ich hab den Anschluss abgeschnitten, und nun direkt per Gummischlauch und Sikaflex mit den Kühlrohren (alu) verbunden (Vibrationen werden nun gedämpft), Sehr rustikal, aber sehr stabil und dicht, Dauerhaft währe aber ein neuer Kondensator besser, der vom T5 (von mir vorgeschlagen) Müsste fast perfekt passen, Fraglich ist ob das von der Höhe passt, Laut meinen Messungen und den Angaben ja, wenn auch knapp

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben grade mit der Firma Bergmeir & Seits telefoniert, zwecks Anschlüssen,


    Eingang ist 3/4 Zoll mit 16 UNF und

    Ausgang ist 5/8 Zoll mit 18 UNF

    Bei einer anderen Suche bei AVA drüber gestolpert:

    http://www.ava-cooling.com/katmod1.php?xart=VN5138

    Da sind die selben Maße aufgeführt.

  • Bei einer anderen Suche bei AVA drüber gestolpert:

    http://www.ava-cooling.com/katmod1.php?xart=VN5138

    Da sind die selben Maße aufgeführt.

    Danke Jens,

    sieht auf den erstmal sehr sehr vielversprechend aus, habe grade mal über die Firmenadresse ne Anfrage per Mail gestellt zweck Preis und Lieferfähigkeit!

    Nicht dass das so eine "Leiche" ist, wie der Kondensator von Fa. Van Wezel, die hatten den letztes Jahr auch noch in Ihrem Onlinekatalog geführt.

    Warten wir es mal ab - ich berichte sobald Antwort kommt:

  • Ich vermute mal, dass das auch so eine Leiche sein wird.


    Meine Vermutung bzgl. der Herstellung: Eine Chinese presst da 1000 Stück von alle paar Jahre, die bekommen dann alle und kleben ihr Label drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den ja auch eigentlich nur wegen der Maße der Anschlüsse gepostet :D. Die sind nämlich für den als "Original" Teil gleich mit den Daten die Du von dem T4 bekommen hast. Sprich anschließen ginge von dem her.

  • Da würd ich aber nigs kaufen bei den Bewertungen... :überz::box:


    30000 Artikel aus Polen, nicht das einer sein eigenes Teil kauft... :hihi:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • ...habe heute eine Antwort auf meine E-Mail erhalten,

    leider (wie schon vermutet) ist der Kondensator nicht (mehr) lieferbar:

  • Es wird auch sicherlich kein Hersteller einen so alten Kondensator für ein über 30 Jahre altes Auto herstellen, welche auch noch für R12 ausgelegt, Klar man kann auch R134a Einfüllen ohne Probleme oder auch Propan,


    Zumal es nicht viele Klimas gibt im 1er, Ok USA viele, aber die haben auch ihre möglichkeiten, die bauen einfach nen Universal Kondensator ein, bei denen ist das alles einfacher, weil die Klimas dort weit verbreitet sind und es daher auch viele alternativen gibt