Radio " beta " für Golf 1

  • Wenn ich Kabel permanent verbinden muß, dann die Stossverbinder mit Kleber und Schrumpfschlauch (Baugleich VW). Habe ich bisher einen im Cabrio drin meine ich. Vermutlich gibt es für das AHK-Blinklicht noch einen zweiten dazu.

    Sonst sind immer frische Kabel verlegt worden mit vernünftig vercrimpten Buchsen/Steckern dran.


    Wobei, ich glaube die ollen Lautsprecherkabel könnten noch mit Lüsterklemme sein irgendwo hinterm Armaturenbrett:/, die sind noch nicht komplett neu gekommen.

  • Dann nehm ich die, die reichen für meine Bedürfnisse.


    https://www.ebay.de/itm/100-St…dd24d9:g:Jl4AAOSwZapZy3Ja

    die sind ok.

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ein Problem, was ich bei Quetschverbindern leider schon oft gesehen habe

    Ja, in der Tat, habe vorgestern eine neue LED-Lampe montiert, die mit Steckverbindern gequetscht wird und - nix leuchtet. Dachte dann, die Lampe ist kaputt, tatsächlich aber war die Litze sauber vom Kabel getrennt worden beim quetschen. Ist mir noch nie passiert, aber einmal ist halt immer das erste mal.

  • Sicherlich gehören Lüsterklemmen nicht unbedingt ins Auto, aber bei der Radioverdrahtung (Gamma) wo nur ein geringer Strom fließt kann man diese meiner Meinung nach bei sachgerechter Anwendung durchaus nutzen. Hier sollte man die Kirche mal im Dorf lassen!

  • Sicherlich gehören Lüsterklemmen nicht unbedingt ins Auto, aber bei der Radioverdrahtung (Gamma) wo nur ein geringer Strom fließt kann man diese meiner Meinung nach bei sachgerechter Anwendung durchaus nutzen. Hier sollte man die Kirche mal im Dorf lassen!

    du schreibst es selbst:

    ... bei sachgerechter Anwendung.

    Nur was ist "sachgerechte Anwendung" im Bezug auf Lüsterklemmen?

    Flexible Adern können mit Aderendhülsen in Lüsterklemmen verschraubt werden. Das wird so auch in diversen Steuerungen zur Verdrahtung gemacht. Aber welcher Autoschrauber hat Aderendhülsen zu Hause? Die wenigsten werden das haben.


    Darum:

    feinadrige/flexible Adern in Lüsterklemmen OHNE Aderendhülsen zu verschrauben ist wie mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren. Kann gutgehen, muss aber nicht. Oder mit 150km/h in die Baustelle. Kann gutgehen, muss aber nicht.

    Das Risiko trägt jeder selbst.

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry