Starkstrom in der Garage, sinnvoll oder überflüssig?

  • Hallo zusammen!


    Wie ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben habe, bin ich gerade am Hausbau.


    Ich habe mich gefragt, ob ich mir Starkstrom in die Garage legen lassen soll.


    Wozu könnte ich Starkstrom brauchen? :think:


    Danke im Voraus für Eure Meinungen.


    Gruß aus Rheinhessen


    Frank

    [CENTER]Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS [/CENTER]
    [CENTER]Skoda Octavia RS, EZ 01/2019, 2,0 TDI, 184 PS[/CENTER]

  • Kompressor, Hebebühne - mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Ich konnte mit dem "Lichtstrom" aber bislang alles abdecken.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Hy Frank,

    Du meinst 3 Phasen? Als Auto-Werkzeug fällt mir nur ein Schweißgerät ein.


    Sonst sind größere Fräsen, Drehmaschinen, Tischkreissägen so angeschlossen. Auch Trafos mit hoher Ampere-Zahl brauchen 3 Phasen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich ?? Ja, mache es . Wie schon erwähnt....Schweißgerät mit richtig Strom um auch mal 5mm Material zu schweißen braucht das , und eine Hebebühne auch . Das Kabel kostet doch nix....

    Genau genommen würde ich , je nachdem wie die Garage auf dem Grundstück liegt auch ein dickeres Kabel mit ner eigenen kleinen UV legen lassen , spätestens der Tesla wird es danken ;)

    • Offizieller Beitrag

    also die Leitung würde ich auf jeden Fall legen lassen. Muss ja nicht unbedingt angeschlossen werden, Hauptsache die Leitung liegt in der Garage. Wenn du die Steckdose gleich setzen lässt, sitzt die sowieso an der falschen Stelle, dann kannst das auch in einer Verteilerdose enden lassen und bei Bedarf an die richtige Stelle verlegen.


    Also mir fällt noch zu den bereits genannten Dingen ein:

    - starker Kärcher Hochdruckreiniger

    - Autolift (so ein Teil was man unters Auto schiebt und dann das Auto anhebt)

  • Hallo Frank

    Als meine kleine Werkstatt (ca. 100m²) ausgebaut wurde habe ich nur für die Werkstatt einen seperaten Sicherungskasten bekommen und auch Starkstrom. Wird für die Hebebühne gebraucht und zusätzlich eine Steckdose an der Wand denn man weiß ja nie :) . Sicherungen für : Beleuchtung - Steckdosen Werkbank und bei jedem Lichtschalter - Umluftheizung - Kompressor - Steckdose nähe Ausgang für Hochdruckreiniger - Teilewaschgerät - Bohrständer läuft mit über Steckdosen Werkbank. Ausgedacht und umgelegt hat das alles ein befreundeter Elektriker.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Danke schon mal für Eure Meinungen.


    Ich bekomme ne Photovoltaik-Anlage aufs Dach und eine 10 KW Batterie als Zwischenspeicher. Von daher wollte ich mir sowieso so ein Schnellladeteil in die Garage machen. Also Starkstrom dann auf jeden Fall. War mir nicht bewußt, dass das auch mit Starkstrom betrieben wird.


    Ich denke, ich muss mit dem Elektriker bei der Planung der Steckdosen das alles mal in Ruhe bequatschen.


    Hat ja alles noch ein paar Wochen Zeit, aktuell wird gerade die Baugrube ausgehoben.

    [CENTER]Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS [/CENTER]
    [CENTER]Skoda Octavia RS, EZ 01/2019, 2,0 TDI, 184 PS[/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Schaue gerade mal ... gibt ja 11kW ... 22kW .... und die richtihgen Schnellladestationen können 50 und 100kW .


    Dieser Strom muß auch dann der Hausanschluß hergeben und in die Garage geleitet werden können .

    https://www.mobilityhouse.com/…XTGFxtHntygxoCnUcQAvD_BwE


    Bei einer 22kW Ladestation ist man schnell bei 32A Strom anschluß und man braucht schon min ein 5x6mm² , bei längerer Strecke sogar 10mm² Die reinen Kabelkosten eines 10 und 16mm² Kabels unterscheiden sich nun nicht so riesig und der Irrwitz wird Realität.... ich würde heutzutage ein 5x16mm² Kabel zu einer Unterverteilung in die Garage legen ....


    Wenn der Weg von Garage zu Haus geradlinig und nicht all zu lang ist, auch über ein 100mm HT oder KG Leerrohr nachdenken ... wer weiß was die Zukunft noch so bringt

  • Ich habe meine Eltern anno 2002 bei der Planung des Hauses auch dazu überredet, in jeden Raum LAN, Kabel und Tel. zu legen. Völlig oversized.

    Damals.

    Heute sind sie froh darüber.


    Garage wurde damals auch ordentlich angebunden. Der Kraftstrom wurde ein Jahr später dann auch schon gebraucht für ne Grundwasserpumpe...


    Im Zweifelsfall (auch hinsichtlich des Geldes) nur ein gescheites Leerrohr legen. Da kann man dann immer noch nachrüsten. Hat aber nicht das große brechen , buddeln und Garten neu anlegen vor sich.

  • ......und vllt muss man demnächst sowieso ein E-Auto dort laden. Also gleich machen.