Antriebswelle rechts macht Geräusche

  • Hallo zusammen,


    meine Antriebswelle macht Geräusche, nachdem ich auf beiden Seiten die Antriebswellen gewechselt habe. Wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts einschlage und dann fahre, höre ich Geräusche aus der rechten Antriebswelle. Diese Geräusche lassen sich aber nur reproduzieren wenn der Golf fährt, nicht jedoch auf der Hebebühne.

    Bei meinem Golf handelt es sich um ein 2H aus dem Jahr 1991. Folgende Antriebswelle habe ich eingebaut: https://www.autodoc.de/skf/19203.

    Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit so einem Problem gemacht und könnte mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Bill

  • Die gleiche baute ich auch gerade ein, aber Geräusche macht sie keine.


    Fett hast du ja hoffentlich genug eingepresst :/

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Wenn die Welle komplet geliefert wurde braucht da kein Fett extra rein.

    Sollte aber ein vorhandenes Ausgleichgelenk verbaut wurden sein kann es nicht ander Welle selber liegen sondern am verbauten Teil!

    Wenn dem nicht so ist kannst das Teil als fehlerhaft reklamieren und zurücksenden.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn die Welle komplet geliefert wurde braucht da kein Fett extra rein

    Meine linke Welle wurde OHNE jegliche Fettspuren geliefert.

  • Das ist schon klar, aber die Kugellager waren "nackig", bei der anderen Welle eben nicht, dafür ist dort ja eine Plastikkappe drüber und eine Tüte ( nix zum rauchen :smoke:), damit man sich nicht so einwuzt.

  • Cooler Anbieter der Wellen, wenn es da schon Tüten dabei geliefert gibt. Lach

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

    Einmal editiert, zuletzt von Supremeparts ()

  • Meine skf-Wellen waren teilweise auch nicht geschmiert wenn ich mich recht erinnere. Aber man kann ja relativ einfach das Fett in das Gelenk reindrücken.

  • ist das CAbrio tiefer gelegt ?


    Sitzt der Motor in den Langlöchern am Längsträger sehr weit zur Beifahrerseite versetzt ?

    Nein liefergelegt habe ich es nicht. Das mit dem Motor müsste ich überprüfen

    • Offizieller Beitrag

    DAnn liegt es nicht daran das die Welle evtl kein Spiel mehr hat. Bei tiefergelegten Autos ist die Welle fast waagerecht und hat eben kaum noch Längenspiel, wenn dann der Motor noch zu weit zu der Seite hin eingebaut ist, ist die Welle die ganze Zeit unter Druckspannung und macht Geräusche , aber daran kann es bei Dir ja nicht liegen ....

    Bleibt ja eigentlich nur noch ein defektes Gelenk ...

  • ist das CAbrio tiefer gelegt ?


    Sitzt der Motor in den Langlöchern am Längsträger sehr weit zur Beifahrerseite versetzt ?


    Ich greife dieses Thema nochmal auf:


    Beim Getriebeausbau musste ja auch der Motor gelöst und bewegt werden, seitdem habe ich bei extrem eingeschlagenem Rad, nach rechts, auch ein Schlagen ( tock, tock, tock ) , aber im aufgebockten Zustand ist es nicht reproduzierbar.


    Daher jetzt meine Frage: ¿ Wo sind denn diese Langlöcher ?

  • Kleine Ursache, grosse Wirkung: Es war die Antenne !!


    Ich habe ja das Radio erst vor kurzem aktiviert, vorher war die Antenne immer eingeschoben. Durch die jetzige Höhe vibrierte sie im Wind und unten im Radkasten kam sie dann mit dem Chassis in Kontakt, speziell bei Rechtskurven und höherer Geschwindigkeit.


    Also, die Radkastenverkleidung entfernt, die Antennenhalterung gummigelagert und einen neuen "Durchgangsgummi" in das Loch am Halter, wo die Antenne durchgesteckt ist, getan und zusätzlich noch mit Kabelbinder fixiert.


    Heute abends mal testen, ob's das dann war, jetzt ist Siesta angesagt.8)