Geschindigkeitsanzeige spinnt, km-Zähler funktioniert

  • Hallo,


    seit einigen Wochen spinnt an meinem SportLine die Geschwindigkeitsanzeige. Mal zeigt sie an, mal nicht, manchmal benötigt sie eine Aufwachphase. Aktuell setzt die Anzeige komplett aus.

    Kennt zufällig jemand das Phänomen?


    Gruß

    ede

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Moin,


    ja, die Tachonadel hat sich bis letzter Woche noch manchmal bewegt. Seit Sonntag nicht mehr. Der km-Zähler funktioniert, sodass ich das Problem nicht in der Tachowelle sehe.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Kannst Du die Tachonadel durch einen beherzten Schlag auf das Armaturenbrett wiederbeleben?


    Dieses Verhalten kenne ich aus dem Scirocco, wenn der innen feucht ist.

    leider nicht

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • nicht behertzt schlagen sondern ausbauen meistens ist das ein zahnrad siehst du auf der welle es ist das kleinste aus Plastik da gibts nur ein erneuern zahnräder habe ich bei Ebay gekauft

    mfg

  • Man möge mich belehren aber die Anzeige der Geschwindigkeit hat absolut gar nichts mit Zahnrädern zu tun. Kilometeranzeige fortlaufend JA. Die Geschwindigkeit läuft doch über ein Magnetfeld. Je schneller die Tachowelle dreht desto höher geht auch die Nadel. Jeder der schon mal einen Tacho zelegt hat weiß was ich meine. Es kann also möglich sein das einfach nur Dreck zwischen dem geschwindigkeits abhängingen "TELLER" und dem Freilauf darunter sich Dreck gsammelt hat und der Zeiger nicht mehr das tut was er soll.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Man möge mich belehren aber die Anzeige der Geschwindigkeit hat absolut gar nichts mit Zahnrädern zu tun. Kilometeranzeige fortlaufend JA. Die Geschwindigkeit läuft doch über ein Magnetfeld. Je schneller die Tachowelle dreht desto höher geht auch die Nadel. Jeder der schon mal einen Tacho zelegt hat weiß was ich meine. Es kann also möglich sein das einfach nur Dreck zwischen dem geschwindigkeits abhängingen "TELLER" und dem Freilauf darunter sich Dreck gsammelt hat und der Zeiger nicht mehr das tut was er soll.

    Genau so ist es. :thumbup:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Nachdem ich es mit einem doch beherzten Schlag auf das Armaturenbrett versucht habe, ging es wieder. Zum Ausbau hatte ich leider noch keine Zeit.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Mein SportLine steht aktuell, da er am hinteren Rad Fahrerseite Bremsflüssigkeit verliert...;(

    Also bekommt er in den nächsten Wochen neue Bremsen hinten. Bis dahin muss er leider stehen bleiben.;(

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß