In welchen VW´s ist der 2H Motor verbaut worden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Restaurationsabbruch gekauft. (1ser Cabrio 2H 98PS BJ 90)
    Leider habe ich erst jetzt festgestellt daß der Motor, der dabei war kein 2H Motor ist. Auch das Getriebe passt leider nicht.
    Welchen Golf könnte ich kaufen, wo der richtige Motor drin ist?
    Die einser Cabrios sind ja alle noch recht teuer und ich bräuchte praktisch alles was im Motorraum ist, weil hier das Meiste fehlt.
    Auch z.b. das Schaltgestänge und die ganzen Flüssigkeitsbehälter.

  • Wollte ich auch grad fragen..


    2er Gti (PF) ist von der Basis identisch dann Ansaugbrücke PG und einen 2H Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch fertig.. mit dem PF STG hast dann direkt einen offenen 2H..


    Alles mal grob beschrieben.


    Aber den 2H findest doch oft noch so?? Werden ja oft Cabrios noch zu Hauf geschlachtet.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Ich weiß leider nicht was das für einer ist, hab den momentan leider auch nicht da, weil ich ihn zum überholen gebracht hatte.
    Die Halterungen passen auf jeden Fall schon mal nicht und die Schaltung auch nicht.
    Wahrscheinlich passt auch der Kabelbaum und das Steuergerät nicht.
    Hier ist ein Bild:

  • Sieht nach passat 35i aus.. Somit wohl Seilzug Schaltung.. kennst aber

    verwenden musst nur die restliche Schaltung anpassen.


    Rest Motorhalter vom Cabrio besorgen, dran und rein damit..

    Zur Not kannste preislich vergleichen ob du dir ein komplettes Cabrio AUG suchst und dran packst.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Naja, die Ansaugbrücke schaut jedenfalls auf dem Foto schon in die richtige Richtung.


    Der 2H wurde als 1H noch im G2 Country verbaut. Ich denke aber nicht, dass die viel günstiger sind 😀

  • Naja, da der 2H Abgasmist ist ja eh kränklich und PS mindernd. Daher PG Brücke dran (wenn es muss) und Krümmer / Hosenrohr würde ich umbauen.. hat man am Ende mehr von.. (habe ich an meinem 2H auch so gemacht)


    Aber Arbeit ist es definitiv..

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Naja, die Ansaugbrücke schaut jedenfalls auf dem Foto schon in die richtige Richtung.


    Der 2H wurde als 1H noch im G2 Country verbaut. Ich denke aber nicht, dass die viel günstiger sind 😀

    Der 1H ist ein G60 Motor und hat außerdem Hubraum und nicht viel mit dem 2H zu tun. Und der 1H wurde schon gar nicht im Country verbaut.


    Der 2H ist verwandt mit dem 1P (vermutlich hat heigöö hier was verwechselt8)). *hihi*, Der 1P wurde in Syncro - Fahrzeugen verbaut.

  • für den 2H kann man praktisch alle 1,8l Blöcke benutzen,spezifisch sind eigentlich nur Ansaugkrümmer,Abgaskrümmer und Kopf mit den Einspritzdüsen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    der MKB hat in D aber keine rechtliche Bedeutung . Mann kann einen anderen Block nehmen und das ursprungs-Innenleben einbauen , dann bleibt es technisch der Ursprungsmotor. Mann kann den MKB auch rausschleifen und den passenden einschlagen .... alles möglich und rechtlich kein Problem .

    AT-Motoren werden komplett ohne MKB und Nummer herausgegeben und man darf seine alte einschlagen ..., machen nur die wenigsten :|

  • für den 2H kann man praktisch alle 1,8l Blöcke benutzen,spezifisch sind eigentlich nur Ansaugkrümmer,Abgaskrümmer und Kopf mit den Einspritzdüsen.

    Naja, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.... da gibt es noch mehr was unterschiedlich ist....

    z.B hat ein G60 oder auch der 16V eine andere Ölpumpe, es gibt 1,8er mit Kolbenkühlung usw. Dann Schaut euch mal die Motorhalterungen von G1und G2 an..., nicht alle Blöcke haben die Aufnahme-Befestigung für das syncro-Winkelgetriebe und und und

  • Ich denke primär ist einfach kurz gesagt das Baukastensystem von VW sehr gut für Teile “Alternativ” zu finden.


    Ich habe meinen 2H halt entdrosselt und jeder weiß ja auch warum der 2H nur eine gedrosselte Gti Variante ist..


    Aber wie gesagt, 2H Motoren findest du noch sehr oft und sehr günstig im Web

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Ich weiss es nicht, wills aber gerne wissen :think:


    Meine Lady 2H ist doch mit nem 112 PS GTI gar nicht zu vergleichen vom Anzug her :weg:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Der 2H ist komplett baugleich mit dem PF Motor aus dem Golf 2 GTI (107 PS) Unterschied ist hier das Steuergerät, der Krümmer, und der Luftfilterkasten, ich habe bei meinen 2H das Unterteil vom DX Verbaut (Luftfilterkasten) sowie eine K&N Matte, den Unterdruckschlauch für den Warmluftmist hab ich verschlossen, dazu das Steuergerät vom PF und nen Fächerkrümmer, (Wichtig danach die Zündung neu zu justieren)


    Läuft wirklich sehr gut, wie nen DX