welche Einspritzventile 2h

  • Kannst von mir noch gebrauchte bekommen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • @alle:


    Ich bin da gerade auch etwas am Verzeifeln. Habe auch den 2H-Motor. Die Einspritzdüsen sind komplett zugesetzt (Wagen hat mehrere Jahre gestanden, plus Rost im Tank etc.).


    Bei mir steht auf den Düsen: "037906031E". Dazu kann ich nicht mal irgendwo eine BOSCH-Vergleichsnummer finden.


    Im BOSCH-Onlinekatalog wird, wenn ich über die Fahrzeugsuche gehe (EZ 1991 / 98PS), behauptet, dass ich die 0280150902 brauche.


    Kann mir jemand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen,


    a.) warum die VW-Nummer 037906031E als Neuteil nirgendwo zu finden ist (evtl. ersetzt worden?);

    b.) was die korrekte BOSCH-Vergleichsnummer ist;

    c.) was ich so oder so jedenfalls jetzt einbauen kann (neu oder guter Gebrauchtzustand, und günstig)?


    ACHTUNG: Bei meinem Erdbeerkörbchen ist (schon ab Werk) eine kleine Benzinpumpe drin (es hat anscheinend auch Ausführungen mit einer großen Pumpe gegeben, die um die 3 bar fördert).



    Dank und liebe Grüße schon jetzt für Eure Antworten,


    sonnige Grüße von Golf1Cabrio155.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    egal was du drin hast.

    Ich würde auf jeden Fall die nehmen:

    • 0 280 150 902 - HELLBLAU - 197 cm³/min bei 3 bar

    siehe auch:

    https://golfcabriowiki.de/inde…title=Einspritzd%C3%BCsen


    Die hellblaue wurde bei den letzten 2H verbaut und ist die bessere Düse (die mit den 4 Düsenlöchleins), weil der Sprit feiner zerstäubt wird.


    Und das ist ja auch die Nummer die Bosch listet.

  • MyGolf1Cabrio:

    Dankeschön!!! Die 0280150902 gibt's aber neu noch sehr selten, und wenn, dann zu horrenden Preisen, oder? Viele Grüße, Golf1Cabrio155

  • Gebrauchte VR6 Düsen sollte ich noch liegen,muss sie aber erstmal suchen und wieder finden.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    MyGolf1Cabrio:

    Dankeschön!!! Die 0280150902 gibt's aber neu noch sehr selten, und wenn, dann zu horrenden Preisen, oder? Viele Grüße, Golf1Cabrio155

    Du wirst doch keine neuen verbauen wollen, oder?


    Bei deiner Fehlerbeschreibung wäre mir das Geld dafür viel zu schade.


    Wenn in der Spritleitung trotz Spülung und Filtertausch noch irgendwo Dreck drinsitzt setzt es dir die neuen Düsen wieder zu.

    Nimm gebrauchte, die tun es auch. Und wenn die sich nochmal zusetzten hast du nicht zuviel Geld verbrannt.

  • MyGolf1Cabrio:

    Danke für den Tipp! Aber woher weiß ich, wenn ich (aus der Ferne) gebrauchte kaufe, ob die nicht genauso im Eimer sind wie meine? Liebe Grüße, Golf1Cabrio155

  • Die meisten Motoreninstandsetzer haben in der Regel auch Prüfstände und Injektorreiniger.

    Im Zweifelsfall schau bei einem in deiner Nähe vorbei, und lass deine alten Düsen reinigen. Das ist in jedem Fall billiger als einen Satz neue, und du weißt auch, ob die einwandfrei sind. Das gleiche gilt für gebrauchte Düsen.

  • Die kleinen Siebe in den Einspritzventilen kann man selber tauschen, die gibt es für kleines Geld im Zubehör. Meine Ventile habe ich zusätzlich einige Zeit in ein Ultraschallbad gelegt - statt Wasser aber Diesel verwendet. Scheint funktioniert zu haben, läuft jedenfalls einwandfrei.

  • Hallo,


    nach langer Pause habe ich mich auch mal wieder ans Cabrio gemacht. Ich hole das Thema daher mal wieder hoch. Soweit ich das jetzt verstanden habe, passen folgende Duesen:

    0280150902 oder 0280156374. Wo ist da der Unterschied? (Ausser im Preis, die Differenz ist riesig)


    Viele Gruesse aus Spanien


    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,


    du solltest dir bei deinen Beiträgen etwas mehr Mühe machen. Ich werde sicher nicht mit den Nummern in google nach Bildern suchen.


    Im Prinzip gibt es zwei verschiedene:

    a) Düse mit 1 Löchlein

    b) Düse mit 4 Löchleins.


    Es gehen beide. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich die mit 4 Löchleins, weil der Motor damit einen Tick spritziger/runder läuft.