Tür und Kotflügel einstellen

  • Hallo zusammen!


    Mein Cab ist gerade vom lackieren wieder gekommen.

    Da ich Türen und Kotflügel demontiert hatte kommt nun die Frage bzgl Einbaureihenfolge.


    Ich würde erst die Kotflügel zur Motorhaube einstellen und dann dazu die Tür. Spaltmaß soll überall 6mm sein wenn ich das richtig weiß.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß Olli

  • Moin. Habe ich letztes auch machen müssen. Erst Tür und dann den Koti. Allerdings musst du ordentlich Kraft aufwenden um den Kotflügel genau zu positionieren. Eine zweite Person die gegenhält oder festschraubt ist sehr hilfreich !


    Grüße, Paule

  • Beim Kotflügel sind im Motorraum die befestigungsschrauben zu sehen. Muss ich für die anderen die Stoßstange abmontieren?

    Und wo stelle ich die Türe ein?

  • Die Tür kann man normalerweise nicht einstellen - festschrauben und fertig. Scharniere sollten ohne Spiel sein denn sonst wird das nix.

    Auf dem Foto kann man sehen das der Kotflügel zu hoch und unten zu weit nach innen sitzt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wobei bei dem Aigner gehe ich fast von einem Kotflügel aus dem Zubehör aus. So einen hatte ich auch mal und der war sehr mies einzustellen.

    Zum Schluss passte er so halbwegs aber schön war was anderes

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Tür kann man normalerweise nicht einstellen - festschrauben und fertig. Scharniere sollten ohne Spiel sein denn sonst wird das nix.

    Auf dem Foto kann man sehen das der Kotflügel zu hoch und unten zu weit nach innen sitzt.

    Sorry wenn ich Dir schon wieder widerspreche. Aber das ist so nicht korrekt. Die Tür kann man durchaus einstellen. Dazu benötigt es aber auch etwas anderes Werkzeug und etwas KnowHow im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen wo das über Langlöcher etc. gelöst ist.


    Fakt ist aber die Tür ist durchaus einstellbat und man kann dort sehr viel aus den Spalt,aßen herausholen. Wenn man richtig vorgeht. Der Kotflügel wird dann ausgerichten wenn die Spaltmaße der Tür stimmen. Dieser muß dann orientiert an Tür, A-Säule und Motorhaube ausgerichtet werden. Acuh hier sollte man schon recht genau wissen was man tut. Sonst kann das nämlich etwas länger dauern und sieht hinterher immer noch nicht wirklich toll aus. ;) Denn nicht nur Abstände, sondern auch Höhen der einzelnen Teile zueinander müssen beachtet werden um ein gutes und zufriedenstellendes Ergebnis hier zu erzielen. :)

  • Sorry wenn ich Dir schon wieder widerspreche. Aber das ist so nicht korrekt. Die Tür kann man durchaus einstellen. Dazu benötigt es aber auch etwas anderes Werkzeug und etwas KnowHow im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen wo das über Langlöcher etc. gelöst ist.


    Fakt ist aber die Tür ist durchaus einstellbat und man kann dort sehr viel aus den Spalt,aßen herausholen. Wenn man richtig vorgeht. Der Kotflügel wird dann ausgerichten wenn die Spaltmaße der Tür stimmen. Dieser muß dann orientiert an Tür, A-Säule und Motorhaube ausgerichtet werden. Acuh hier sollte man schon recht genau wissen was man tut. Sonst kann das nämlich etwas länger dauern und sieht hinterher immer noch nicht wirklich toll aus. ;) Denn nicht nur Abstände, sondern auch Höhen der einzelnen Teile zueinander müssen beachtet werden um ein gutes und zufriedenstellendes Ergebnis hier zu erzielen. :)

    Ich habe gesagt "normalerweise nicht einstellen" . Der Golf ist der Nachfolger vom Käfer und da hat VW vor Produktionsbeginn versucht Fertigungsschritte einzusparen.

    Angefangen von der millimetergenauen Fertigung der Rohkarosse mit dem Ziel gleichmässige Spaltmaße und kein unnötiges ausrichten der Türen beim Einbau. Durch solche Maßnahmen sparte man Zeit beim Zusammenbau vom Auto.

    Ich selber hatte das Glück eine nicht normale sondern eine etwas intensivere Werksbesichtigung zu machen kurz nachdem der Golf auf den Markt kam.

    Mir ist klar das man die Türen vom 1er, mit entsprechendem Werkzeug, auch "einstellen" kann was ich selber auch schon gemacht habe. Ich habe schon vielen geholfen die einen Unfall hatten und beim Verbauen der Neuteile überhaupt nichts passte. Löcher A oder B-Säule vergrößern. Scharnieraufnahme A oder B-Säule richten. Das Ergebnis konnte sich hinterher immer sehen lassen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage