Fahrwerk Eibach

  • Hab jetzt gerade alles auseinander von der Bremsanlage da wäre ein neues Fahrwerk was nicht so gammelig aussieht doch was feines und relativ schnell getauscht.

    Was haltet ihr von einem Eibach Fahrwerk, 30-40 mm Tieferlegung ,Gutachten kommt aus den 90 er womit es ja H-Tauglich wäre!?

    Kostenpunkt ca 600€



    Gruß Bobby

  • Damiz machst auf keinen Fall falsch mit. Sie nur zu das es komplett ist also die vorderen Dämpfer mit Federbein Hülse. Ich bin mir bei Eibach nicht sicher aber oft werden Fahrwerke ohne Hülse angeboten und es muss die alte verwendet werden.


    Denk auch an neue Domlager und evtl an die kleine Hülse die in das Domlager kommt und natürlich an alle Schrauben

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    hab länger nix gekauft .... aber Federn lagen früher bei 200 DM ... lass es nun max 200€ sein .... und 4x Bilsteine nochmal rund 230 ...


    Oder sehe ich da was falsch ?



    https://www.eibach-fahrwerktec…-Cabriolet--155-/1-42869/


    https://www.ebay.de/itm/4-BILS…6I5%2FK%2FMS37waVur5uGS2N


    Mit B6 Dämpfern sieht das natürlich etwas anders aus .... aber ob es das braucht ?


    Hast Du mal einen Link zum Komplettfahrwerk ?

  • Du mußt natürlich selbst Deine Erfahrungen bzgl. Fahrwerk machen.


    Ich war bei meinen 1ern immer vom H&R CupKit begeistert. Kostete ungefähr auch soviel (derzeit rd. 440,-€). Allerdings wird da nach Achslasten gefragt!

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    https://www.ebay.de/itm/Eibach…46fc39:g:kGAAAOSwlelcGmNG


    Ich glaube wenn zwei das gleiche denken,ist es immer noch nicht das Selbe😅😅😅


    Gruß Bobby

    ist ja dann mit den wesentlich teureren B6 Dämpfern von Bilstein .... , da passt der Preis dann schon .

  • Ich war bei meinen 1ern immer vom H&R CupKit begeistert.

    Ich war dafür mit dem CupKit im Cabrio nicht zufrieden, das kam mir nur hart & poltrig vor.

    Fahre nun das Monotube, das gefällt mir deutlich besser, nen Schnäppchen ist das aber leider nicht.


    Das B12 Kit gibts nach kurzer Google-Suche nebenbei auch noch nen guten 50ger billiger ;)

  • Finde die Ironie ,lass mich gern belehren ,von Fahrwerken hab ich kaum Ahnung,hab damals im Passat 35i vr6 ,H&R Federn mit Seriendampfern verbaut gehabt ,war auch in Ordnung.

    Jetzt im Q5 ist ein Quattro Sportfahrwerk verbaut was ich wirklich gut finde.

    Bin für Vorschläge sehr dankbar!


    Gruß Bobby

    • Offizieller Beitrag

    So ganz wirklich ehrlich ??? :D


    Dann nimm das wie oben von mir verlinkt (Eibach oder auch andere Federn) und die B4 Dämpfer .


    Ansonsten ein H&R Monotube Gewindefahrwerk, da sind dann auch B6 drin .... ich habe für meines vor 8 Jahren 850 bezahlt.... dazwischen gäbe es noch das Twintube, das dann aber wieder einfachere Zweirohrdämpfer hat ....


    H-Gutachten ist inzw. nicht mehr so zwingend.

    Die Frage ist inzw. gab es innerhalb von 10 Jahren nach EZ ein Gewindefahrwerk ?? ( Ja , auf jeden Fall min F&S und wohl auch BILSTEIN) beide neu nicht mehr erhältlich, also bekommt man Ersatzweise auch mit H ein anderes Gewindefahrwerk eingetragen .... dasselbe mit Federn etc, weil es kein Sinn macht, wegen einem H mit 40 Jahre altem Kernschrott herum zu fahren ....

  • Hallo,

    ich beschäftige mich auch immer noch mit dem Thema. Ich hab das Monotube drinnen was mir wiederum zu hart ist. Jedermann empfindet es halt anders. Am liebsten wäre mir Serie wie ab Werk, aber trotz wochenlanger Suche habe ich immer noch nicht die korrekte Kennzeichnung für vorne herausgefunden (grün oder blau, Index G oder H), und selbst bei Classicparts wiedersprechen sich die Farbcodes von Beschreibung zum Registerblatt "zusätzliche Information" (im Titel steht grün, im Detailblatt weissblau...).

    Welches jetzt die tiefere von beiden Ausführungen ist war nicht herauszubekommen, und von einer Version (hab vergessen welche) ist eh nur noch 1 Stück auf Lager. Und hinten ist für Baujahr >84 dort eh nichts zu bekommen....

    Also wird es bei mir evtl. auch Eibach werden

    Wenn jemand Interesse an nem wenig gefahrenen Monotube hat (ca. 5.000 km gelaufen) kann mir gerne ne PN schreiben; hätte es diesen Sommer zu verkaufen......

    G1C Genesis