Golf 1 Stand 14 Jahre, startet nicht

  • Hallo liebe Golf Freunde.


    Ich habe mir einen Golf 1 Cabrio zugelegt.

    Dieser Stand seit 14 Jahren.


    Nachdem ich jetzt alle Vorbereitungen getroffen habe, (Zahnriemen getauscht, alle Flüssigkeiten, Vorförderpumpe, Benzinpumpe, Benzinfilter etc.)


    Wollte ich den guten jetzt mal starten, er läuft für ein paar Sekunden, geht aber gleich wieder aus, Gas nimmt er keines an.


    Also hab ich jetzt mal ein neues Einspritzventil gekauft, Benzinpumpenrelais gebrückt, Stauscheibe angehoben (Vollgas)


    Und das passiert jetzt,


    •Ventile machen auf, für 2 Sekunden, dann schließen sie wieder, es kommt für mehrere Sekunden kein Kraftstoff mehr. Danach Spritzen sie mehr oder weniger lustlos vor sich hin, mal öffnen Sie, mal nicht.


    Pumpen sind wie gesagt beide neu, Filter und Ausgleichsbehälter wurden auch getauscht.


    Hat jemand ne Idee?


    Bin leider noch nicht so Versiert, was nen Golf 1 Cabrio betrifft.


    Liebe Grüße


    Tobi

  • Punkt 1: Läuft die neu verbaute Pumpe auch richtigrum? Wäre nicht das erste Mal daß es jemand schafft die verpolt anzuschließen und die dann rückwärts läuft. Dann kommtr zwar auch Sprit, aber ohne den notwendigen Druck.


    Punkt 2: Da wäremn wir schon beim angesprochenen Kraftstoffdruck. Den solltest Du mal messen. Denn ist der nicht da wie er soll kann auch nix lufen.


    Punkt 3: Wie alt ist der Sprit? Ist der auch schon seit 164 Jahren drin, kannst den erstmal rauspumpen. Tank innen säubern und mit neuem Sprit nochmal versuchen.


    Punkt 4: Kraftstoffilter mal neu gemacht? Der wird nach der langen Zeit auch innen total verharzt und dicht sein.


    Alles mal checken/abarbeiten, dann sehen wir weiter. ;)

  • Zu Punkt 1: Pumpe läuft richtig rum, hab da drauf geachtet beim Einbau.


    Punkt 2: Benzindruck hab ich noch nicht geprüft, Messgerät soll aber morgen mit der Post kommen, an welcher Stelle greife ich am besten den Benzindruck ab?Am Rücklauf des Mengenteilers?


    Punkt 3: Sprit sowie Tank sind neu,

    Ich habe einen gesäuberten und überholten Austauschtank eingebaut.


    Punkt 4: Kraftstofffilter im Motorraum sowie

    Der kleine Kunststoff Benzin-Zwischentank sind neu

    Liebe Grüße

  • So, ich hab mal eben ein Video gemacht,


    Benzinpumpenrelais gebrückt, Stauscheibe ganz hoch gezogen. (Vollgas) :(


    Hier der Link zum Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heyhey,


    Laut Fahrgestellnummer Analyse ist der Golf:


    Typ: Golf Cabriolet

    Modelljahr : 1989 (K)

    laufende Nummer: 002867

    Fertigungsdatum: August 1988


    Er hat 1.8 Liter und 95 PS,


    Es sollte somit also der JH Motor sein.

    Vorförderpumpe ist getauscht und Funktioniert :)

  • Es wird wohl am Mengenteiler liegen wenn ich das Video so ansehe.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    nimm den lieber erstmal nicht auseinander ... gibt zwar inzwischen Dichtsätze etc... ist aber nicht so ganz ohne .


    Prüfe Zuerst ob auf der Zuleitung gut 5 bar anliegen wenn die Pumpe läuft. der Rücklauf ist Drucklos ....


    Wenn ja, Anschlüße am MT lösen und alles mal mit WD40 o.ä fluten und einwirken lassen .


    Der Kolben im Zentrum des MT ist leichtgängig ?

  • Hm....ja also das kann tatsächlich ein nicht sauber arbeitender Mengeteiler augfrund von verharzten Düsen oder festem Steuerkolben sein. Aber auch die Enspritzventile würde ich mal abschrauben und das Ganze mal ohne diese durchlaufen lassen, ob das dann auch immer noch so sporadisch rauskommt. Wenn nicht dann würde ich mal die Einspritzventile intensiver unter die Lupe nehmen bzw. gegen Neue austauschen.


    Ist das jedoch nicht der Fal, ist entweder irgendwo der Mengenteiler/Steuerdruck bzw. Systemdruck der Fehler oder Du hast unter Umständen Luft im System. Das kommt dann aber nur rein wenn irgendwo eine Pumpe leerziehen kann. Entweder die im Tank oder die unterm Auto. Ist aber eher sehr selten der Fall. Trotzdem alles checken. Manchmal ist es wirklich nur eine Kleinigkeit an die man einfach nicht denkt. Und die bringt dann die komplette Funktion zum Erliegen.


    JH mit der alten K(A)-Jetronik ist eingentlich einfach und simpel, da lles mechanisch. Die KE-Jetronik a´la 16V hat mich da letzens schon eher in die Bredoullie gebracht, da hatte ich nämlich fast 2 Monate rumgesucht und alles komplett neu einstellen und machen müssen bis die Zicke mal lief. Der Wagen stand 19 Jahre lang...läuft abernun wieder jeden Tag so wie er soll. Also Kopf hoch...das wird schon! Der JH ist da wesentlich einfacher gestrickt. ;)

  • Hey Jungs,


    So, morgen geht es wieder an den Golf, eure Tipps nehme ich mir zu herzen,

    Morgen Versuche ich mal den Mengenteiler mit WD40 zu fluten, überprüfe ob der Steuerkolben fest ist und Messe mal den Benzindruck.


    All Eyez on me , danke für deine Aufmunternden Worte, so zwischendurch hat sich bei mir nämlich schon n kleiner Verzweifler mit eingeschlichen :D


    Ich berichte die Tage wie der Tag Morgen gelaufen ist.


    Liebe Grüße

  • Pkt. 4:

    Wäre mir neu, dass im Motorraum ein Benzinfilter sitzt, bei den Einspritzmotoren eher ungewöhnlich. M.W.n. gehört der Filter hinten unter den Tank neben die Hauptpumpe...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Pkt. 4:

    Wäre mir neu, dass im Motorraum ein Benzinfilter sitzt, bei den Einspritzmotoren eher ungewöhnlich. M.W.n. gehört der Filter hinten unter den Tank neben die Hauptpumpe...

    beim 2H sitzt der Benzinfilter hinten vor dem Tank, bei der Hauptpumpe.


    Deim JH und DX sitzt der Filter auf dem Luftfilterkasten, neben der Einspritzanlage.

  • Es gab auch das Filter im Motorraum,seitlich links am Mengenmichel.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • So Leute, weiter gehts.


    Also:


    Ich hatte den Mengenteiler ausgebaut, geflutet, über Nacht einwirken lassen und anschließend im Ultraschallbad gereinigt.

    Steuerkolben geht butterweich.


    Benzinpumpenrelais gebrückt, Benzindruckprüfer zwischen Vorlauf und Benzinfilter angeschlossen.

    4 Bar druck, wie auf den Video zu sehen.


    Einspritzventile kommen je nach lust und Laune.

    Das Nagelneue Ventil, (im Video Zylinder 1) Kommt auf einmal gar nicht mehr.

    Zylinder 2 und 3 gehen, Zylinder 4 kommt manchmal.


    Sind die 4 Bar Druck ausreichend ?

    Liegt der Fehler wohl doch am Mengenteiler ?


    Macht es Sinn, den Benzindruck nochmal vorne direkt am Einspritzventil zu messen?

    Der Druck sollte ja vor oder nach Mengenteiler gleich hoch sein oder?


    Was meint ihr ?


    Grüße


    Tobi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.