Automatikgetriebedeckel etwas undicht !

  • Du hast das Getriebe dafür ausgebaut??? Wow.......dann bloß den Simmerring vom Wandler gleich mit neu machen.


    Die zweite Gangbremse ("federgelagerte Gegenstück") drückt auf ein Hebelchen, das leider leicht verrutschen kann. Jetzt muss der Schieberkasten raus. Bitte wie folgt vorgehen Ölwanne abmontieren > Ölfilter raus > Schiebekasten raus (ca. 15 Schrauben) und dann lässt sich das Hebelchen ganz leicht bewegen > zweite Gangbremse rein (möglichst mit neuen Abstreifringen) > Deckel drauf > Schiebekasten wieder rein (dahinter sitzt noch ein gelber Plastikzylinder, bitte nicht vergessen) alles schön mit Drehmoment anziehen > Ölfilter rein > Ölwanne mit neuer Dicht drauf > Öl auffüllen


    Zwei Sachen sind absolut wichtig PEINLICHE SAUBERKEIT (Automatikgetriebe sind sehr empfindlich bei Dreck) und der Ölstand muss exakt stimmen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Gracias........das hilft mir weiter, aber erst morgen ()

  • Ich muss aber noch auf die Dichtung für die Automatik-Ölwanne warten.

  • So, der Deckel ist jetzt mit neuen O-Ringen drinnen und die Ölwanne hat auch eine neues "Verhüterli", jetzt fehlen nur noch 2 Liter AFT, denn VW lieferte heute nur 1 Liter, ich brauche ja aber zur Neubefüllung 6 Liter.

  • War es bei dem Getriebe nicht so, dass der Achsantrieb auch noch ein eigenes Öl hat?

    Jetzt macht mich nicht schwach :/


    Ich dachte, der Wandler braucht 3 Liter ATF und das gesamte Getriebe insgesamt dann 6 Liter ?

  • Ölwechsel Getriebe = 3Ltr. + 0,75 Differenzial.

    Füllmenge neu = 6Ltr. aber ich denke die werden nicht reingehen weil der Wandler nie ganz leer geht.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ölwechsel Getriebe = 3Ltr. + 0,75 Differenzial.

    Füllmenge neu = 6Ltr. aber ich denke die werden nicht reingehen weil der Wandler nie ganz leer geht.

    Also ca. 6 Liter ATF !?


    ¿ Und welches Differenzial Öl ?

  • Ich denke 5 Liter sollten reichen, du bekommst nie alles aus dem Wandler und Getriebe heraus. Muss kein Öl von VW sein. Da geht auch ATF Dexron II. Im Zubehör kosten 5 Liter weniger als bei VW 1 Liter. Ins Diff kannst du normales 80W-90 Getriebeöl einfüllen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Sollte aber der Austausch der 2 O-Ringe keinen Erfolg bringen und das stellt sich ja erst nach dem Einbau heraus, denn im kalten Zustand läuft ja wohl nichts raus, trotz Schrägstellung des Getriebes, was kann ich denn dann noch machen , nur mal prophylaktisch gefragt ?

  • Es sind es immer die O-Ringe, da mach dir mal keine Sorgen. Wenns dennoch raus läuft hast du entweder einen O-Ring beim Einbau beschädigt oder die falsche Stelle abgedichtet.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nur mal kurz eine Bestandsaufnahme: Das Getriebe ist wieder drinnen und im Moment dicht :rolleyes:, hoffentlich bleibt es so. Alles funktioniert auch wieder und ich habe das Gefühl, dass es weicher schaltet.

  • Neues Öl aber vor allem der richtige Ölstand wirken Wunder.

    Tja, die Hersteller fabulieren von "Lebensdauerfüllung". Die Kiste sollte doch aber auch nicht 30 Jahre halten...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Tja, die Hersteller fabulieren von "Lebensdauerfüllung". Die Kiste sollte doch aber auch nicht 30 Jahre halten...

    Der Hersteller "fabuliert" für die alten Automatikgetriebe alle 60.000km einen Ölwechsel.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!