Wieder zurück: Ein Havanna aus Osnabrück

  • 8)

    Geht bald weiter hier!


    Bin krankheitsbedingt leider hinter meinem Plan, den Havanna wieder auf die Straße zu bekommen.


    Aktuell stelle ich die Teile des Verdecks zusammen, damit er dann doch endlich sein Dach zurückbekommt.


    Prima Grüße!

    Ingo



    Hier noch der Link zum Vorstellungsbericht aus dem alten Forum:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/2012542-wieder-zurück-ein-havanna-aus-osnabrück

  • Ja, vielen Dank. Läuft (kann wieder laufen 😊)


    Hab natürlich die Zeit genutzt um einige Dinge voranzubringen.


    Priorität dabei die Verdeckthemen. Alle Teile gesäubert, überarbeitet, sortiert, fehlende Teile neu bestellt.


    Größte Baustelle dabei, wie bei highgate, der Heckscheibenrahmen. Ganz so schlimm sah meiner nicht aus, hab aber auch mehrere zur Auswahl gehabt. Da ich beim ersten Cabrio da mal Probleme hatte (unten an der Anschraubung Scharnier gerissen und die Kante hat dann das Verdeck eingeschlitzt), werde ich den Rahmen auf jeden Fall bestmöglich überarbeiten.


    Hauptproblem bei meinem Rahmen: Die Schlitze oben wo die Verdeckgurte durchgesteckt werden.


    Um das Ausmaß der Durchrostungen zu erkennen, habe ich den Rahmen erstmal blank gemacht.


    Hab dann am Patienten den Bereich großzügig ausgeschnitten und da ich kein 1,75mm dickes St1203-Blech zur Hand hatte dann bei einem Spenderrahmen ein gleichgroßes Stück ausgeschnitten (auch wegen der leichten Krümmung) und angepasst. Dies wird dann die Tage eingeschweißt.


    Um dann später die Schlitze wieder einzubringen, habe ich vorher die Mitte gekennzeichnet am Rahmen. Die Maße der Schlitze habe ich mit 4mmx45mm/1,5mm verrundet/ 3,5mm zur Innenkante des Winkels genannt bekommen.


    Danach dann alles schön grundieren und mit dem bestellten Strukturlack lackieren.

    Den Kunststoffrahmen werde ich dann vom Verdeckprofi einkleben lassen, da ich bezüglich der ganzen Kleber nicht so die Kenne habe.

  • Größte Baustelle dabei, wie bei highgate, der Heckscheibenrahmen. Ganz so schlimm sah meiner nicht aus, hab aber auch mehrere zur Auswahl gehabt. Da ich beim ersten Cabrio da mal Probleme hatte (unten an der Anschraubung Scharnier gerissen und die Kante hat dann das Verdeck eingeschlitzt), werde ich den Rahmen auf jeden Fall bestmöglich überarbeiten.


    Hauptproblem bei meinem Rahmen: Die Schlitze oben wo die Verdeckgurte durchgesteckt werden.


    Um das Ausmaß der Durchrostungen zu erkennen, habe ich den Rahmen erstmal blank gemacht.


    Hab dann am Patienten den Bereich großzügig ausgeschnitten und da ich kein 1,75mm dickes St1203-Blech zur Hand hatte dann bei einem Spenderrahmen ein gleichgroßes Stück ausgeschnitten (auch wegen der leichten Krümmung) und angepasst. Dies wird dann die Tage eingeschweißt.

    Da werde ich jetzt ganz schamrot :cursing: und schäme mich meiner Pfuscherei;(, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend :)

  • 8|


    Die Tage noch geschaut... Da war da noch nichts...


    Hab gerade die ganzen Muster durchgeschaut, die ich mir hab von einer Weberin (auch Holland) erstellen lassen habe.

    Wollte gerade die doch kostenintensive Möglichkeit wahrnehmen, um das Gestühl wieder neu beziehen zu lassen.


    Naja, erstmal ein Muster über meinen Sattler bei Westtrading bestellt. Auf dem Foto ist zwar zu sehen, das die Kettfäden auch Braun sind und nicht wie beim Original schwarz. Aber vielleicht passt es ja.


    Gruß


    Ingo

  • Moin,


    etwas spät die Antwort ^^ , aber hier wird es dann die Tage mal weiter gehen:

    Und wie ist es mit den Türpappen? Willst Du die auch anpassen lassen, oder bleibt da der originale Stoff? (davon ausgehend es ist wie beim Schneeweiß aufgebaut, nur halt in braun).

    Nein, die Türpappen werde ich unberührt lassen. So viel wie möglich original. Rücksitzbank bleibt auch so, trotz leichter Mängel. Wird aber um die vorderen Kopfstützen erweitert. Somit werden die Vordersitze komplett mit dem dann ausgesuchten Stoff neu aufgebaut. Da war wirklich nix mehr zu retten.


    Aber wann das passiert, steht in den Sternen. Hab noch einiges Anderes zu tun vorher...


