Golf I Cabrio RE Abgaskrümmer

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem ist ein Cabrio mit dem 72PS RE Motor in meinem Besitz. Bevor der Frühling da ist möchte ich unter anderem den Abgaskrümmer machen.


    Für den RE scheint es den Krümmer sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu geben. Weiß hier jemand ob die Krümmer anderer Motorcodes passen oder ob es Alternativen gibt? Hat im besten Fall vielleicht noch jemand einen rumliegen den er abgeben würde?


    Ich bin über jeden Tip dankbar. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden


    Beste Grüße

    msa

  • Wie ist bei dem RE-Krümmer denn die Verbindung zum Hosenrohr gelöst- geklammert?

    Es kommt auf das Bj. an. Bei meinem 83er DX ist das Hosenrohr geschraubt. Ich habe auch einen 89er 1P Syncro da ist es geklammert.

    RE beim Rocco ist geklammert.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht alle Abgaskrümmer bei der 827er 8V Motoren im Golf 1 untereinander tauschen? Die Unterschiede sind doch Hauptsächlich nur die Verbindung zum Hosenrohr (kann man dann ja auch das passende verbauen 2H mit dem Kat dran mal außen vor) und Zubehör wie Lamdasonde, Meßrohr, Luftvorheizblech.

    Sind die Anschlüsse am Block anders? Also andere Bolzen-Bohrungen und/oder Rohrdurchmesser?

    Für die ungetunten Motoren ist auch sicherlich der innere Aufbau unrelevant.


    Sorry für das Thread-Kapern, aber viel mir gerade so ein als Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht alle Abgaskrümmer bei der 827er 8V Motoren im Golf 1 untereinander tauschen? Die Unterschiede sind doch Hauptsächlich nur die Verbindung zum Hosenrohr (kann man dann ja auch das passende verbauen 2H mit dem Kat dran mal außen vor) und Zubehör wie Lamdasonde, Meßrohr, Luftvorheizblech.

    Sind die Anschlüsse am Block anders? Also andere Bolzen-Bohrungen und/oder Rohrdurchmesser?

    Für die ungetunten Motoren ist auch sicherlich der innere Aufbau unrelevant.


    Sorry für das Thread-Kapern, aber viel mir gerade so ein als Frage.

    ja kann man. Mechanisch passt das alles am Kopf. Manchmal fehlt der Lambdasondenanschluß, oder bestimmt Halterungen, aber mit dem jeweils passenden Hosenrohr geht das.


    Mal von der geschraubten DX-Version und der 2H-Version abgesehen, passen bei den kleinen Motoren die Krümmer der stärkeren Motoren, die zum Teil etwas dickere Durchmesser haben.

    Manchmal wurde vielleicht auch in den 30 Jahren schon ein Krümmer von einem stärkeren Motor verbaut.

  • Darum frage ich doch.

    reira: Der Syncro ist doch ein 2er-Golf. Bei meinem 1.6er PN ist es auch geklammert.

    Mag sein, dass es dort auch den RE gab.


    Die Frage war nicht, wie der DX gebaut war, sondern wie der RE ausgeliefert wurde. ;)


    Beim 1er ab 1,5l gibt es keinen Krümmer, der nicht an den 827er Block passt. Aber nur Krümmer von der 1er-Plattform, wenn Du eine P&P-Lösung ohne Schweißarbeiten möchtest.

    D.h. Du kannst die Golf1 GTI (geschraubte Verbindung Krümmer-Hosenrohr) als auch alle geklammerten Verbindungen (JH, JB, etc.) ggf. m. passendem Hosenrohr (ein- und zweiflutig) verbauen. Im Detail bleibt eigentlich nur der Durchmesser der restlichen Abgasanlage zu beachten.

    Der 2H mit eingeschweißtem Kat im Hosenrohr ist die dritte Variante.


    Ganz alt ist die vierte Lösung mit Krümmer-Hosenrohr-AGA in komplett geflanschter Ausführung (war bei meinem 78er Scirocco m. JB-Motor verbaut). Letztere kann ich gern mal fotografieren.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    plett geflanschter Ausführung (war bei meinem 78er Scirocco m. JB-Motor verbaut). Letztere kann ich gern mal fotografieren.

    Darum frage ich doch.

    reira: Der Syncro ist doch ein 2er-Golf. Bei meinem 1.6er PN ist es auch geklammert.

    Mag sein, dass es dort auch den RE gab.

    Im Teilekatalog ist das Hosenrohr JH und RE gleich, also sollte es die Klammer sein. Aber msa kann das sicherlich besser beantworten am lebenden Objekt :).


    edit: Danke für Info Horst!

  • Moin,


    Besten Dank für die Infos.


    Ich hatte mal gelesen, dass bei den Krümmern des Golf II das Hosenrohr nicht ohne weiteres passt. Insbesondere für den JH gibt es ja einige Krümmer auf dem Gebrauchtmarkt. Ich werde darauf setzen und mich die kommenden Wochen an die Arbeit machen


    Beste Grüße

  • msa:

    Du hast doch einen G1 und keinen G2, oder? Dann kümmere Dich doch einfach um den Golf 1 und verschwende keine Gedanken an den G2.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline