2H Motor zuckelt

  • Hallo Golffreunde, seit ewigkeiten versuche ich die Zucklerei abzustellen. Wenn man ca 30 fährt und quasi nur die Geschwindigkeit halten will ist die Gasannahme so zickig, dass es echt nervt. Er reagiert aggressiv auf die kleinste Gaspedalbewegung.

    Hoffe auf gute Tipps

  • Hallo, nein bei niedriger Drehzahl.Irgendwie kann man nicht sanft Gasgeben. Er reagiert zu stark auf das gasgeben. Bonanzamässig.

    Einfach mit 50 im Verkehr mitfliessen ist grauenhaft. Bei halb oder vollgas ist alles prima.

  • Ich hab die Drosselklappe gereinigt, den Luftmengenmesser ausgetauscht und den Zündverteiler erneuert. Ist es möglich dass eventuell die Einspritzdüsen das Problem sind? Wie könnte man das testen?

  • wenn Du langsam fährst und willst nur die Geschwindigkeit halten ist es am schlimmsten. Zwischen 1000 und 1500 Umdr.

    • Offizieller Beitrag

    also 1000 U/min im 5ten Gang kann nicht funktionieren. Da muss es Ruckeln. Das ist ein 2H, der braucht schon etwas Drehzahl, bevor der anfängt zu ziehen.


    Selbst im 3ten Gang hätte ich bei 1000 U/min schon Bedenken, aber das müssten die 2H Fahrer mal beantworten, ob das schon geht bei 1000 im 3ten zu Beschleunigen.

  • Ich glaube, ich weiß genau was du meinst. Ich habe das manchmal auch. Extrem nervig ist das z.B. im Stau oder Stadtverkehr. Quasi im Leerlauf und eingelegtem Gang rollen lassen und dann Gas geben. Der schaukelt sich dann irgendwie auf. Da hilft dann immer nur Kupplung treten und mit etwas schleifen lassen diese Drehzahl/ Geschwindigkeit überbrücken. Ist nur ein ganz schmaler Bereich.


    Mir wurde damals gesagt: Motoraufhängung ausgelutscht. Ist es nicht, ALLE Lager sind neu.


    Dann zuviel Spiel im Antriebsstrang: Antriebswellen sind KOMPLETT gegen neue ausgetauscht, zwischendurch sind auch zwei Mal neue Getriebe (aus anderen Gründen) reingekommen. Auch danach hat sich das nicht wirklich verändert.

  • ja das ist auch schon seit 10 Jahren so. Es ist definitiv die Gasannahme.

    Als ob die Drosselklappe aufspringen würde. Ist aber alles freigängig.

  • würde mich freuen wenn ein 2H Fahrer mal sagen könnte ob das normal ist, was ich aber nicht glaube. So ein Fahrverhalten ist sicher nicht normal.

  • Evtl ist der KLR defekt? Ich fahre ja keinen Serien 2H mehr daher kann ich da jetzt nichts genaues zu sagen. Aber ich hatte das bisher noch nicht.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Ich trage mal was dazu bei, denn ich habe das Problem auch. (2H)


    Wenn ich den ersten Gang einlege, die Kupplung kommen lasse und ihn einfach nur im ersten Gang vor sich hin "ziehen" lasse, fängt der Wagen heftig an zu ruckeln und schaukelt sich immer weiter auf. So als wenn der Motor ständig aussetzt. oder die Kupplung aufhört zu greifen. Da hilft meistens nur Auskuppeln oder Gasgeben.


    Ich hatte zuerst die Kupplung im Verdacht, hatte das Problem nach erneuern aber immernoch. Ich habe den Leerlauf (nochmal) neu eingestellt, Drosselklappe zerlegt und gereinigt, Zigarre gereinigt, Antriebswellen untersucht, Motorlager geprüft, Zündkerzen erneuert, Dichtheit vom Ansaugtrakt überprüft, nix hat geholfen.

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was der Auslöser ist. Die Kraftstoffversorgung bzw. die Kraftstoffventile könntens noch sein, aber dann würden die im oberen Drehzahlbereich auch Ruckler verursachen.

  • meine Frau sagt mir gerade dass wenn Sie anhält und die Kupplung drückt, kurz die Drehzahl auf 2000 Umdr. angestiegen sei. Aber nur ab und zu.

    • Offizieller Beitrag

    meine Frau sagt mir gerade dass wenn Sie anhält und die Kupplung drückt, kurz die Drehzahl auf 2000 Umdr. angestiegen sei. Aber nur ab und zu.

    Das ist aber ganz eindeutig falsch eingestelltes Standgas, ober/und schlechter Chip im Steuergerät

    Also zuerst einmal Standgas einstellen.

  • also ich glaub es war der Chip. Hab doch tatsächlich so ein Tunig Chip drin gehabt. Jetzt hab ich einen originalen drin und es zuckelt nicht mehr.

    Danke für den Tipp()

  • Ich greife das nochmal auf hier, sag Mal wo hast du den originalen Chip herbekommen? Habe das selbe Problem und auch den Chip in verdacht.

  • Also der Chip war es bei mir nicht, Zigarre habe ich auch schon gereinigt. Was könnte ich noch tun um das Problem zu beheben?