Automatikgetriebedeckel etwas undicht !

  • Wenn jetzt schon unten alles "nackig" ist, will ich den, relativ kleinen, Fehler gerne beheben.


    Hinten auf dem Automatikgetriebe ist ein runder Deckel, der in einer Führung sitzt, unten ist eine Aussparung in dem Führungsring, da kommt, ab und zu, ein Tropfen raus.


    ¿ Mit welchem Material würdet ihr das abdichten ?

  • In der Reparaturalleitung finde ich aber davon nichts, auch nicht, wie der zu entfernen ist !

  • Das A.-Getriebe ist an sich immer eine große Sauerei!

    Auch beim Wechsel des Filters (sitzt unter der Ölwanne) ist damit zu rechnen... ;(

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Schwer zu sagen, ich hab gleich die Gelegenheit genutzt und den ohnehin fälligen Ölwechsel gemacht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • So..........jetzt komme ich leider nicht weiter !!


    Alle Versuche dort abzudichten, haben, wie ihr schon vermutetet, keinen Erfolg gebracht, es tropft beim Fahren nach-wie-vor.


    Jetzt bleibt mit nur noch die Lösung, diesen Deckel, nebst den 2 O-Ringen, zu ersetzen.


    Nur finde ich im Netz nichts darüber !!


    ¿ Kann mir evtl. einer von euch dabei helfen, oder hat jemand die Teilenummer ? ?

  • Jetzt bleibt mit nur noch die Lösung, diesen Deckel, nebst den 2 O-Ringen, zu ersetzen.

    Oder reicht es wirklich, "nur" die O-Ringe zu erneuern und wie kann ich den Deckel entfernen ? Muss ich da unten die Ölwanne abschrauben, um von innen ranzukommen?

  • Der Deckel muss selbstverständlich nicht erneuert werden. Die O-Ringe haben die Teilenummer 010 323 533 oder als Uni-Teil:


    https://www.ebay.de/itm/Dichtr…m:mffdjsEdnK8sz8gbEH6hu7w


    Um den Deckel zu entfernen einfach den großen Sprengring abnehmen mit dem der Deckel im Getriebegehäuse gehalten wird. Evtl. versteckt sich dieser unter einen dicken Schicht Dreck. Wenn der Ring ab ist, wird der Deckel von der dahinter liegenden "2-Gang Bremse" recht kraftvoll heraus gedrückt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nochmals eine ganz doofe Frage: Wo bitte sitzt dieser Schxxxx-Sprengring ?!?


    Aussen- oder Innennut ?


    Ich bin zu blöd, den zu finden ;(

  • Gracias..........da passt ja dann jetzt dein Signaturspruch für mich 8|


    Also muss ich "nur" den Ring etwas zusammendrücken und entfernen, dann springt mich der ganze Kladderadatsch an !?

  • Der Ring geht etwas fummelig raus. Das Ding sitzt etwas unter Vorspannung, raus ist also kein Problem.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Im Deckel sitzen 2 große O-Ringe, die müssen ersetzt werden alles andere bringt nichts.

    Jetzt habe ich dazu nochmals eine Frage:


    Mein hiesiger Händler hat wegen dieses Deckels mit VW-Deutschland Verbindung aufgenommen und dort wurde ihm gesagt, es wäre nur 1 O-Ring nötig !?


    ¿ Was stimmt jetzt ?


    Nicht, dass wir am Freitag den Deckel raus haben, aber nur ein O-Ring da ist :/

  • So, kleiner Zwischenstand: Das Getriebe steht auf der Werkbank, der besagte Deckel ist runter, die O-Ringe ersetzt, aber jetzt geht der Deckel nicht mehr drauf, da das federgelagerte Gegenstück nicht weit genug reingeht !!


    ¿ Was mache ich falsch ?