Kotflügel abdichten und versiegeln

  • Hallo Leute !


    Musste vor der neuen Lackierung meine Kotflügel erneuern.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, womit ich den Kotflügel zur Karosserie am Besten abdichten kann?


    Habt ihr eure Kotflügel von innen mit Wachs versehen, bevor ihr die Radhausschalen montiert habt?


    Gruß Olli

  • Es kommt darauf an ob du neue Kotflügel oder gute gebrauchte genommen hast. Neue Kotflügel bereite ich vor dem Anbau schon einige Tage vorher vor. Innenfläche gut reinigen und mit mit silikonentferner nochmals säubern. Jetzt eine Lage Zinkspray auftragen und trocknen lassen (Trockenzeit siehe Spraydose) danach kommt eine gute Lage Unterbodenschutz darauf. Aber nicht aus der Sprühdose sondern Kartusche mit Sprühpistole und Kompressor. Die Erfahrung hat gezeigt das Kompressor besser hält als Sprühdose.

    Die Auflageflächen an der A-Säule und oben Radhaus sollten auch gründlich gereinigt und vom werksseitigem Bitumen frei sein. Jetzt kann man diese Auflageflächen auch mit Zinkspray behandeln und anschliessend mit Hohlraumwachs oder mit Hohlraumversiegelung einsprühen. Direkt vor der Montage vom Kotflügel werden hier nun auch die Auflageflächen eingesprüht.

    Was noch beachtet werden sollte ist das der Kotflügel selber auch Hohlräume hat und diese vor dem Auftragen vom Unterbodenschutz versiegelt werden sollten.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    ähm .... ;)


    Du sprühst die Flächen vorher mit Wachs ?? Dann kann man anschließend nicht mehr abdichten/ versiegeln, hält dann doch nicht mehr ??


    Wobei ich keine RAdhausschalen habe ... Aber ... die Flächen sauber, entrosten , grundieren lackieren ja. Dann die KAnten wo der KF aufliegt mit Sikaflex eine dünne Raupe gelegt, dann KF anschrauben /ausrichten . Herausquellendes Sika verstreichen / glattziehen . Nach Trocknung dann das RAdhaus mit Wachs ausgespritzt .

    Wichtig dabei ... immer überlegen und beachten wo noch Wasser reinlaufen kann ( Windleitblech) und sehen das man dort alles frei lässt, das auch wieder ablaufen kann . Aber so ablaufen, das es nicht hinter versiegelte Flächen laufen kann ...


    Gerade das untere hintere Ende des KF ist da etwas tricky wenn man keine Radhausschalen hat ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke für die Infos.


    So hatte ich es auch geplant.

    Erst abdichten, dann mit Wachs versiegeln

    Ich hatte an teroson 9100 zur Abdichtung gedacht


    @Ulridos:Welches Sika benutzt du?


    Und welches Windleitblech meinst du?

  • Er meint den Übergang von Kotflügel zur Scheibe hin. Wenn sich das Wasser sammelt, kann es irgendwann anfangen zu gammeln.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich habe vor einigen Jahren mal einen Test über Hohlraumversiegelungen gesehen der an der Uni in OL gemacht wurde. Da gab es nur 2 Produkte die die Tester wirklich überzeugen konnten und für eines dieser Produckte habe ich mich damals bis heute entschieden. Wenn der KF wieder angebaut wird nehme ich KEINEN Wachs sondern die Hohlraumversiegelung. Hintergrund ist Wachs kann trocken werden und dadurch auch brüchig. Wobei die Hohlraumversiegelung, nach meiner Erfahrung, immer ein wenig elastisch bleibt. Ich habe vor 19 Jahren ein Cabrio als unfaller mit leichtem Frontschaden gekauft und kpl zerlegt und in einer anderen Farbe lackiert. Danach mit der getesteten Hohlraumversiegelung bearbeitet. Beim letzten TÜV war der Prüfer über den Rostfreien Zustand vom Cabrio sehr begeistert.

    Ich versuche jedes Auto, welches ich restauriere, so original wie möglich zu machen. Dazu gehören auch Radhausschalen. Wenn man jetzt keine verbaut ist es natürlich klar das man hier etwas weiter gegen Korrosion denken und handeln muß.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage