• Saison geht zu Ende, Cab steht nun in der Garage, an die Lenkung gehe ich in diesem Winter nochmal ran ..


    Kleines Fazit:


    nun besitze ich das Auto 35Jahre .....

    gekauft März 1988 als schwarzes Unfallcabrio mit Heckschaden und 70 PS JB Motor, BBS Rädern 6x14 mit 195/60 r14 und BBS Verbreiterungsbausatz.
    1988 neu lackiert.
    1990 ATS CUP Felgen
    1992 rostmäßige Komplettsanierung und Umlackierung auf rot
    1992 Umbau auf 16V KR
    1994 Eintragung Eigenbau Auspuffanlage, 9A Motor mit KAT
    2002 bis 2008 Rostsanierung die 2. Umbau auf 1.8T 147kW , Sportline Innenausstattung

    2014 Umbau auf LLK aus BMW X5
    2016 Einbau Peloquinn Differentialsperre , längeres Getriebe
    2017 Einbau Wilwood 4 Kolbenbremse mit 310mm Scheiben vorn, 256c20 innenbelüftet hinten
    2018 Innenausstattung el. Recaros vom Corrado mit Stoff Golf7
    2020 umgebauter Alu- Wasserkühler , geänderte Wasserschläuche aus Silikon.
    2021 Umbau auf InTank Benzinpumpe entfall von Cache und Pumpe unter dem Auto

    2022 H-Kennzeichen

    2023 Änderung des Cache-Konstrukts im Tank von Verklebung auf Magnete , endlich mal wieder mit dem Cab in den Urlaub gefahren :)


    2024 geplant : Revision der Servolenkung und die Karre endlich mal wieder mehr fahren :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • gestern Abend dann das Cabrio reaktiviert ... springt einwandfrei an



    Heizung an, Gebläse an .... Stille.... Gebläse auf Stufe drei und Pitsch .... Sicherung durch. Motor ist wohl fest ...


    Welcher Gebläsemotor passt und taugt ?????


    Edith: gefunden ... Gebläse defekt Golf 1 Cabrio

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und .... wie immer, spät aber immerhin.

    .

    nach meinem Zeitgefühl ist nun Winter und ich gehe an die Servolenkung


    Rechts knarzgeräusche aus dem Spurstangenköpfe, links Manschette kleiner Riss und Austritt von etwas Flüssigkeit.

    Es liegen ein neues Servolenkgetriebe, Kreuzgelenk, Spurstangen komplett und noch 2 Spurstangenköpfe bereit


    Defekte Manschette zerschnitten... darin keine Flüssigkeit der Servolenkung, sondern reichlich Lenkungsfette, welches durch Abwärme des Getriebes etwas verflüssigt hat.


    LG ist also noch intakt und bleibt drin Axialgelenke auch spielfrei, bleiben also auch.

    Spurstangenköpfe noch mit Kronenmutter und Splint..... mein Gott wie alt sind die ??


    Rechts also eben angeschraubt Spurstangenabdrückerer von Hazet

    Kopf abgedreht und Umdrehungen gezählt bis er abfällt. Alt und neu nebeneinander gestellt und gemessen, dass die wirksame Länge der neuen TRW Köpfe 2mm kürzer ist, also etwa 1,5 Umdrehungen weniger weit drauf gedreht, verschraubt, fertig .

    Andere Seite dasselbe... nur dass ne neue Manschette drauf muss.

    Mit dem 02J Getriebe ist es da seeeehr eng und das Gefummel mit dem Belüftungsröhrchen artet etwas aus.


    Zwischendurch Kollegen mit dem 86c geholfen, der mit 57000 km nach einem Jahr Werkstattaufenthalt für 250€ den Besitzer wechselte. Karre hat neue Reifen und springt nicht an. Anlasser wurde schon erneuert und auch nun die Einspritzdüsen zum prüfen gegeben (OK) , nun Verdacht Kraftstoffdruckregler ... lag da ausgebaut Diesen hab ich mit Manometer und Druckluft geprüft, funzt aber .


    kurzer Startversuch .... = Vor- u. Rücklauf sind vertauscht. :headwall:


    Wenn die Düsen wieder da sind, soll er den Mal wieder zusammenbauen und testen, ich vermute, eine einjährige Fehlersuche wurde gestern beendet.


    Wieder am Golf ist auch wieder Blut in den Armen und nach weiterem Gefuckel ist irgendwann dieses Röhrchen in der Manschette und das Cab wieder fahrbereit..... Heizungsmotor ein anderes Mal, nur noch kleine Baustellen aufreißen ^^











  • Das linke war noch top, das rechte aber schwergängig, da dürfte die Schmierung weg sein. Aber da ich links die Manschette machen musste, kam der auch neu.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........