    Gruß

  • So, hier geht es jetzt doch mal etwas weiter. Krankheitsbedingt ja leider etwas eingeschränkt gewesen. Und dann noch kleinere, aber trotzdem zeitintensive Projekte durchgezogen (Teilrestaurierung /8, Vollrestaurierung NSU Quickly und div. Fahrräder).


    Und ja, dann war da noch eine Baustelle am Havanna, die ich vorher nicht so bedacht habe. Kumpel meinte, ich solle den Spendermotor doch auch noch überarbeiten. Hab’s dann eingesehen…,

    …ihn zum Eisstrahlen gebracht…

    … und den auch noch zerlegt… Hab ja sonst nix zu tun…

    Ja, und dann habe ich auch noch übersehen, dass ja die Havanna-Karosserie für nen Vergaser ist. Also dann auch noch alles von der alten Einspritzer-Karosse in den Havanna verpflanzt. Hier ne Lasche und Halter, da noch ein Loch usw. Jetzt ist alles an seinem Platz und dann werde ich den Motorraum schon mal schick machen. Was hab‘ ich ne Lust zum Anschleifen… Und ja, jetzt wo die ganzen Teile auch vom Motor wieder schick sind (siehe RE: das hat mich heute erfreut :-)), werde ich den dann auch schon mal wiederaufbauen. Mehr dazu die Tage.


    Gruß

  • Servus Ingo,


    schön, daß die Restaurierung weitergeht.


    Übrigens: sehr lässiges "Zugfahrzeug", der /8 als 280er... :love::thumbup:

  • Moin,


    hab dann mal am Motor weiter gemacht. Alles soweit sauber (genug für mich) und mal ein bisschen Farbe dran gemacht:


    Um weiterzumachen, muss das ein oder andere noch besorgt werden, z.B. alle Dichtungen. Der größte Teil ist aber eingelagert und wartet darauf, wieder zum Einsatz zu kommen.

  • Moin,


    da ich immer noch so wahnsinnig Lust habe zum Anschleifen des Motorraums ( <X ), habe ich dann mal am Motor selber weitergemacht.


    Und wenn man so alle Teile bereitliegen hat, neu oder überarbeitet, macht es echt Laune, das Ganze wieder zusammenzusetzen. Also, das Puzzle kann beginnen!


    Zuerst einmal die Zylinderkopfhaube. Dichtung neu besorgt, Muttern neu, Leisten neu Gelb passiviert und die Haube entrostet/entlackt und mit hitzefestem Lack beschichtet. Voila!

       


    Zu Leisten und auch teilweise anderen Teilen: Ich habe gesehen, das es da wohl Unterschiede gab wegen der Beschichtung. Sofern ich das nach dem Säubern erkennen und ich auch die Zeichnungseinträge nachvollziehen konnte, habe ich die gleiche Beschichtung gewählt. Im Fall der Leisten hier dann Gelb passiviert.

  • Glück auf!

    Ein schönes Projekt hast du da. Der erinnert mich an meinen Einser den ich gerade aufbau, der hatte auch mal nen Vergasermotor drin. Was hat eigentlich das Trockeneisstrahlen des Motors gekostet? Ich hab das Mit meinem Motor und Getriebe auch noch vor.

  • Glück auf!

    Ein schönes Projekt hast du da. Der erinnert mich an meinen Einser den ich gerade aufbau, der hatte auch mal nen Vergasermotor drin. Was hat eigentlich das Trockeneisstrahlen des Motors gekostet? Ich hab das Mit meinem Motor und Getriebe auch noch vor.

    Danke, schönes Projekt, ja, aber viel, viel Arbeit und Zeit =O

    Eisstrahlen hat mich €100 gekostet (Motor und Getriebe). Wäre sicherlich noch teurer geworden, aber ich wollte es nur sauber haben und nicht rein. Habe da dann noch nachgearbeitet (z.B. Getriebe mit Alu-Felgenreiniger).

  • Hast Du da echt die alte Korkdichtung am Ventildeckel ???


    Wenn der Motor halbwegs sauber bleiben soll, verbau dort besser die Gummidichtung ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und wenn man die Korkdichtung ordentlich einbaut ist sie genau so dicht wie der Gummikram.

    jawohl -- ist sie auch!!


    Also, zumindest auf den ersten 100 Kilometern.... :D


    Hatte schon einen GRUND, warum VW damals in der Serienproduktion von Kork auf Gummi umgestellt hat....!!!!


    Gruß, Stefan

  • Hi,


    gebe zu, die aktuellere Variante der Dichtung habe ich beim Bestellen gar nicht gesehen... Habe dann das genommen, was verbaut war. Aber ich werde das wohl bei Gelegenheit wechseln. Gefällt mir doch besser.


    Danke für den Tipp! Top Forum mal wieder! :thumbup:


    Mittlerweile habe ich den Motor auch schon so gut wie vervollständigt. Werde dann hier noch die einzelnen Schritte vorstellen. Komme mit der Dokumentation nicht so schnell hinterher. Aber jetzt ist es auch einfach zu kalt bei mir in der Halle, da habe ich jetzt ein wenig Zeit, dies niederzuschreiben.


    Und vielleicht gibt es ja dann noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag von euch! :thumbup:


    Gruß,

    Ingo