Kühlmittelkontrolle blinkt

  • Moin,

    bei meinem G1C blinkt die Kühlmittelkontrolle seit dem ich den linken kleinen Kühlmittelflansch am Zylinderkopf ersetzt habe.


    Kann mir Jemand sagen, welcher Sensor hierfür zuständig ist?


    Ich sehe hatte nur wenige Secker getrennt die definitiv wieder drauf sind und vermute daher einen Kabelbruch, daher die Frage nach dem Sensor, damit ich schnell in der betreffenden Region nachsehen und messen kann. Kühlsystem ist entlüftet, Kühlmittelstand i.O. und der Stecker an Kühlmittelbehäter draufgesteckt, den hatte ich erst in Vermuutung das dieser das auslöst.


    Schon mal besten Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Die Kontrollleuchte hat 2 Funktionen. 1. zu wenig Kühlwasser oder 2. Kühlwasser zu heiß. Zu heiß dafür ist der schwarze Sensor vorne im Flansch zuständig. Zu wenig Kühlwasser der Sensor im Ausgleichsbehälter.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Aber nach einem Kühlmittelwechsel (vorher was alles i.O.) direkt beim Start blinke die Kontrolle also nix zu heiss! Kühlmittelstand war im Behälter zu niedrig - ja, ist jetzt aber iO... dann sollte sie aber danach ausgehen oder muss mehrmals Zündung betätigt werden damit der Fehler gelöscht wird?

    Gibt es Werte in Ohm für den Schwarzen Sensor? Und der Standsensor im Behälter ist nur ein "Schalter" als auf Durchgang prüfen?

    Sorry bin heute nicht in der Nähe des Autos

  • Ich hatte das auch mal. Kühlmittel gewechselt und dann das nervige Blinken. Bei mir lag es am Kühlmittel selber.


    Der Schalter im Ausgleichsbehälter funktioniert ja über die Leitfähigkeit des Kühlmittels.


    Wenn der Leitwert nicht passt bzw. zu niedrig ist, dann "denkt" der Schalter, es währe kein Kühlmittel vorhanden und löst aus. Du kannst zum testen den Stecker des Fühlers mit einer Büroklammer brücken, aber bei ausgeschalteter Zündung.


    Wenn das blinken dann nicht mehr auftaucht, kannst Du mal die 2 Beinchen des Fühlers mit Schleifpapier säubern, dass dort besserer Kontakt besteht.


    Bei mir half letztendlich nur ein anderes Kühlmittel zu verwenden.

  • ...so habe es heute bereits geschafft schnell nachzuschauen :)

    Stecker überbrückt, Fehler weg, dann

    Kühlmittelstandssensor ausgebaut, war etwas verschlammt, gereinigt...

    ...Fehler scheint weg zu sein :)

    Danke nochmal für Eure Hilfe