Teilemotor - JH - Kupplungssatz???

  • Ich habe mir bei der Motorschmiede Knoblich einen generalüberholten Motor gekauft (Block ohne Anbauteile)

    https://www.ebay.de/itm/273676…ewItem=&item=273676934179

    - nun würde ich, wenn der Motor raus ist, auch gerne die Kupplung komplett erneuern. Sicher kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welche Kupplung ich da kaufen muss??? Ihr merkt schon, ich bin kein Schrauber (leider!!!! - wird im nächsten Leben anders!!!)

    Hier mal die Motordaten:
    FIN: WVWZZZ15ZKK006724

    Model: 155J44 - 1,8 l, 70 kw, 5 Gang - G-Kat

    Motorkennbuchstabe: JH

    Produktion: 27.09.1988


    Vielen Dank für eure fachmännische Hilfe

    mani

  • Geh mit den Daten zum örtlichen teilehändler und kauf dort einen Kupplungssatz und einen Simmering für die Getriebeausgangswelle,ein Ausrücklager und einen neuen GRÜNEN DECKEL.

    Wenn du schon dabei bist auch noch ca.Liter Getriebeoel zum wechseln.

    Um sicher zugehen sieh nach dem Getriebekennbuchstaben auf der kleinen Fläche unter dem Getriebe,es gibt unterschiede in der Verzahnung der Welle,nicht das die scheibe doch nicht paßt weil mal ein anderes Getriebe verbaut wurde!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Antworten, ihr seht mich zwar noch immer ein bisschen ratlos, aber der Tipp zum Teilehändler zu gehen, ist vielleicht nicht schlecht! Das Getriebe ist das original eingebaute und bleibt drin! Ich habe gehofft mit meinen Daten könntet ihr mir eventuell den Getriebkennbuchstaben und damit den benötigten Kupplungssatz sagen, aber da gibt es wohl auch verschiedene am JH!!!

    Grüner Deckel??? Na ja , der Teilehändler wird es wissen ;) Nochmal Danke

    Ich berichte!!

    Liebe Grüße

    mani

    • Offizieller Beitrag

    doch wenn das klar ist, ist wohl ein ACD Getriebe drin ...


    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…sB7WyMJSWSXZ1xg:rk:1:pf:0


    Das Ausrücklager sitzt im Getriebe drin, am hinteren Ende ist ein grüner Blechdeckel , der wird für den Ausbau des Lagers zerstört und erneuert...

    https://www.ebay.de/itm/Ausruc…dsAAOSwEeFVEaro:rk:3:pf:0



    https://www.ebay.de/itm/Versch…QoAAOSwBahU6GZP:rk:3:pf:0



    Oder gleich einen kompletten Satz mit den Dichtunge für die Getriebeeingangswelle


    https://www.ebay.de/itm/Getrie…wsAAOSwajVUQA5R:rk:9:pf:0

  • Schau am Getriebe unten bei der runden Glocke findes du mittig eine rechteckige Fläche auf welcher die Dten des Getriebe eingeschlagen sind,wenn die abschreibst können wir sagen welche Getriebe verbaut ist.

    Unterschiede bei den Kupplungen sind zum einen der Durchmesser der Scheibe und dann die Anzahl der Zähne auf der Getriebehauptwelle.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky